Siedlungshaus (1947) in Holzständerbauweise - lohnt Sanierung?

5,00 Stern(e) 4 Votes
B

BauenMS

Hallo zusammen,

was ist von einem solchen Objekt zu halten? Die 90m² müssten kernsaniert werden, dazu sollte ein Anbau ca. gleicher Größe kommen.

Lohnt es sich überhaupt das Holzständerwerk beizubehalten oder wäre ein Abriss- und Neubau sinnvoller? Wäre ein Abriss überhaupt möglich; es handelt sich um ein Doppelhaus - die andere Hälfte ist schon kernsaniert und mit Anbau versehen.

Wir würden vor Kauf natürlich auch eine Begehung mit einem Architekten vornehmen - wäre aber klasse, schon mal ein paar Meinungen im Vorhinein abzugrasen! Ich habe keine Ahnung, was von Holzständerbauweise des Jahrgangs zu halten ist...
 
Vicky Pedia

Vicky Pedia

Hallo zusammen,

was ist von einem solchen Objekt zu halten? Die 90m² müssten kernsaniert werden, dazu sollte ein Anbau ca. gleicher Größe kommen.

Lohnt es sich überhaupt das Holzständerwerk beizubehalten oder wäre ein Abriss- und Neubau sinnvoller? Wäre ein Abriss überhaupt möglich; es handelt sich um ein Doppelhaus - die andere Hälfte ist schon kernsaniert und mit Anbau versehen.
Hier wären jetzt Pläne/Fotos hilfreich ...
 
RomeoZwo

RomeoZwo

Wie und wann wurde denn die 2. Hälfte saniert?
Ich persönlich würde zum Abriss tendieren, allein aus Angst vor Schäden/Schimmel/Ungeziefer im alten Holzständer. 1947 (wirklich?) war 2 Jahre nach dem Krieg - da wurde sicherlich sehr sehr einfach und billig gebaut. Wir hatten auf unseren Grundriss ein Holzständerhaus aus den 60ern abgerissen. Neben Asbest (der 1947 noch nicht verwendet wurde) war die Holzkonstruktion an manchen Stellen schon recht "vergammelt" durch Feuchtigkeit.
Wie ein Abriss einer DH Hälfte funktioniert kann ich dir aber nicht sagen. Vermutlich musst du dann auf deinem Grund die heute übliche zweite Kommunwand umsetzen.
 
Nummer12

Nummer12

Nachdem mir ein Massivhausanbieter mit dem Hinweis, "Holzständer seien nach 40 Jahren abgewohnt" die Konkurrenz madig machen wollte, ist es ganz cool ein Holzständer von 47 zu sehen. Sieht auch auf den wenigen Bildern recht gepflegt aus.
 
Tassimat

Tassimat

Ja, der gepflegte Zustand fällt positiv auf.
Aber 90m² kernsanieren und 90m² Anbau wird so teuer, da würde ich wirklich lieber über Neubau nachdenken. Manches ist ja auch gar nicht so einfach machbar. Für eine Fassadendämmung fehlt beispielsweise der Dachüberstand.

Ist denn der Grundriss mit Anbau sinnvoll? Gibt es erhaltenswerte Stellen im Haus?

Vermutlich musst du dann auf deinem Grund die heute übliche zweite Kommunwand umsetzen.
Die möchte man ja auch haben bzgl. Schallschutz. Wie gut die Häuser voneinder getrennt sind müsstest du ja aus den Unterlagen entnehmen können.

Frag doch einfach mal den Nachbarn, welche Überraschungen der bei der Sanierung erlebt hat.
 
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Im Forum Kaufberatung / Substanzbewertung gibt es 455 Themen mit insgesamt 11068 Beiträgen

Ähnliche Themen
23.10.2018Neubau nach Drillingsgeburt. Freue mich auf eure Ideen. Beiträge: 50
01.10.2018Umbau Siedlungshaus von 1960 mit Anbau - Feedback erwünscht* Beiträge: 20
15.04.2016Kosten für Anbau und Teilmodernisierung bestehende Immobilie Beiträge: 34
10.04.2023Altbau sanieren oder Neubau? Erfahrungen? Beiträge: 35
29.05.2022Grundriss Winkelbungalow 150m² mit Erweiterungsmöglichkeiten Beiträge: 98
09.02.2021Dachgeschoss Grundriss im Bestand Beiträge: 61
08.05.2016Sanierung & DG-Ausbau: KfW? Wirtschaftlichkeit vs. Neubau? Beiträge: 18
21.02.2020Neubau Einfamilienhaus ca. 190m², Doppelgarage ohne Keller, Erstentwurf Beiträge: 21
10.10.2023Besonderer Grundriss oder langweilig mit Keller? Beiträge: 20
27.12.2021Kauf, Anbau und Kernsanierung Einfamilienhaus finanzierbar? Beiträge: 16
14.02.2023Grundriss und Aufstockung eines Hauses - Baujahr 1966 Beiträge: 31
08.12.2021Grundriss: Ein Leben im Traum- oder Albtraumhaus? Beiträge: 20
15.12.2022Planung Gäste-WC im Neubau - Wie groß muss es sein? (DIN?) Beiträge: 108
28.01.2022Grundriss-Planung Altbau aus den 30ern Beiträge: 63
09.09.2021Kellerwand stabilisieren für Anbau Beiträge: 14
29.09.2023Geplanter Anbau! Grundrissentwurf ok? Erfahrungen? Beiträge: 19
12.06.2012Anbau / Fundament für Anbau: Richtig so? Beiträge: 13
07.11.2021Grundriss Einfamilienhaus 133qm Grundstück 850qm Beiträge: 16
07.08.2017Anbau-Planung / Änderung Beiträge: 72
19.12.2022Grundriss-Hilfe für Bungalow benötigt Beiträge: 33
13.10.2020Gebrauchtes Haus sanieren oder Neubau Beiträge: 15
26.03.2018Grundriss Satteldachhaus 172 qm - Bitte um eure Meinungen Beiträge: 23
12.10.2013Neubau auf Gemeinschaftsgrundstück, Steuerfrage Beiträge: 17
04.08.2015Grundriss Einfamilienhaus Landhaus mit Garage Beiträge: 29
27.06.2022Grundriss altersgerechtes Wohnen (Neubau) in alter Hofanlage Beiträge: 34
28.02.2016Haus kaufen, umbauen oder Neubau? Beiträge: 41
04.11.2020Grundriss Einfamilienhaus - Eure Einschätzung Beiträge: 20
04.01.2016Grundriss Einfamilienhaus mit Doppelgarage Beiträge: 15
12.12.2014Meinungen zu Einfamilienhaus Grundriss 132 m² Beiträge: 16

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben