Separater Zähler und Stromtarif für Luft-Wasser-Wärmepumpe sinnvoll?

4,80 Stern(e) 6 Votes
Z

Zaba12

Ich frage ich nur grade, wie ich dann sehen kann wieviel die Wärmepumpe verbraucht hat. Im Menü konnte ich dazu nichts finden.
Schau jetzt was Du im Durchschnitt für einen täglichen Hausverbrauch hast. Der wird sich wahrscheinlich irgendwo bei 10-14kWh bewegen. Im Winter werden es wegen dem Heizbetrieb mal gerne 20-30kWh, bei manchen auch 50kWh pro Tag und mehr.
Daraus einfach das Delta errechnen oder lass Dir einen Zähler für die Wärmepumpe einbaue.
 
U

_Ugeen_

Schau jetzt was Du im Durchschnitt für einen täglichen Hausverbrauch hast. Der wird sich wahrscheinlich irgendwo bei 10-14kWh bewegen. Im Winter werden es wegen dem Heizbetrieb mal gerne 20-30kWh, bei manchen auch 50kWh pro Tag und mehr.
Daraus einfach das Delta errechnen oder lass Dir einen Zähler für die Wärmepumpe einbaue.
Wie soll ich den messen? Das geht doch nur, wenn ich einen separaten Zähler an der Wärmepumpe anschließe.
 
D

Deliverer

Wie soll ich den messen? Das geht doch nur, wenn ich einen separaten Zähler an der Wärmepumpe anschließe.
Das ist tatsächlich das einfachste und am Ende auch das genaueste Ergebnis. Es gibt Wärmepumpe, die "messen" ihren Stromverbrauch. Vergessen dabei aber oft den Standby-Betrieb oder den Pumpenstrom. Am Besten hat man einen Zähler VOR den Sicherungen auf der Hutschiene sitzen. Natürlich nur, wenn es einen interessiert...
 
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Im Forum Heizung / Klima gibt es 1770 Themen mit insgesamt 26288 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben