Sichtbeton einlassen / fixieren / grundieren

4,80 Stern(e) 4 Votes
A

alive&kicking

Hallo,
wir haben in unserem Neubau ein paar "Sichtbetonwände" und -"decken".
(Wofür die Anführungszeichen stehen ist klar!!)

Aber nicht schlimm, haben wir mit Betonspachtel ganz gut hinbekommen.

Zur Fixierung haben wir Lithiumwasserglas in 4:1 Verdünnung (dest. H2O) verwendet. An den Wänden hat das super funktioniert, kein Abrieb oder Staub.

Die Decken funktionieren leider gar nicht. Selbst nach dreimaligen satten Auftrag (gespritzt) stauben die immer noch ab.

Welches alternative Mittelchen könnt Ihr empfehlen, sollte allerdings farblos sein und die Betonflächen nicht allzu sehr abdunkeln?

Vielen Dank für Antworten
 
rick2018

rick2018

Wasserglas sollte immer gehen. Waren die Decken noch feucht? Es dauert lange bis Beton durchgetrocknet ist. Oder waren noch Rückstände drauf?
wenn Wasserglas nicht funktioniert befürchte ich dass auch Versiegelungen oder Imprägnierungen nicht halten.
An der Decke ist es doch eigentlich egal. Dort kommst du ja nicht im Alltag dran.
 
A

alive&kicking

Hallo Rick,
Beton ist nicht mehr feucht, schon 1 Jahr alt, keine Rückstände sichtbar. Das Wasserglas zieht auch gut ein, vollflächig.
An den Decken fixiert das Wasserglas den Beton nicht komplett, wenn man mit der Hand drüber streicht, ist sie leicht staubig. Selbst wenn man die Stelle kpl abstaubt ist sie am nächsten Tag wieder leicht staubig. Habe Bedenken, dass das in Zukunft eine permanente Staubquelle ist. (evtl funktioniert es an den Wänden wg des aufgetragenen Betonspachtel auch besser)
Falls Du Ich damit auskennst, gibt es Deiner Meinung nach einen Unterschied zw Lithium- und Kaliwasserglas? Welche Mischung würdest Du empfehlen? Wieviel Aufträge?
 
rick2018

rick2018

Normalerweise reicht ein Auftrag um den Beton zu verkieseln.
Lithiumwasserglas ist das "hochwertigste".
Kaliwasserglas ist leichter wasserlöslich und somit für den Außeneinsatz nicht ganz so gut geeignet.
Drinnen spielt es keine Rolle. Natronwasserglas macht gar keinen Sinn.
Was passiert wenn du Wasser an die Decke spritzt? Zieht es ein oder nicht?
Falls nicht, ist die Oberfläche verkieselt. Dann kommt der Staub woanders her.
 
A

alive&kicking

Die Decken (aber auch die Wände) ziehen auch nach mehrmaligen Aufbringen der Wasserglasmischung ordentlich Wasser. Hat mich auch gewundert, denn eigentlich sollen sie das ja nicht.
 
rick2018

rick2018

Sollte nicht sein. Wie stark habt ihr das Wasserglas verdünnt und wie lange habt ihr es trocknen lassen?
 
Zuletzt aktualisiert 25.04.2024
Im Forum Maurer / Maler / Gipser gibt es 1418 Themen mit insgesamt 12945 Beiträgen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben