Sickeranlage, obwohl Zisterne im Bebauungsplan steht?

4,80 Stern(e) 5 Votes
H

hg6806

Guten Abend,

in unsrem Bebauungsplan steht eine Zisternenpflicht ab 3000 Liter.

Jetzt habe ich was von einer Sickeranlage gehört. Kann man stattdessen so etwas einbauen?

Ist eine Sickeranlage viel günstiger als eine Zisterne?

Ansonsten würde ich eine Zisterne mit ca. 8000Liter Inhalt einbauen. Wir haben ca. 400-500qm Garten. Ist es viel auswendiger WC und Waschmaschine damit zu befüllen? Dafür müsste doch eine 3. Wasserleitung gezogen werden, oder?

Schöne Grüße
 
B

Bauexperte

Hallo,

in unsrem Bebauungsplan steht eine Zisternenpflicht ab 3000 Liter.
Jetzt habe ich was von einer Sickeranlage gehört. Kann man stattdessen so etwas einbauen?
Wohl kaum, wenn der Bebauungsplan eindeutig eine Zisterne vorschreibt.

Ansonsten würde ich eine Zisterne mit ca. 8000Liter Inhalt einbauen. Wir haben ca. 400-500qm Garten. Ist es viel auswendiger WC und Waschmaschine damit zu befüllen? Dafür müsste doch eine 3. Wasserleitung gezogen werden, oder?
Findest Du 8000 l nicht ein wenig viel :confused:

Du brauchst keine "3." Leitung im herkömmlichen Sinne, sondern einen Anschluss der Zisterne an das hausinterne Kaltwassersystem. Und btw. einen elektronischen Meßfühler, welcher - wenn die Zisterne mal leer sein sollte, auf die "normale" Leitung selbstständig umstellt.

Die Waschmaschine würde ich an Deiner Stelle nicht an das Regenwasser anschließen ...

Liebe Grüsse, Bauexperte
 
H

hg6806

Naja, habe viel gegoogelt und gelesen, dass bei kleineren Rasenflächen 6000l schon recht knapp war.

Wenn man die Zisterne dann komplett an das Kaltwasser anschließt habe ich ja sogar Trinkwasser zum Kochen etc. aus Regenwasser. Macht man das wirklich?
Wieso keine Waschmaschine an die Zisterne anschließen?
 
Der Da

Der Da

Öhm ich halte das für keine Gute Idee, Regenwasser als Trinkwasser zu nutzen. Ausser du planst eine Sauteure Trinkwasseraufbereitungsanlage.
Sicher sterben wirste wahrscheinlich nicht, aber wer sagt dir denn, was da so niederregnet.... Im Klo kanns dir Wurst sein, in der Waschmaschine sollte man es sich überlegen, und im Trinkwasserhahn hat das nix zu suchen.
Die Qualität des Trinkwassers wird überwacht, beim Regenwasser nicht.
 
B

Bauexperte

Hallo,

Naja, habe viel gegoogelt und gelesen, dass bei kleineren Rasenflächen 6000l schon recht knapp war.
Das kann ich mir kaum vorstellen; viele unserer Bauherren haben 5.000 l-Tanks und bislang habe ich keine Rückmeldung, daß die Größe zu gering bemessen sei.

Wenn man die Zisterne dann komplett an das Kaltwasser anschließt habe ich ja sogar Trinkwasser zum Kochen etc. aus Regenwasser. Macht man das wirklich?
Nein, natürlich nicht - habe ich wieder zu kurz formuliert; sorry.

Die Zisterne wird im Hauswirtschaftsraum angeschossen. In aller Regel liegt das Gäste-WC davor oder dahinter sowie sinnvollerweise das Hauptbad darüber. Natürlich müssen für die Nutzung des Regenwassers eine Verbindung zwischen diesen Räumen hergestellt werden. Aber eben nur die kurzen Wege zu den WC´s oder auch Duschen, aber keine komplette 3. Leitung für alle Wasserabnahmestellen des Einfamilienhaus.

Wieso keine Waschmaschine an die Zisterne anschließen?
Wiederum Rückmeldung unserer Kunden, welche die Waschmaschine zunächst an die Zisterne und später wieder an die Frischwasserleitung angeschlossen haben. Die weiße Wäsche vergraut schneller, was daran liegt, daß die gängigen Waschmittel für Regenwasser wenig geeignet sind.

Zusätzlich ist der Wasserstand in der Zisterne ja nicht immer gleich hoch, so daß sich das Wasser in Ruhe selbst reinigen kann; im Regelfall befindet sich stets ein Mix aus älterem und dadurch gefiltertem und neuem Regenwasser im Tank. Ein regelmäßiger Filterwechsel ist also erforderlich.


Liebe Grüsse, Bauexperte
 
H

hg6806

Klar, meinte ich die 3. Leitung nur für Bad und Gäste-WC, wobei dann eh nur noch die Küche abzweigt.
Tja, ich werde das mal durchrechnen und mit dem Bauträger besprechen ob das überhaupt Sinn macht.
Kann man für die Toilette bei 2 Personen pro Tag mit etwa einem Euro Wasserkosten rechnen?
 
Zuletzt aktualisiert 16.04.2024
Im Forum Bauland / Baurecht / Baugenehmigung / Verträge gibt es 3127 Themen mit insgesamt 42341 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben