Sichtbare Balkendecke (NB) nachträglich Schallschutz verbessern

4,50 Stern(e) 4 Votes
J

JimJackJohny

Guten Morgen,

ich habe einen Neubau von 2012 (ok, nicht mehr Nagelneu, aber auch nicht Uralt ;) ).

Ich würde gerne vom EG aus gesehen, die sichtbaren Deckenbalkenlage für Schallschutz von oben nachträglich aufbessern.

Rein überlegt hatte ich, als ich so vom sofa aus drauf starrte, zwischen die Deckenbalken (10x24 cm) mit ca. 10 cm schwerer/fester Steinwolldämmung ausdämmen, links/rechts eine Traglattung anbringen und z. B. mit Gipsfaserplatten zwischen den Deckenbalken jeweils auskleiden und nachher spachteln und weiß streichen (also weiterhin sichtbare Deckenbalken und zwischen den Deckenbalken weiße Faserplatten.

Anbei einmal ein Foto von der aktuellen Decke.

Generell was zum Aufbau auszusetzen oder eine andere Alternative? Generell geht es darum, den Spiellärm der Kinder von oben nach unten etwas einzudämmen, da es doch schon sehr extrem ist (sicherlich ist das meiste durch die Schwingungen in der Konstruktion nicht in den Griff zu bekommen, aber wir würden das ganze gerne minimieren). Ich weiß, dass man eher dort ansetzen sollte, wo der Schall entsteht, aber da schon 20 cm Fußbodenaufbau oben existieren und wir nicht mal eben ein paar cm Aufbau realisieren können (z. B. durch Fermacellverbund/Dämmelemente) suchen wir nach etwas, was das ganze minimiert. Oben haben wir bereits den Laminat durch Teppichboden im Spielzimmer ersetzt z. B.

Schönen Gruß
20170917_192317.jpg
 
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Im Forum Holzbau / Schreiner gibt es 466 Themen mit insgesamt 4396 Beiträgen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben