Sickeranlage, obwohl Zisterne im Bebauungsplan steht?

4,80 Stern(e) 5 Votes
B

Boergi

Klar, meinte ich die 3. Leitung nur für Bad und Gäste-WC, wobei dann eh nur noch die Küche abzweigt.
Tja, ich werde das mal durchrechnen und mit dem Bauträger besprechen ob das überhaupt Sinn macht.
Kann man für die Toilette bei 2 Personen pro Tag mit etwa einem Euro Wasserkosten rechnen?
Gehen wir mal großzügig von 8 Benutzungen pro Tag á 9 Liter (wobei die meisten Toiletten heutzutage eh mit 6 Litern spülen) aus, das sind 72 Liter, bei 2,5€ Wasserkosten / m³ sind das pro Tag 0,18€ (bzw. 0,12€ bei 6 Litern...).

Ich habs bei mir lange durchgerechnet und mich letztendlich gegen eine Regenwassernutzung entschieden, eine Zisterne ist bei mir zum Glück nicht vorgeschrieben, und für die Gartenbewässerung habe ich einen extra Zähler setzen lassen kostet alle 60 Jahre 30€) und zahle hier keine Abwassergebühren.
 
Der Da

Der Da

Nein.... also ich weiss nicht, was bei Euch Wasser kostet, aber bei uns kostet der 1m³ 1,38 + Abwassergebühr 1,26 €.
heisst 1000 l Wasser kosten mich 2,64 €.
bei einem Wasserverbrauch von 3-8 l pro Spühlgang kostet dich das sicher keinen € pro Tag.
Also pro spülen ca 3 cent... kommt also drauf an, wie oft ihr müssen müsst :)
 
H

hg6806

OK, war vielleicht etwas hoch kalkuliert...
Ich rechne mal mit max. Kosten von €100,- pro Jahr bei 2 Personen, evtl. kommt in 1-2 Jahre eine 3. dazu :-)
 
H

Hans Max Wurth

Hallo,
Wenn im Bebauungsplan den Einbau einer Zisterne gefordert wird so empfiehlt es sich zunächst bei der Baurechtsbehörde nachzufragen ob hier eine Befreiung vom Bebauungsplan bzw. eine Abweichung möglich ist. Wenn ja dann im Rahmen des Bauantrags einen Antrag auf Befreiung/Abweichung stellen.

Die Frage ist wie sinnvoll das ist. Denn eine Sickergrube ist zwar günstiger als eine Zisterne. Bei 400-500qm Garten würde ich jedoch empfehlen eine Zisterne einzubauen, denn Trinkwasser ist viel zu wertvoll um damit den Garten zu gießen. Eine 5cbm-Zisterne erscheint mir als ausreichend.

Für die Regenwassernutzung ist ein Anschluss an das Kaltwassersystem des Hauses notwendig. Eine dritte Leitung ist hierfür nicht erforderlich. Das Regenwasser kann dann für die Gartenbewässerung, Waschmaschine und Toilettenspülung verwendet werden.


ich hoffe, ich konnte etwas weiterhelfen.
Schöne Grüße
Hans Ma Wurth
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Im Forum Bauland / Baurecht / Baugenehmigung / Verträge gibt es 3127 Themen mit insgesamt 42341 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben