Sichtbare Dämmung mit Bodenkontakt verschönern - welches Material?

4,80 Stern(e) 4 Votes
A

AndreasH

Hallo hier im Forum!

Ich hoffe, man kann mir hier mit meinem scheinbar außergewöhnlichen Anliegen weiterhelfen.
Wir haben vor 20 Jahren ein Haus am Hang gebaut. Der Keller wurde vorne als Souterrain gebaut, so dass im vorderen sichtbaren Bereich die Styropor-Dämmung (ist eigentlich nur ein Schutz der Isolierung darunter; Haus ist super gedämmt) ca. 50cm aus dem Erdreich rausragen. Ursprünglich hatten wir Betonringe davorgestellt und diese bepflanzt.
Mittlerweile sind die nach unserem Geschmack hässlich. Diese werden in den nächsten Tagen entfernt. Jetzt möchte ich auf die Styroporplatten andere Platten als Verschönerung montieren, weiß aber nicht, welches Material auch Bodenfeuchte aushält, da die Platten ca. 10cm tief ins Erdreich rein sollen, damit der Abschluss schön aussieht.
Ich habe mir Verbundplatten angesehen (2-seitige Kunststoffplatten mit Aluminium beschichtet und lackiert), Faserzementplatten, Kunststoffplatten. Da es die Wetterseite ist (direkte Sonneneinstrahlung etc.), weiß ich nicht, welches Material geeignet ist. Ich will die Platten aufschrauben (z.B. mit Spengler-Schrauben) und oben werden diese mittels eine Doppel-L-Profil (hoffe, dass ist der richtige Begriff) zusätzlich "abgedichtet", damit es auch hier schöner aussieht. Dieses soll gleichzeitig eine Art Klemmung bewerkstelligen und dafür sorgen, dass möglichst kein Wasser dahinter laufen kann. Falls doch, dürfte das eigentlich unkritisch sein, da die eigentliche Isolierung dahinter ist. Insofern glaube ich, muss ich keine Unterkonstruktion machen, zumal dass dann richtig kompliziert wird.

Ich hoffe, es ist verständlich, was ich machen möchte? Wer kann mir helfen?

Besten Dank!!

Viele Grüße
Andreas
 
Zuletzt aktualisiert 23.04.2024
Im Forum Dämmung / Isolation gibt es 988 Themen mit insgesamt 7640 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben