Sicherheitsklassen RC2, RC2N sowie elektronischer Einbruchschutz

4,00 Stern(e) 6 Votes
B

Bauherr am L

Also bisher scheint das zeitliche aufhalten des Langfingers mit RC2 durchaus positiv von euch bewertet zu werden. Wie sieht es mit dem Glas P4A in diesem Zusammenhang aus? Reichen die beschläge, oder nimmt man dann auch das entsprechende Glas?

Wie sehr ihr die elektrischen Kontakte? Eher was für die Hausautomatisierung oder tatsächlich interessant für Alarmanlage oder beides?
 
rick2018

rick2018

Ist immer eine Sache des persönlichen Sicherheitsbedürfnisses und des Geldbeutels. Rein kommt man immer.
Einbruchschutz ist immer ein Zusammenspiel einzelner Komponenten und erfordert ein ganzheitliches Konzept.
Fensterkontakte (offen/zu Überwachung) sind für die Arlamanlage zur Scharfschaltung und Hausautomation sinnvoll.
Glasbruchsensoren sind nur für die Alarmanlage und optisch meist nicht so toll.
Ob RC2n ausreicht oder RC2 erforderlich ist hängt an den oben genannten Punkten. Die meisten Bauherren die ich aktuell kenne gehen aus Kostengründen aufnRC2n. Generell ist die Dauer bzw. Entdeckungswahrscheinlichkeit deutlich höher wie bei alten oder 0815 Fenstern. Einbrecher suchen sich meist dann leichtere Ziele.
Licht mit Bewegungsmelder und Kameras (mit Personenerkennung) schrecken auch ab. Hunde am allermeisten und aufmerksame Nachbarn helfen ebenfalls.
Ich sage es immer wieder: Angst ist ein schlechter Berater. Eine Festung / Käfig bringt dir nichts. Lebe so offen wie möglich.
Lieber ein kleiner gut verankerter Safe für die unwiederbringbaren Dinge (Fotos meist heute digital und lassen sich gut extern speichern...) und der Rest ist dann Sache der Versicherung.
Anders sieht es natürlich aus wenn du Kunst oder Ähnliches im Haus herumstehen hast. Davon gehe ich jetzt mal nicht aus.
 
H

halmi

Wir haben uns für einen überschaubaren Aufpreis für RC2N entschieden, so kommt immerhin nicht jeder Trotteleinbrecher mit einem Schraubenzieher ins Haus. Ohne Pilzknöpfe genügt es oftmals ja schon wenn 1-2 Erwachsene massiv gegen eine Terrassentür drücken. Zusätzlich haben wir Licht und Bewegungsmelder rund um das Haus geplant.
 
F

fragg

Also durch Türen gehen die Einbrecher doch eher selten ....
wat hab ich denn geschrieben? ich hab geschrieben das du Pilzköpfe an den Fenstern haben sollst. die haupteinbruschstelle SIND Fenster und Terrassentüren, aber nur weil die ohne Pilzköpfe mit nem einfachen schraubezieher nahezu geräuschlos in unter 20 Sekunden zu öffnen sind.

WENN man rc2n hat, dann geht das eben nicht mehr schnell und geräuschlos, sondern nurnoch schnell und laut, oder schnell und geräuschlos über das schloss.

wer von euch hat mehrfach verriegelnde Türen mit bohrmuldenzylinder?
 
Mycraft

Mycraft

Moderator
Hier auch, inkl. RC2. Fensterkontakten, AA und allem Pipapo.

Aber alles ist relativ. Es gibt immer noch Gegenden, da schließt man die Häuser immer noch nicht ab. Nachdem bei uns zwei direkte Nachbarn ausgeraubt wurden haben alle mehr oder weniger aufgerüstet. So blöde wie es klingt, man muss mehr Aufwand für den Einbrecher als das Nachbarhaus darstellen. Dann steigt das Risiko entdeckt zu werden und die Meisten wählen dann das einfachere Ziel.
 
G

guckuck2

Bei 175€ pro Fensterkontakt scheint mir der Dienstleisterwechsel erst mal wichtiger, als über Details zu sprechen.

Ansonsten, das was rick sagt. Es ist individuell. Jeder wird dir zudem was anderes sagen, was vermeintlich hilft.
Tatsächlich ist die Wahrscheinlichkeit Opfer eines Einbruchs zu werden extrem gering. Schäden und Diebstähle zahlt die Gebäude/Hausratversicherung. Was bleibt ist das ungute Gefühl, dass jemand im Haus war.
Was ist dir das wert?
 
Zuletzt aktualisiert 16.04.2024
Im Forum Fenster / Türen gibt es 1266 Themen mit insgesamt 14877 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben