Shelly Pro-Serie vs. Homematic IP wired vs. Bus-Verkabelung

4,50 Stern(e) 4 Votes
Araknis

Araknis

Loxone ist halt am Ende so gut wie nie günstiger als KNX. Auf die Milchmädchenrechnung mit der Software gehe ich auch mal nicht ein.

Zum WLAN: Wenn man hier schon mit größeren Mengen an WLAN-Teilchen für's intelligente Haus hantiert, wird man sicherlich nicht bei der Fritzbox vom Hersteller oder noch einfacheren Geräten bleiben, da diese seltenst ein komplettes Einfamilienhaus von ihrer meist bescheidenen Position aus auch bis zum letzten WLAN-Aktor versorgt. In diesem Fall denkt man sicherlich (sofern man das denn zu Ende denkt), bei einem Accesspoint-System ankommen. Dann schaltet man das WLAN des Routers sowieso aus und es ist egal, wo der dann steht. Ein Routertausch ist dann ebenfalls stressfrei.
 
Patricck

Patricck

Das stimmt ja, aber auch nicht ganz, als Endkunde hat man Zugang zur Software und kann sich die entsprechend seiner Vorlieben ändern.

Bei KNX braucht man nen Programmierer der sich nach Stunden bezahlen lässt. Vorallem wenns um Sonderwünsche geht.
Und Je nach Umfang kann Loxone dann doch günstiger sein.

Ich kenn Miniserver die laufen auf 100% weil Kunde sich verschiedene Logiken gebastelt hat. Der braucht jetzt nen neuen.
Mit KNX wäre sowas glaube ich nen Meisterstück das so hinzubekommen
 
Araknis

Araknis

Das sind die klassischen Antworten von Menschen, die keinerlei Ahnung von KNX und von Loxone nur ein bisschen haben.

Das stimmt ja, aber auch nicht ganz, als Endkunde hat man Zugang zur Software und kann sich die entsprechend seiner Vorlieben ändern.
Kannst du auch mit KNX, die Software kann jeder kaufen, der sie bezahlt. Dass du die Software bei Loxone kostenlos bekommst, heißt nicht, dass sie nichts kostet. Du zahlst das halt woanders mit. Das meine ich mit Milchmädchenrechnung. Sieht aber natürlich gut aus.
Bei KNX braucht man nen Programmierer der sich nach Stunden bezahlen lässt. Vorallem wenns um Sonderwünsche geht.
Und Je nach Umfang kann Loxone dann doch günstiger sein.
Wenn du die ETS hast, kannst du alles wunderbar selbst machen. "Je nach Umfang" ist auch wieder wischiwaschi. Wenn man direkt, d.h. gleiche Leistungsaumfänge vergleicht, ist man mit Loxone so gut wie (!) immer teurer. Das brauche ich dir auch nicht vorrechnen, das haben schon etliche Menschen auf Youtube getan. Fühl dich frei, dir das mal anzuschauen.
Ich kenn Miniserver die laufen auf 100% weil Kunde sich verschiedene Logiken gebastelt hat. Der braucht jetzt nen neuen.
Mit KNX wäre sowas glaube ich nen Meisterstück das so hinzubekommen
Zum einen spricht das nicht gerade für den Miniserver und zum anderen stirbt beim Miniserver eher mal die Speicherkarte, als das ganze Gerät. Das passiert aber nicht wegen "zu viel Logik", sondern weil das Ding mit der Karte für diese Anwendung einfach eine Fehlkonstruktion ist. Mit einem KNX-Server hast du natürlich auch die Möglichkeiten für Backups. Die einzuspielen braucht auch keinen Elektromeister. Das sind mit wenigen Ausnahmen alles Endkundengeräte. Bei normalen Geräten spielt man einfach die Applikation aus der Backupdatei drüber und alles läuft wie vorher. Aber da wären wir wieder bei meinem Eingangssatz mit der fehlenden Ahnung bzw. wesentlich mehr glauben als wissen.
 
Patricck

Patricck

Naja wir reden über den weit über 10 Jahre alten gen1
Wie das genau geht den so auszulasten, entzieht sich meiner Kentniss

Wenn ein Backup gemacht ist, ist der Tausch einer SD Karte eine Arbeit von Minuten.
Leider ist mit dem Problem Loxone nicht alleine, viele Geräte setzen auf SD Karten, und ich kenne einige die müssen deswegen ins Werk.

Meine Läuft hier auf 25% fürs ganze Haus, und im Zweifel ist es ja kein Problem einen 2. zu Nutzen.

Wenn du dich mit der ETS Auskennst, ich gehe jetzt aber mal vom Endkunden aus.
 
Araknis

Araknis

Ach komm. Der Endkunde muss sich auch mit der Loxone-Software und Logiken befassen. Das geht genauso gut mit der ETS und ist für jeden Endkunden möglich. Wer das nicht hinbekommt, sollte sich wirklich um einen Fachmann bemühen und generell die eigenen Finger von dem Thema lassen. Da geht dann erfahrungsgemäß nämlich noch mehr schief. Ich hatte mir ja echt abgewöhnt, in der Richtung missionieren zu wollen, aber am Ende glaubt dir das noch jemand, der das zum ersten Mal liest.
 
Patricck

Patricck

Du kennst die Loxone Config aber schon?
Einfacher gehts kaum.

Mit der ETS muß man sich erstmal mit dem Adressthema ausnander setzen
 
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Im Forum Smarthome gibt es 133 Themen mit insgesamt 3252 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben