Statistik des Forums

Themen
30.900
Beiträge
365.358
Mitglieder
46.101
Neuestes Mitglied
Willi1310

Sicherheitsklassen RC2, RC2N sowie elektronischer Einbruchsschutz

4,00 Stern(e) 6 Votes
Also bisher scheint das zeitliche aufhalten des Langfingers mit RC2 durchaus positiv von euch bewertet zu werden. Wie sieht es mit dem Glas P4A in diesem Zusammenhang aus? Reichen die Beschläge, oder nimmt man dann auch das entsprechende Glas?

Wie sehr ihr die elektrischen Kontakte? Eher was für die Hausautomatisierung oder tatsächlich interessant für Alarmanlage oder beides?
 
Ist immer eine Sache des persönlichen Sicherheitsbedürfnisses und des Geldbeutels. Rein kommt man immer.
Einruchschutz ist immer ein Zusammenspiel einzelner Komponenten und erfordert ein ganzheitliches Konzept.
Fensterkontakte (offen/zu Überwachung) sind für die Arlamanlage zur Scharfschaltung und Hausautomation sinnvoll.
Glasbruchsensoren sind nur für die Alarmanlage und optisch meist nicht so toll.
Ob RC2n ausreicht oder RC2 erforderlich ist hängt an den oben genannten Punkten. Die meisten Bauherren die ich aktuell kenne gehen aus Kostengründen aufnRC2n. Generell ist die Dauer bzw. Entdeckungswahrscheinlichkeit deutlich höher wie bei alten oder 0815 Fenstern. Einbrecher suchen sich meist dann leichtere Ziele.
Licht mit Bewegungsmelder und Kameras (mit Personenerkennung) schrecken auch ab. Hunde am allermeisten und aufmerksame Nachbarn helfen ebenfalls.
Ich sage es immer wieder: Angst ist ein schlechter Berater. Eine Festung / Käfig bringt dir nichts. Lebe so offen wie möglich.
Lieber ein kleiner gut verankerter Safe für die unwiederbringbaren Dinge (Fotos meist heute digital und lassen sich gut extern speichern...) und der Rest ist dann Sache der Versicherung.
Anders sieht es natürlich aus wenn du Kunst oder Ähnliches im Haus rumstehen hast. Davon gehe ich jetzt mal nicht aus.
 
Wir haben uns für einen überschaubaren Aufpreis für RC2N entschieden, so kommt immerhin nicht jeder Trotteleinbrecher mit einem Schraubenzieher ins Haus. Ohne Pilzknöpfe genügt es oftmals ja schon wenn 1-2 Erwachsene massiv gegen eine Terrassentür drücken. Zusätzlich haben wir Licht und Bewegungsmelder rund um das Haus geplant.
 
Der Traum vom Haus - Wie viel davon kann ich mir leisten?
Also durch Türen gehen die Einbrecher doch eher selten ....
wat hab ich denn geschrieben? ich hab geschrieben das du pilzköpfe an den fenstern haben sollst. die haupteinbruschstelle SIND fenster und Terassentüren, aber nur weil die ohne pilzköpfe mit nem einfachen schraubezieher nahezu geräuschlos in unter 20 Sekunden zu öffnen sind.

WENN man rc2n hat, dann geht das eben nicht mehr schnell und geräuschlos, sondern nurnoch schnell und laut, oder schnell und geräuschlos über das schloss.

wer von euch hat mehrfach verriegelnde Türen mit bohrmuldenzylinder?
 
Der Traum vom Haus - Wie viel davon kann ich mir leisten?
Bestellen Sie jetzt kostenlos Kataloge zu Häusern, Hausautomation, Garagen, Carports, uvm!

Mycraft

Moderator
Hier auch, inkl. RC2. Fensterkontakten, AA und allem Pipapo.

Aber alles ist relativ. Es gibt immer noch Gegenden, da schließt man die Häuser immer noch nicht ab. Nachdem bei uns zwei direkte Nachbarn ausgeraubt wurden haben alle mehr oder weniger aufgerüstet. So blöde wie es klingt, man muss mehr Aufwand für den Einbrecher als das Nachbarshaus darstellen. Dann steigt das Risiko entdeckt zu werden und die Meisten wählen dann das einfachere Ziel.
 
Der Traum vom Haus - Wie viel davon kann ich mir leisten?
Oben