Sicherheit für Verkäufer - notarieller Vorvertrag?

5,00 Stern(e) 5 Votes
H

haukee

Hallo,

ich habe folgendes Problem, bzw. Frage an die Community.

Für die Immobilie, für die wir uns interessieren, existieren mehrere tendenzielle Käufer. Der erste Käufer sprang ab, wodurch der Verkäufer nun unsicher geworden ist und sich nun absichern möchte. Er will halt nicht wieder jemanden zusagen, allen absagen und dann klappt es wieder nicht.

Meine erste Idee wäre ein notarieller Vorvertrag - dieser wäre mit Kosten verbunden, sichert deren Verkäufer jedoch ab (Wie lange dauert es ca. bis dieser aufgesetzt ist?)
Welche Optionen bestehen des Weiteren, die ich als Sicherheit dem Verkäufer bieten kann.
Den Banktermin zwecks Bonitätszusage habe ich kommenden Montag. Diese alleine wird nur dem Verkäufer wahrscheinlich nicht langen.

Wir hätten hält sehr, sehr gerne dieses Haus und ich würde zur Not auch die Kosten des not. Vorvertrags in Kauf nehmen. Aber eventuell geht es ja auch anders und schneller.

Lieben Dank,
Hauke
 
A

Alex85

Moin Hauke,

wenn du dir wirklich sicher bist und weißt, dass du auch die Finanzierung bekommst, dann 5.000€ cash auf den Tisch, die er bei Rückzug deinerseits behalten kann. Da brauchts auch keinen Notar für, sondern nur ein Blatt Papier.
Dann kann er sich, solltest du abspringen, die Hütte vom Makler verkaufen lassen und sich zurück lehnen.
Vorvertrag beim Notar ist ja nicht wesentlich flotter als den Kaufvertrag beim Notar abzuschließen.

VG
 
M

munger71

Das nennt man Reservierungsvereinbarung im Maklerdeutsch. Gibt gewissen Probleme wenn einseitig zurückgetreten wird.
 
H

HilfeHilfe

Man heut ist Freitag , er wird keinen blanko Käufer haben . Warte Montag ab und dann leg Cash hin . Nur eins ist klar . Nur Darlehens Zusage ist für dich ohne Risiko
 
Y

ypg

Kommunikation und Signale setzen.
Das heißt: man spricht das aus, setzt weitere Termine und freut sich auch im Beisein der Verkäufer. Man wird verbindlich und persönlich.
 
Zuletzt aktualisiert 20.04.2024
Im Forum Kaufberatung / Substanzbewertung gibt es 459 Themen mit insgesamt 11127 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben