Sichtschutz sibirische Lärche, Rhombus 1,80m - späteres Einspruchsrecht?

4,40 Stern(e) 5 Votes
Tarnari

Tarnari

Danke dir. Das hatte ich allerdings alles schon gelesen.
Kann denn einer sagen, ob die später bauenden Nachbarn in irgendeiner Form dagegen vorgehen können, wenn der Zaun eben schon da wäre?
Wenn ja, muss man im schlimmsten Fall einen Rückbau befürchten?
 
11ant

11ant

Kann denn einer sagen, ob die später bauenden Nachbarn in irgendeiner Form dagegen vorgehen können, wenn der Zaun eben schon da wäre?
In einem der besagten Threads ging es auch darum, wenn ich recht erinnere: in der Weise, daß die Frist nicht für einen Nachbesitzer neu begänne. Ein "später bauender Nachbar" meint in Deiner Frage ja wohl jemanden, der das Grundstück noch nicht erworben hat ? - dann wäre der Nachbar im Sinne der Beteiligung eben der jetzige Eigentümer des Grundes - Nachbar im Sinne der Nachbarrechtes ist nicht nur, wer sein Grundstück bereits selbst besiedelt.
 
S

Steven

Hallo

Nachtigall, ick hör dir trapsen.
Ein 1,80 Meter hoher Sichtschutz wird keinen stören. Vorausgesetzt er befindet sich vollumfänglich auf dem Grundstück vom Threadstarter. Ich befürchte, der Sichtschutz soll auf die Grenze, um Fläche zu sparen. Dann wäre das eine ganz andere Diskussion.

Steven
 
Tarnari

Tarnari

Hallo

Nachtigall, ick hör dir trapsen.
Ein 1,80 Meter hoher Sichtschutz wird keinen stören. Vorausgesetzt er befindet sich vollumfänglich auf dem Grundstück vom Threadstarter. Ich befürchte, der Sichtschutz soll auf die Grenze, um Fläche zu sparen. Dann wäre das eine ganz andere Diskussion.

Steven
Hat das eine Auswirkung?
Die Zaun muss nicht auf die Grenze. Die paar cm sind völlig egal.
Bei der Hälfte des Grundstückes geht das eh nicht, da auf der Grenze an zwei Seiten der Kindergarten seinen Zaun hat.
 
N

nordanney

Hat das eine Auswirkung?
Jep. Auf der Grenze kann es den Nachbarn stören (wer und wann auch immer) - Folgen hast Du dann ja auch gelesen. Auf Deinem Grundstück kannst Du gerne so einen Zaun bauen. Ist ja keine Einfriedung. Wenn der Nachbar dann eine Einfriedung möchte, musst Du eben mit einem zweiten Zaun auf der Grenze leben (den Du ggf. auch mitbezahlen darfst).
 
Tarnari

Tarnari

Jep. Auf der Grenze kann es den Nachbarn stören (wer und wann auch immer) - Folgen hast Du dann ja auch gelesen. Auf Deinem Grundstück kannst Du gerne so einen Zaun bauen. Ist ja keine Einfriedung. Wenn der Nachbar dann eine Einfriedung möchte, musst Du eben mit einem zweiten Zaun auf der Grenze leben (den Du ggf. auch mitbezahlen darfst).
Alles klar. Das hab ich.
Was mir noch nicht deutlich genug rausgekommen ist. Angenommen, er steht auf der Grenze, besteht Anspruch auf Rückbau?
 
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Im Forum Bauland / Baurecht / Baugenehmigung / Verträge gibt es 3121 Themen mit insgesamt 42263 Beiträgen

Ähnliche Themen
13.05.2021Darf man Sichtschutz auf eigenem Grundstück beliebig positionieren? Beiträge: 43
15.01.2019Einfriedung zum Nachbarn gemäß Bebauungsplan Beiträge: 17
10.11.2019Einfriedung an öffentlichen Straßenraum Beiträge: 26
07.01.2018Höherer Sichtschutz hinter Regelkonformer Einfriedung? Beiträge: 12
16.08.2021Holz Sichtschutz-Zaun - Planung übertrieben? Alternativen? Beiträge: 114
11.05.2021Baugrenze / Einfriedung - Was darf ich verlangen? Beiträge: 11
10.02.2021Einfriedung umgehen möglich ?? Beiträge: 13
23.10.2016Grundstück befestigen Beiträge: 17
08.06.2017Wie hoch darf der Zaun werden? Beiträge: 14
18.02.2021Ideen für Hausbau auf elterlichem Grundstück Beiträge: 41
12.11.2018Einzäunung Grundstück mit Grenze an öffentlichen Friedhof Beiträge: 13
11.05.2021Nachbar baut Stützmauer auf meinem Grundstück. Was tun? Beiträge: 87
15.04.2022Möchtet Ihr Zäune um Euer Haus / Grundstück und wenn ja, warum? Beiträge: 32
07.04.2022Wem gehört eigentlich welcher Zaun? Beiträge: 17
11.10.2023Kleines Grundstück, kleine Einfahrt - Benötigter Platz zum Wenden Beiträge: 43
08.10.2018Schmales Grundstück wg. Süd-Zuwegung nach hinten? Beiträge: 40
27.06.2019Schmales Grundstück und Einfriedung - Hilfestellung Beiträge: 13
26.09.2020Grenzgestaltung - Nachbar will Zaun, wir Hecke Beiträge: 29
10.07.2020Nachbars Betonstützen auf unserem Grundstück Beiträge: 63
21.04.20201 eigenes Grundstück mit Hausbau, komplett eigener Gartengestaltung Beiträge: 37
26.07.2021Wie würdet ihr das Haus auf dem Grundstück ausrichten? Beiträge: 17
08.05.2018Was für eine Einfriedung ist erlaubt? Geht auch Bambushecke? Beiträge: 48
25.08.2021Einen Zaun vor dem Zaun Zulässigkeit Beiträge: 21
28.09.2017Nachbarn wollen neuen Zaun, obwohl da einer steht. Beiträge: 25
09.03.2019Gartenmauer 105m² bis 2,5m Höhe als Einfriedung - Welches System? Beiträge: 35
04.10.2021welcher Gartenzaun mit Sichtschutz Beiträge: 70
01.11.2020Grundstück halbieren oder von Einzel- auf Doppelhaus abändern? Beiträge: 10
25.02.2023Grundstück gekauft 05/22, können wir vom Kauf zurücktreten? Beiträge: 22
15.05.2019Hausanschlüsse bereits einen Meter auf Grundstück? Beiträge: 16

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben