Silikonfuge bei Türzargen in Trockenräumen?

4,70 Stern(e) 3 Votes
B

B.Baumeister

Moin.
Kurze Frage und hoffentlich kurze Antwort.
Ergibt es Sinn Türzargen in trockenen Räumen (also kein Bad, Hauswirtschaftsraum, Flur, Küche) zu verfügen?
Bin gerade dabei meine Türzargen in Schlafzimmer und Co. einzubauen und würde die ansonsten direkt auf das Laminat/Parkett setzen und keinen Spalt für's Verfugen lassen.

Gruß

Enrico
 
G

guckuck2

Unser Türbauer wies im Rahmen der Gewährleistung darauf hin, dass dies nach Einbau bauseits getan werden muss. Bisher haben wir es nicht getan.
Theoretisch kann man da ja auch mal was ausgießen oder mit nem Feudel ran kommen ...
 
Y

ypg

Man lässt keine Materialien zw Boden und Wand berühren, wegen der Akustik, Raumhall usw. (so genau kenne ich da die Physik nicht, finde es aber nachvollziehbar) Schlagwort Entkopplung.
Davon abgesehen muss Parkett und Laminat auch mal feucht gewischt werden, sodass die Zarge von unten her aufquellen kann.
 
Nordlys

Nordlys

Wir haben zwischen Fliese und Rahmen so einen Spalt gelassen. Weisst Du, wenn man aufrecht geht, fällt es kaum auf, wie die Katze das findet, ist uns egal. Deren Aisthesis ist eh anders.
 
Zuletzt aktualisiert 24.04.2024
Im Forum Fenster / Türen gibt es 1267 Themen mit insgesamt 14880 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben