Sichtbalken/Holzdecke im Massivbau (Stein!)

4,80 Stern(e) 5 Votes
S

Schallinger

Guten Abend,
lange Zeit war der Bau eines Holzhauses mit einer Sichtbalkendecke/ Vollholzdecke im EG unser "Traum". Die aktuelle Kostensituation und Unsicherheit (wo/wann kriegt man Holz und co her?) haben die Frage aufkommen lassen, ob denn nicht auch im Kalkstein-Massivhaus im EG eine Sichtbalkenholzdecke möglich ist.
a) Sind das Leistungen, die ein Zimmermann liefern kann und auch will?
b) Welche Planungen müssen im Vorfeld mit dem GÜ/ Hausbaufirma getroffen werden? Geschosshöhe im EG um 20-25 cm erhöhen? Bohrungen setzen?
c) Hat so etwas schon mal jemand gemacht, falls ja, mit welchen Kosten darf man denn da rechnen?

Schönen Abend und vielen Dank
Schallinger
 
P

pagoni2020

Natürlich geht das, der Statiker wird das so planen.
Wenn aber ein reines Holzhaus der "Traum" ist würde ich mal genauer nachrechnen (lassen), ob man diesen tatsählich fallen lässt, denn von der aktuellen Preisstreigerung sind ja viele Bereiche betroffen. Der Holzpreis ist zumindest aktuell ja rückläufig.
 
Nida35a

Nida35a

Ich würde mir jetzt mehrere Holzhäuser anbieten lassen, und dann in 3 oder 6 Monaten wieder.
Es werden Projekte jetzt auf Eis gelegt, weil zu teuer.
Da bekommt ihr ein Gefühl, wann für euch der richtige Zeitpunkt ist
 
H

hampshire

Es gibt keinen Grund von einem Traum abzurücken. Mit dem Haus nach Möglichkeit nicht an die maximale Finanzierungsgrenze gehen und einen Puffer einrechnen, dann wird das schon. Wer ein Holzhaus will, sollte kein Steinhaus bauen - und natürlich auch umgekehrt.
 
S

Schallinger

Vielen Dank für Eure Antworten. Haben nun ein Angebot eines regionalen Holzhausbauers vorliegen, was uns definitiv zu hoch ist. Also abwarten oder Massiv bauen.
 
11ant

11ant

lange Zeit war der Bau eines Holzhauses mit einer Sichtbalkendecke/ Vollholzdecke im EG unser "Traum".
Haben nun ein Angebot eines regionalen Holzhausbauers vorliegen, was uns definitiv zu hoch ist. Also abwarten oder Massiv bauen.
Da sich der Baulaie ohnehin meist völlig naive Vorstellungen von den Zusammenhängen zwischen optischer und tatsächlicher Konstruktion macht (und ich zudem vermute, daß die Realisierung dieses Sonderwunsches im Gemütlichkeitsbereich relevanter ist als bis in Gästeklo und Speisekammer hinein) schlage ich vor: zeige mal Bilder wie das aussehen soll, und wir reden dann mal darüber, wie man das bauen kann.
Wo Wünsche und Geld nicht zusammenzubringen scheinen, muß das längst nicht in allen Fällen an Fakten liegen. Dämmungsbedingt reden wir bei einer echten Holzbalkendecke heute ohnehin nicht von viel mehr als acht oder zehn Zentimetern sichtbarer Balkenhöhe - und die wird der Laie wenn es nur "Deko" ist nicht als solche erkennen - also warum nicht gleich so !
 
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4836 Themen mit insgesamt 97053 Beiträgen

Ähnliche Themen
22.07.2013Ziegel- oder Holzhaus Beiträge: 13
01.10.2017Passiv-Holzhaus mit Schwimmteich und Gartensauna Beiträge: 24
19.06.2017Massivhaus Stein auf Stein, das ökologische Holzhaus oder... Beiträge: 19
18.05.2009Kaufen Holzhaus auf Land, ökologische Bauweise? Beiträge: 10
25.01.2024Massivhaus energetisch viel schlechter als Holzhaus? Beiträge: 15
20.02.2022Erfahrungsberichte zu Engelhardt & Geissbauer (E&G Holzhaus Beiträge: 10

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben