Risse an Wänden - Sind die sehr bedenklich oder "normal"?

5,00 Stern(e) 3 Votes
A

Amnesia

Zuerst einmal vielen Dank für deine Feedbacks. In der Vergangenheit hatte ich leider sehr viel ganz unterschiedlichen Stress. Diesbezüglich liegen meine Nerven blank. Eine unabhängige sowie seriöse Aussage ist mir deshalb weitaus lieber, als vom Makler/Eigentümer.

Bis dato läuft alles nur über den Makler da dieser auch der Verwalter ist.
Erstmals sagte er mir dazu, dass das ein sehr gutes Zeichen sei. Die Wohnung wäre somit nicht feucht und aufgrund der Trockenheit würden sich diese Risse bilden.

Am Wochenende teilte er mir mit, dass es an der Bodenplatte liegen würde.

Ich möchte einfach nur herausfinden wie bedenklich diese Risse sind, denn bis dato bin ich nämlich dort noch nicht eingezogen.
 
T

Tom1607

Also so wie ich es sehe sind das einfach nur haarisse im prinzip harmlos. Der Riss am Fenster ist der fehlenden Putzschienen zuzurechnen. Da sich das Fenster beim öffnen und Schliessen bewegt wird an dieser stelle normalerweise ein Putzschiene gesetzt die diese Bewegung aufnimmt. Putz ist starr und reisst wenn sich was bewegt.

Das Argument des Maklers ist schwachsinn aus einem Riss auf den Feuchtegehalt zu schliessen der wollte nur seine Ruhe.

just my 2 cent
 
T

Tom1607

Also so wie ich es sehe sind das einfach nur haarisse im prinzip harmlos. Der Riss am Fenster ist der fehlenden Putzschienen zuzurechnen. Da sich das Fenster beim öffnen und Schliessen bewegt wird an dieser stelle normalerweise ein Putzschiene gesetzt die diese Bewegung aufnimmt. Putz ist starr und reisst wenn sich was bewegt.

Das Argument des Maklers ist schwachsinn aus einem Riss auf den Feuchtegehalt zu schliessen der wollte nur seine Ruhe.

just my 2 cent
 
H

HilfeHilfe

Es sind Haarisse. in der Regel sind solche in den Bauverträgen von gewähr ausgeschlossen.

Zumindest bei uns. Es ist ganz normal weil das Haus noch arbeitet man aber alles schnell fertig stellen will(muss)

Mach dir doch keinen Kopf wenn du Mieterin bist
 
Nordlys

Nordlys

Der eine zum Beispiel klar Trocknungsriss, der bei den Schaltern, darunter sind Schlitze, dick mit Gips zugeschmierte Schlitze, wenn der Gips sein Wasser verliert schrumpft er eben etwas. Wenn Du das Gefühl hast, nun ist er fertig mit Schrumpfen, so nach 6 Monaten, bisschen Moltofill auf ne alte Kreditkarte oder so, dicht spachteln, Farbe drauf tupfen, fertig.
 
Y

ypg

Ich würde auch sagen : Haarrisse!
Die kommen und sind nicht schlimm.
Sie werden auch oft nicht krasser.

Das Problem ist hier, dass eine normale Tapete wie Vlies oder Raufaser dieses kaschieren könnte. Nun ist hier aber fester Designputz drauf, der nichts ausgleicht.
wenn Du die Wohnung mieten möchtest, wäre zu überlegen, dem Vermieter darauf hinzuweisen, dass er bitte noch nachspachteln möchte, damit Du eine saubere streichbare Wand mietest.

Alles am Gebäude/Wohnung sollte intakt sein, ggf vorab Fotos mit eingeblendeten Datum machen, die Du im Zweifel bei Auszug verwenden kannst.
Ansonsten ist das Eigentümer/Verwaltersache.
 
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Im Forum Maurer / Maler / Gipser gibt es 1414 Themen mit insgesamt 12931 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben