Separater Zähler und Stromtarif für Luft-Wasser-Wärmepumpe sinnvoll?

4,80 Stern(e) 6 Votes
G

guckuck2

Für den Haushaltsstrom bezahle ich einen Grundpreis von 11,69/Monat und einen Arbeitspreis von 32,57 Cent/kWh.
Für den Wärmepumpenstrom bezahle ich einen Grundpreis von 10,66/Monat und einen Arbeitspreis von 20,52 Cent/kWh.
Bei beidem ist der Netzbetrieber auch der Stromanbieter.


Das ist gut zu wissen. Dann würde das funktionieren. Und ich könnte überlegen den Anbieter für den Haushaltsstrom zu wechseln. Dann wäre nur die Frage ob das funktioniert wenn die Photovoltaik über beide Zähler läuft und es 2 versch. Stromanbieter gibt. Aber müsste ja....
Wie das technisch genau geregelt ist, weiß ich jetzt nicht. Müsste ich mal fragen.
Bei Westnetz nennt sich das Messkonzept 8. Eine Zählerkaskade.
Ich muss aber dazu sagen, der Wechsel darauf hat Nerven gekostet und nicht jeder Stromanbieter bekommt das mit der virtuellen Zählernummer gebacken. #neuland

Dann nochmal explizit eine Frage dazu: Ich entscheide mich für einen Wechsel des Anbieters für den Haushaltsstrom. Was ist wenn denn dann der jetzige Anbieter sagt, er könne mir dann nicht mehr den Tarif für die Wärmepumpe geben?
Das sind doch komplett getrennte Verträge. Sollte kein Problem sein. Ansonsten den Wärmestrom auch wechseln ;-) Verivox kann auch nach Wärmepumpe Tarifen suchen, ansonsten mal selbst proaktiv z.B. bei TEAG gucken
 
Zuletzt aktualisiert 25.04.2024
Im Forum Heizung / Klima gibt es 1770 Themen mit insgesamt 26281 Beiträgen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben