Sicherheitsklassen RC2, RC2N sowie elektronischer Einbruchschutz

4,00 Stern(e) 6 Votes
B

Bauherr am L

Liebe Bauprofis,

hier taucht auch immer mal wieder das Thema Einbruchsicherheit auf. Nun wird unser Haus mit etwa 8-10 ebenerdig zu erreichenden Drehkipp Flügeln ausgestattet und wir fragen uns schon, wie man es den Langfingern schwerer machen kann. Nun bietet unser Fensterbauer Beschläge in RC2 bzw. in Anlehnung an RC2 an, Preis ca. 275 Euro je DK Flügel zzgl. abschließbarer Fenstergriff für etwa 50 Euro das Stück.

Soweit ich die Sicherheitsklassen verstehe, wäre das dann RC2N, da das Glas selbst noch nicht den erhöhten Anforderungen entspricht. Hierzu müsste die äußere Scheibe P4A sein, oder? Wird diese dann sogar im Rahmen verklebt? Sollte man, wenn man RC2 Beschläge nimmt, auch unbedingt das P4A Glas nehmen?

Hinzu kämen noch zwei Hebe-Schiebe Anlagen, die wir ebenfalls mit RC2 Beschlägen aufrüsten könnten. Hier frage ich mich aber, wie die Einbrecher einen HS Flügel mit mehreren hundert Kilo aufgehebelt bekommen?

Dazu gibt es noch die Möglichkeit elektronische Fensterkontakte einzubauen: ROTO MVS VdS C zu je 175 Euro sowie Riegelschaltkontakt VdS C für Mehrfachverriegelung zu je 160 Euro.

Da summiert sich einiges auf. Bei den elektronischen Kontakten habe ich jedoch noch nicht wirklich verstanden, was da sinnvoll wäre. Hat sich hier schon jemand mit dem Thema befasst und könnte Hilfestellung geben?

Noch allgemein: die Gegend, in der wir bauen ist wohl durchschnittlich Einbruch gefährdet. In der Straße sind ca. 70 Häuser, die meisten älter, da wäre man als Einbrecher sicher schneller drin, aber unser Haus wird optisch sicher als eins der neueren/teureren zu erkennen sein und damit vielleicht attraktiver als Beute?

Danke und liebe Grüße mit verschnupftem Kopf
 
N

nordanney

Meine Meinung: Verzichtet auf das ganze RC-Gedöns und investiert das ersparte Geld lieber in sinnvolle Dinge fürs Haus. Dann lieber ein paar Bewegungsmelder mit ordentlich Licht o.ä.
Der Einbrecher kommt eh eher durch die offengelassene Tür...
 
B

boxandroof

Nun bietet unser Fensterbauer Beschläge in RC2 bzw. in Anlehnung an RC2 an, Preis ca. 275 Euro je DK Flügel zzgl. abschließbarer Fenstergriff für etwa 50 Euro das Stück.
Wir haben nur wenige € (5€/10€?) bezahlt für Upgrade auf RC2 Beschläge je Flügel. Irgendwas passt da m.E. nicht. Ich würde es auch lassen..
Abschließbare Griffe haben wir nicht im EG, weil wir sie nie abschließen würden.
 
F

fragg

auf YT gibt es ein Video, wo ein Laie unter Anleitung in kürzester zeit ein normales Fenster aufhebelt, und im Vergleich wie ein Profi an rc2 schuften muss. auf geht es irgendwann trotzdem. vermutlich werden sie dann aber ablassen und zu Nachbars gehen. oder die Scheibe einschmeißen - was laut ist.

der durchschnittliche Profi wird nicht einbrechen wenn die Anwohner da sind, er wird die Türe lockpicken wenn keiner da ist. der kommt aber nicht, weil im Neubau nichts zu holen ist. der geht in Altbau. Oma hat Bargeld in der kommode, wir haben bis zur Rente schulden.

der durchschnittliche crackhead reist erst den Rollladen raus und schlägt dann die Scheibe ein, und bedroht dich und deine Kinder bis du ihm alles gibst was du hast.

vor dem ersten hab ich keine angst, der zweite lässt sich durch rc2 nich aufhalten, dem ist Lärm egal weil er zugedrohnt ist und braucht schnell Geld für Stoff und scheißt auf das Risiko einzufahren, da gibt's wenigstens Methadon.

m.e. nach reicht RC2, das gibt dir in anwesenheit zeit zu reagieren. in Abwesenheit ist es egal.
 
T

tumaa

Meine Meinung: Verzichtet auf das ganze RC-Gedöns und investiert das ersparte Geld lieber in sinnvolle Dinge fürs Haus. Dann lieber ein paar Bewegungsmelder mit ordentlich Licht o.ä.
Der Einbrecher kommt eh eher durch die offengelassene Tür...
Es gibt ja keinen 100%-igen Schutz, jedes Objekt hat meistens eine Schwachstelle, aber jede Sekunde zählt, ggf. mehr Aufwand = mehr Lärm...............bzgl. des Lichtes, viele Einbrüche finden am helllichten Tag statt.
 
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Im Forum Fenster / Türen gibt es 1261 Themen mit insgesamt 14833 Beiträgen

Ähnliche Themen
13.07.2020"VSG 6 mm" oder "P4A Verglasung" Beiträge: 14
14.10.2022Kunststofffenster in 100x250 mit RC2 nicht möglich? Beiträge: 18
07.01.2019Welchen Sicherheitsstandard bei Fenstern habt ihr gewählt? Beiträge: 30
21.11.2023Fenstergriffe mit Stellungsweitergabe oder Fensterkontakte? Beiträge: 20
15.08.2022Küchenschubladen Seitenteile aus Glas Erfahrungen Beiträge: 21
09.11.2021Terrassenüberdachung, PC Dach/Glas, Markise unterglas?! Beiträge: 17
18.12.2016Infrarot Glas Heizung Beiträge: 26
05.04.2023Kostenschätzung für Treppengeländer aus Glas Beiträge: 23

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben