Separater Zähler und Stromtarif für Luft-Wasser-Wärmepumpe sinnvoll?

4,80 Stern(e) 6 Votes
S

Stefan2.84

Das ist aber ganz schön viel. Was für einen Tarif hast du denn bei deinem normalen Haushaltsstrom? Vielleicht bietet sich ja an, da einfach mal den Anbieter zu wechseln.
Für den Haushaltsstrom bezahle ich einen Grundpreis von 11,69/Monat und einen Arbeitspreis von 32,57 Cent/kWh.
Für den Wärmepumpenstrom bezahle ich einen Grundpreis von 10,66/Monat und einen Arbeitspreis von 20,52 Cent/kWh.
Bei beidem ist der Netzbetrieber auch der Stromanbieter.

Die Einspeisungsvergütung bezahlt immer der Netzbetreiber, hat also mit deinem Stromanbieter nichts zu tun.
Das ist gut zu wissen. Dann würde das funktionieren. Und ich könnte überlegen den Anbieter für den Haushaltsstrom zu wechseln. Dann wäre nur die Frage ob das funktioniert wenn die Photovoltaik über beide Zähler läuft und es 2 versch. Stromanbieter gibt. Aber müsste ja....
 
D

DaGoodness

Mal bei Verivox oder Check24 oder so die Anbieter verglichen?
32,57Cent/kWh finde ich persönlich ganz schön viel. 26-28Cent sollten eigentlich problemlos machbar sein.
Und bei vielen Anbietern gibt es ja Wechselprämien, so dass die Grundgebühr für ein Jahr sowas wegfallen sollte.
Einfach mal vergleichen.

Ich persönlich habe ja jetzt nur einen Zähler, aber ein Freund von mir hat definitiv 2 Zähler und versorgt mit der Photovoltaik-Anlage auch beide Netze (also Haushalt und Wärmepumpe). Gehen tut es also.
Wie das technisch genau geregelt ist, weiß ich jetzt nicht. Müsste ich mal fragen.
 
S

Stefan2.84

Verglichen habe ich schon. Bin da aber immer ein wenig zurückhaltend weil mir gefühlsmäßig der Ansprechpartner bei PRoblemen fehlt. Anders wie bei dem ansässigen Anbieter.
 
D

DaGoodness

Für welche Probleme braucht man denn einen Ansprechpartner beim Stromanbieter?
Außerdem hat doch jeder Anbieter im Normalfall eine telefonische Hotline.
Ich wüsste aber jetzt kein Problem, bei dem der ansässige Anbieter einen Vorteil gegenüber anderen Anbietern hätte.
 
Musketier

Musketier

Meine Meinung dazu

Bei anderen Unternehmen wird Kundentreue belohnt, bei den Stromanbietern wird der Bestandskunde gemolken.
Solange es aber immer noch Kunden gibt, die solche Preise zahlen, können Wechselwillige weiterhin Schnäppchen machen.
Wenn jeder Kunde jedes Jahr wechseln würde, hätte das Geschäft mit exorbitanten Bonis ein Ende.

Ich würde mir ganz schnell einen anderen Anbieter suchen. Dann kann man realsitisch entscheiden, ob ein oder zwei Zähler sinnvoller sind.
 
S

Stefan2.84

Dann nochmal explizit eine Frage dazu: Ich entscheide mich für einen Wechsel des Anbieters für den Haushaltsstrom. Was ist wenn denn dann der jetzige Anbieter sagt, er könne mir dann nicht mehr den Tarif für die Wärmepumpe geben?
 
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Im Forum Heizung / Klima gibt es 1765 Themen mit insgesamt 26251 Beiträgen

Ähnliche Themen
14.06.2023Wärmepumpe und Haushaltsstrom alles über einen Zähler Beiträge: 25
06.10.2021Photovoltaik Anlage/ Wärmepumpe, habt ihr 2 Zähler? Beiträge: 55
28.07.2020Photovoltaik und Wärmepumpe - Zählerverwirrung und Kostenfrage Beiträge: 12
22.05.2017Neubau Bungalow - Luft-Wasser-Wärmepumpe, Photovoltaik und Solarthermie? Beiträge: 17
03.01.2022Stromzähler bei Wärmepumpe in Kombination mit BAFA und Photovoltaik Beiträge: 22
25.03.2022Umstieg von Gas auf Solar / Photovoltaik mit / ohne Wärmepumpe Beiträge: 31
05.12.2020Gas mit Solarthermie? oder Wärmepumpe mit Photovoltaik? Beratung Beiträge: 149
04.03.2024Kosten für Wärmepumpe und Photovoltaik 2024 im kleinen Altbau Beiträge: 20
24.07.2019Energieeinsparverordnung 2016 oder KFW 55 für Bungalow mit Luft-Wasser-Wärmepumpe & Kontrollierte-Wohnraumlüftung optional Photovoltaik Beiträge: 47
07.05.2020Zusammenarbeit von Luft-Wasser-Wärmepumpe, Photovoltaik-Anlage und Speicher Beiträge: 38
08.05.2020Wärmepumpe + Photovoltaik-Anlage mit oder ohne Speicher Beiträge: 11
22.02.2018Luft-Wasser-Wärmepumpe und wassergeführter Pelletofen und Photovoltaik-Anlage Beiträge: 17
10.07.2016Luft-Wasser-Wärmepumpe mit Photovoltaik oder Pellet mit Solar Beiträge: 25
18.09.2023Optimierung Wärmepumpe LWD 70A mit Photovoltaik Beiträge: 16
24.02.2022Photovoltaik Anlage Luft-Wasser-Wärmepumpe - Rentabilität Einfamilienhaus KFW55EE Beiträge: 95
13.12.2019Gas mit Solarthermie oder Wärmepumpe? Und eventuell Photovoltaik? Beiträge: 13
11.03.2022Vaillant Luft-Wasser-Wärmepumpe - Angebot gerechtfertigt oder nicht? Beiträge: 18
07.01.2020Bei Luft-Wasser-Wärmepumpe und Photovoltaik überhaupt noch eine Solaranlage? Beiträge: 24
18.03.2024Photovoltaik Auslegung Wärmepumpe mit berücksichtigen oder nicht? Beiträge: 15
10.01.2022Verbrauch Luft-Wasser-Wärmepumpe vom Gesamtstromverbrauch ermitteln Beiträge: 45
08.01.2016Photovoltaik Anlage: Eigenverbrauchsquote mit Akku und weitere Fragen Beiträge: 27
01.05.2016Wärmepumpe, Strompreise, Gaspreise - wohin geht die Reise? Beiträge: 20
15.12.2022Stromverbrauch Wärmepumpe Erfahrungen? Beiträge: 22
29.03.2020Inbetriebnahme 9,3 kwP Anlage i.V.m Luft-Wasser-Wärmepumpe und Kontrollierte-Wohnraumlüftung Beiträge: 10
21.01.2021Photovoltaik-Anlagen Ertrag Erfahrungen? Beiträge: 22
26.03.2022Was ist sinnvoller Wärmepumpe oder Dämmung Beiträge: 33
07.11.2021Neubau Einfamilienhaus - Gas oder Luftwärmepumpe + Photovoltaik + Speicher? Beiträge: 169
25.07.2020Neubau Einfamilienhaus mit Flüssiggas - auch ohne Photovoltaik oder Solar möglich? Beiträge: 24
07.03.2023Wärmepumpe Vaillant aroTHERM Split VWL 125/5 AS 400V S2 + VWL 127/5 IS Beiträge: 21

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben