Separater Zähler und Stromtarif für Luft-Wasser-Wärmepumpe sinnvoll?

4,80 Stern(e) 6 Votes
U

_Ugeen_

Mit welcher Leistung? Die gibt es von 4kW bis 8kW Heizleistung - dann zieht sie bei Volllast zwischen 800 Watt und 1.600 Watt pro Stunde.
Sorry unsere Daikin hat 8kW.
Das ist tatsächlich das einfachste und am Ende auch das genaueste Ergebnis. Es gibt Wärmepumpe, die "messen" ihren Stromverbrauch. Vergessen dabei aber oft den Standby-Betrieb oder den Pumpenstrom. Am Besten hat man einen Zähler VOR den Sicherungen auf der Hutschiene sitzen. Natürlich nur, wenn es einen interessiert...
Schade, scheinbar macht das unsere nicht :-(.
 
S

Stefan2.84

Dann muss ich mich mal noch mit dem Photovoltaik-Mann unterhalten. Ich schreibe seit Beginn des Jahres fleißig alle Zählerstände der beiden Zähler sowie die erzeugt Wärmemenge der Wärmepumpe mit um da mal eine Auswertung machen zu können. Versteh das ganze System leider noch nicht zu 100%. Hab einmal einen Tarif für Wärme. Grundpreis 10,66€/Monat und 20,52Cent/kWh und einmal für Haushalt Grundpreis 11,69€/Monat und 32,57Cent/kWh.
 
Musketier

Musketier

Schade, scheinbar macht das unsere nicht :-(.
Dann hilft der Unterzähler vor der Heizungssicherung.

Den ungefähren Heizungsverbrauch für die reine Wärmeerzeugung (ohne Wasser) bekommt man auch raus, wenn man sich die Werte des Hauptzählers täglich über ein Jahr notiert und somit Heizungsperioden mit Nichtheizungsperioden vergleichen kann. Damit hat man eine durchschnittliche Tagesgrundlast (inkl. Warmwassererzeugung), die natürlich durch saisonelle Effekte (mehr Licht im Winter) auch nicht ganz genau ist, aber zumindest ein erster Anhaltspunkt.
Ich habe das die ersten Jahre so gemacht, mir dann aber auch einen Unterzähler einbauen lassen. Deutlich komfortabler und genauer.
Mit Photovoltaik- Anlage hätte das sowieso nicht funktioniert.
 
Zuletzt aktualisiert 18.04.2024
Im Forum Heizung / Klima gibt es 1770 Themen mit insgesamt 26288 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben