Siedlungshaus BJ. 1957, Sanierungskosten abschätzen.

5,00 Stern(e) 7 Votes
SumsumBiene

SumsumBiene

Hallo,
Ich habe mir heute ein Haus angesehen. BJ. 57, 1te Hand. 95qm "klein" mit 3 Zimmern. Sehr schönes Grundstück.
Altersgemäß ist da natürlich einiges zu machen.
Dach wurde 1997 gemacht. Ölheizung ist von 2001. Wasserrohre nicht ganz sicher bereits Kupfer.
Elektrik muss neu, beide Badezimmer, Küche, Holzfenster, Tür etc pp.
Wie gehe ich jetzt am besten vor mit der Kalkulation? Gilt immer noch ca 500 bis 600 € pro qm bei Kernsanierung ?
Die Decken im EG sind mit Styrodurplatten verlegt bzw im Wohnzimmer Holzplatten. Ist da nur streichen eine Option?
Anbei mal ein paar Fotos.
IMG_20210609_192447.jpg

IMG_20210609_192354.jpg

IMG_20210609_192339.jpg

siedlungshaus-bj-1957-sanierungskosten-abschaetzen-503204-1.jpg
 
bra-tak

bra-tak

Schönes Haus! Massivbauweise?

Ich hätte jetzt spontan das doppelte, also 1.000-1.200€/qm veranschlagt.
 
11ant

11ant

Ich habe mir heute ein Haus angesehen. BJ. 57, 1te Hand. [...}
Anbei mal ein paar Fotos.
Pläne helfen erheblich bei der Einschätzung der zu erwartenden Substanz und des Potentials an möglichen Umgestaltungen.
Erste Hand, d.h. der Verkäufer war auch der Bauherr; 1957 völljährig gewesene Personen sind min. Jahrgang 1936, mit anderen Worten heute 85 Jahre alt. Ein Schelm, wer da auf nur unwesentlichen Renovierungsstau hofft ;-)
 
SumsumBiene

SumsumBiene

Schönes Haus! Massivbauweise?

Ich hätte jetzt spontan das doppelte, also 1.000-1.200€/qm veranschlagt.
Ja, massiv.
1200 € ist ja schon ne Nummer. Wäre aber noch "drin".
Pläne helfen erheblich bei der Einschätzung der zu erwartenden Substanz und des Potentials an möglichen Umgestaltungen.
Erste Hand, d.h. der Verkäufer war auch der Bauherr; 1957 völljährig gewesene Personen sind min. Jahrgang 1936, mit anderen Worten heute 85 Jahre alt. Ein Schelm, wer da auf nur unwesentlichen Renovierungsstau hofft ;-)
Ja, ich muss euch noch Futter geben
Ich warte noch auf Unterlagen vom Makler.
Ich habe gestern schon zugesagt, hab aber noch Bedenken, dass er ein pauschal höheres Angebot bekommt von Auswärtigen. Die Lage ist ziemlich gut...
Der Besitzer ist kurz vor seinem 100ten Geburtstag verstorben und hat bis zum Schluss zuhause gewohnt
 
J

Joedreck

Elektrik 15k
Bäder zwischen 20-30k
Dach dämmen 3k in Eigenleistung
Fußböden 10k
Wasser Abwasser 5k
Türen 500/stk
Küche zwischen 2 und 30k
Fenster 25k

20k für Werkzeug, Kleinkram, Tapete, etc.
 
Winniefred

Winniefred

Es ist ja ganz erheblich davon abhängig, was man selbst macht und welche Ansprüche man hat. Nach oben gibt es keine Grenzen. 600€/m2 sind eher das untere Ende, wenn man alles machen muss/will. Mit um die 1000€/m2 würde ich schon eher rechnen. Manche Dinge kann man nicht selbst machen und manches will man nicht selbst machen :cool:.
 
Zuletzt aktualisiert 25.04.2024
Im Forum Kaufberatung / Substanzbewertung gibt es 460 Themen mit insgesamt 11189 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben