Sicherheitsgruppe ohne Abwasseranschluss?

4,70 Stern(e) 3 Votes
E

Egon der 3.

In einem gebraucht gekauften Haus soll ein Warmwasserboiler installiert werden. An der Stelle gab es bereits vorher einen Boiler, den der ehem. Besitzer mitgenommen hat.
Der Klempner möchte eine zusätzliche Sicherheitsgruppe installieren (siehe Foto). Allerdings ohne Anschluss ans Abwasser. Ich nehme an, dann wird der Siphon weggelassen und oben einfach zugedreht.
Was für Nachteile hätte ich dadurch? Wo läuft das Wasser ab, das bei der Ausdehnung durch Erwärmung entsteht?

Viele Grüße
Egon
sicherheitsgruppe-ohne-abwasseranschluss-430435-1.jpg
 
11ant

11ant

Wenn ich recht verstehe, soll bei kalt "ganz vollem" Boiler das erwärmte Wasser in diesen Ausgleichsbehälter laufen, wenn es nicht gebraucht wird, damit der dann ja "geschlossene" Boiler nicht geprengt wird. Wenn es kocht, wird es als Wasser überhaupt nicht mehr mehr, sondern dann Dampf (der über ein Abflussrohr nicht abginge). Mehr als "schon kalt ganz voll" kann der Boiler nicht sein, und mehr als bis es auch den Ausgleichsbehälter füllt kann das Wasser sich flüssig nicht ausdehnen. Leeren tut man einen Boiler durch Zapfen des erhitzten Wassers, der Ausgleichsbehälter wird dabei mit dem Hauptbehälter kommunizieren.
 
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Im Forum Sanitär / Bad / WC gibt es 1299 Themen mit insgesamt 13906 Beiträgen

Ähnliche Themen
08.01.2016Größe Boiler in Zirkuswagen (mit Plänen) Beiträge: 20
28.12.2015Durchlauferhitzer oder Boiler Beiträge: 23

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben