Siedlungshaus 1954 sanieren zum Effizienzhaus möglich? Wie?

4,40 Stern(e) 5 Votes
11ant

11ant

Nun ja, wo Bürgermeister und Schützenkönig derselbe sind, mag es ein Placet für einen Anbau schon´mal auf dem Bierdeckel gegeben haben

Ich bin mir auch ziemlich sicher, daß die Bestandsverwendung nicht zu einem Sparpreis führen wird - aber ich kann mir im Zusammenhang mit den dargestellten Ansprüchen gut vorstellen, daß man im Budget für einen Neubau bleibt (mit dem Bonus, zum Haus eine Beziehung zu haben).

Die dargestellten Grundstücksgrenzen halte ich für das Ergebnis einer Teilungsvereinbarung. Förmliche Baulasten wegen Abständen mögen da noch nachgeholt werden müssen.

Meine Gesamt"Beurteilung" wartet noch auf Bildmaterial.

Du hast die Bausubstanz so detailliert und liebevoll analysiert,
Mehr als genau hinzuschauen kann ich da auch nicht "zaubern".
 
SebastianDr

SebastianDr

Immerhin war er vor Ort und mündlich wird doch auch die eine oder andere Information geflossen sein. Die 180€ halte ich für angemessen. Wenn Du eine Immobilie kaufen willst und einen Bausachverständigen um grobe Beurteilung bittest, bist Du auch eine dreistellige Summe los. Dann hast Du aber nicht einmal was schriftlich.
ja klar war er vor Ort, das mit dem nicht bezahlen kommt so auch nicht in Frage ich hatte mir aber einen etwas genauere Auflistung vorgestellt, zumindest ein paar mehr Punkte zu den einzelnen Kategorien.
zBsp. Heizung: - komplette Neuverlegung der Leitungen inkl. Kamin und Brennwert Gastherme ect... .
So in etwa
 
C

caddar

ja klar war er vor Ort, das mit dem nicht bezahlen kommt so auch nicht in Frage ich hatte mir aber einen etwas genauere Auflistung vorgestellt, zumindest ein paar mehr Punkte zu den einzelnen Kategorien.
zBsp. Heizung: - komplette Neuverlegung der Leitungen inkl. Kamin und Brennwert Gastherme ect... .
So in etwa
Ich würde einfach mal nett telefonisch nachfragen. So in etwa "Wir haben einzelne Posten nicht ganz verstanden, ist denn dort XYZ enthalten?". Das habe ich bei unserem Architekten dann im Zweifel auch gemacht.

Genau so würde ich ihn auch auf die Additionsfehler ansprechen und fragen. Das Bild, das du hochgeladen hast, sieht ja aus, als wären da in einem Screenshot von einer Excel(o.Ä.)-Tabelle nachträglich Zahlen geändert worden - war das von euch oder dem Architekt? Wäre ja eine mögliche Fehlerquelle.

Ach ja, und was mir noch aufgefallen ist: In der Kostenschätzung steht die "Eigenleistung" ganz ohne Beträge drinnen, dort müsst ihr aber für euch zumindest die Materialkosten rechnen.
 
SebastianDr

SebastianDr

Ja die Werte hat er dort eingetragen, aber nur oben auf gesetzt, kann diese jetzt anklicken und zur Seite ziehen und darunten steht dann was anderes. Unter den Datumsfeld kommt was von 2016 zum Vorschein und unter unserer Anschrift auch ein anderer Kunde
 
C

caddar

Na gut, das ist von der technischen Seite her betrachtet etwas schwach - wie alt ist denn der Architekt? An sich ist daran ja nichts verwerflich, alte Projekte und Erfahrungen einzubeziehen (unserer hat die erste Kostenschätzung fast vollständig aus Rechnungen anderer Projekte "extrapoliert"). Ihr müsstet halt rausfinden, ob der Inhalt der Schätzung Sinn macht bzw. alles enthalten ist, was ihr angesprochen habt (Fenster?).

und unter unserer Anschrift auch ein anderer Kunde
Wenn er dir da praktisch eine Referenz frei Haus gegeben hat, könntest du diesen Kunden ja mal nach seinen Erfahrungen mit diesem Architekten befragen
 
11ant

11ant

Unter den Datumsfeld kommt was von 2016 zum Vorschein und unter unserer Anschrift auch ein anderer Kunde
So mancher Fachmann ist am Computer ein DAU. In den Tiefen von zu Vorlagen umgenutzten Tabellen aus alten Projekten kann dann schon´mal mehr stehen als noch soll (und ggf. in einer Kalkulationstabelle dann auch Fehler erzeugen). So oder so, die Leistung ist preisadäquat, auch wenn er Deine Vorstellungen damit nicht recht getroffen hat.
 
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4836 Themen mit insgesamt 97053 Beiträgen

Ähnliche Themen
21.07.2013Kostenschätzung zweier Architekten liegen weit auseinander! Beiträge: 11
01.07.2020Angebot vom Architekten komplett ? Ist der Preis angemessen ? Beiträge: 54
28.04.2014Kostenschätzung - Werkvertrag Beiträge: 16
12.02.2024Entwurfsplanung über den Architekten und dann Ausschreiben? Beiträge: 16
27.03.2018Fragen zur Kostenschätzung pro m3 FFM Region Hanau Beiträge: 14
11.02.2015Kostenplanung Einfamilienhaus inkl. Grundstück, Nebenkosten, Architekten Beiträge: 32
09.04.2013Neubau Einfamilienhaus inkl. Carport und Garage - Reale Kostenschätzung? Beiträge: 12
18.10.2013Kostenschätzung Einfamilienhaus München 200qm Beiträge: 12
22.01.2022Kostenschätzung aus Vorentwurf überprüfen Beiträge: 35
27.08.2018Neubau Rohbau Auswahl: Unternehmen oder Architekten nehmen? Beiträge: 52
03.11.2023Kostenschätzung für Anbau an Neubau Beiträge: 13
03.02.2014Kostenschätzung Einfamilienhaus mit Garage Beiträge: 11
11.07.2018Architekten / Bauingenieur Leistung, Ausführungsplan, Umfang Beiträge: 26
19.08.2016Haus durch GU oder Architekten planen lassen? Beiträge: 30
02.01.2009Erfahrungen mit Architekten Beiträge: 16
18.03.2013Schlüsselfertig oder mit Architekten bauen? Beiträge: 20
19.01.2016Bauvorhaben mit Architekten Beiträge: 31
13.11.2023Kataloghaus oder freie Planung mit Architekten Beiträge: 12
16.12.2013Vorplanung mit dem Architekten - eigener Grundriss sinnvoll? Beiträge: 18
06.01.2022Architekten oder Fertighaus Kostenkalkulation und weitere Schritte Beiträge: 27
07.02.2018Vorschläge vom Architekten enttäuschend - Wie weiter? Beiträge: 32
11.07.2019Möglichkeit Vorab-Fragen an Architekten Beiträge: 23
14.11.2021Wunschliste für den Architekten Beiträge: 32
21.08.2014Baukosten bei Bau mit Architekten. Was sagt eure Erfahrung? Beiträge: 18
28.02.2019HOAI oder warum Architekten kein Interesse haben..... Beiträge: 38
17.10.2022Architekten Suche München + Umland (Empfehlungen?) Beiträge: 14
23.09.2015Pflichten des Architekten bei Ausschreibung Beiträge: 18
12.10.2017Kosten Umbauter Raum. Erstentwurf mit Architekten besprochen Beiträge: 27
06.01.2022Probleme mit Architekten - Genehmigungsverfahren Beiträge: 18
29.01.2019Zuständigkeit des Architekten bei KfW-Interesse und weiteres Beiträge: 148

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben