Sicherheit-Wireless Key Schlüsselsystem

4,70 Stern(e) 3 Votes
B

Benjamin

hab da mal eine kleine Frage,

kennt sich jemand mit solchen Systemen aus,bzw.hat schon jemand Erfahrung gesammelt damit?ich überlege schon seit längerem mir so ein Digitales Schlüsselsystem mit Blootooth anzuschaffen,ein Freund von mir hat es bereits und ist sehr zufrieden damit(von der Firma Sorex soweit ich weiß)

Nun meine Frage,was ist gemeint mit Verschlüsselung 128Bit?und wie sicher sind solche Systeme?

bitte um Antworten...,dankeschön!

lg,Beni
 
P

parcus

:confused: sprichst Du von qualifizierter digitaler Signatur ?

128bit ist lange überholt, ich verschlüssle derzeit mit 2048bit
meine sicherheitsrelevanten Server.

lg parcus
 
B

Benjamin

@parcus,

nein nein ich meinte Digitale Zylinderschlösser für das Haus mit einem sogenannten Wireless Key System,soll eben über Blootooth funktionieren,und was ich jetzt so gelesen habe im Internet,ist dieses System recht sicher mit dieser Verschlüsselung.

Kennst du dich mit diesem Thema auch aus?

Ich hoffe auch andere Antworten bzw.Meinungen zu erhalten,um mir eben Erfahrungen einzuholen.

danke...
 
P

parcus

Bei niedrig verschlüsselt, ist die Länge der Pin wichtig.
Also auf jedem Fall länger als 4 alphanumerische
oder 8 nummerische Zeichen.

Lese Dir am Besten mal den Artikel in der Wiki durch:
Bluetooth – Wikipedia
Thema Abhörsicherheit.

Die Version ist zudem auch wichtig, das Secure Pairing sollte erst
mit der aktuellen v2.1 möglich sein. (v3.0 ist noch in der Umsetzung)

Ich würde aber sowas in einem Informatik Forum fragen.

lg parcus
 
B

Benjamin

dankeschön für die Antwort...

in einem Informatikforum bin ich glaub ich falsch aufgehoben,aber werd mal den link versuchen,danke nochmal!
 
L

luemmelchris

Bei solchen Systemen immer darauf achten, dass auch ein Motorschloss an der Tür angebracht wird, ansonsten geht der Versicherungsschutz flöten, habe ich auch gerade gelernt!!!
 
Zuletzt aktualisiert 18.04.2024
Im Forum Haustechnik / Ökologisches Bauen gibt es 917 Themen mit insgesamt 12103 Beiträgen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben