Separater Zähler und Stromtarif für Luft-Wasser-Wärmepumpe sinnvoll?

4,80 Stern(e) 6 Votes
D

driver55

Zu beachten ist auch, dass manche Betreiber den Wärmepumpe-Strom einfach mal 1-2 h am Tag „abklemmen“. Gerade um die Mittagszeit. Wärmepumpe haben wir deshalb mit HT/NT beim örtlichen Versorger, Haushalt Wechsel ich alle 2-3 Jahre.
2009 war NT bei 9 Cent die kWh (netto):D
 
H

hampshire

Eine interessante Variante zum Strompreisoptimieren ist ein Spot Tarif. Der Strompreis in Leipzig schwankt über den Tag enorm. Die Schwankungen werden an den Kunden weitergegeben. So ist Strom gegen 19:00 Uhr recht teuer und um 5:00 Uhr morgens sehr günstig. Mit entsprechendem Verhalten lässt sich da Einiges einsparen.
 
D

Deliverer

Kurz zum Thema Photovoltaik und Wärmepumpentarif: Doch, das geht.
Das Stichwort heißt dann Kaskadenmessung und jeder Solarteur kann das (ohne zusätzlichen Zähler) so installieren. Damit kann der Photovoltaik-Strom für Haushalt und Wärmepumpe genutzt und trotzdem beides separat abgerechnet werden. Es bedeutet nur eine halbe Stunde Mehraufwand für den Elektriker.

ABER: viele Wärmepumpentarife werden dann natürlich weniger rentabel, man sollte also vorher nochmal neu rechnen. Wenn es sich vorher nur knapp gelohnt hat, kann man den zweiten Zähler abschaffen. Wenn es vorher ein paar hundert Euro im Jahr günstiger war (bei hohem Verbrauch und/oder sehr günstigem Wärmepumpe-Strom) dann lässt man ihn drin.
 
C

caspar.1

Wir haben auch eine Luft-Wasser-Wärmepumpe und haben 2 Zähler HT und NT ( Haupt-Tarif ) + ( Nacht Tarif ) kosten liegen bei Anbieter ..... bei
22 Cent pro kWh der HT und NT sind fast gleich teuer, Plus Grundgebühr ca. 8 Euro Monat. Wir haben ein Haus mit 120qm und ca. 4000kWh im Jahr ,das sind dann ca.75-80 Euro Pro Monat.
Ps. und dann haben wir halt noch einen 3 Zähler für Hausstrom, da liegt der Strompreis bei ca.30 Cent die kWh und 12 Euro pro Monat Grundpreis ;)
 
U

_Ugeen_

Das ist genau die richtige Entscheidung. Schau wieviel die Wärmepumpe im Heizbetrieb Verbrauch ohne separaten Tarif/ Zähler. Optimiere die Wärmepumpe im 2. Jahr und zum 3. Jahr kann’s auf Basis von Verbrauch und Erfahrungswerten kalkulieren ob sich ein separater Tarif/ Zähler rechnet.
Ich frage ich nur grade, wie ich dann sehen kann wieviel die Wärmepumpe verbraucht hat. Im Menü konnte ich dazu nichts finden.
 
Zuletzt aktualisiert 25.04.2024
Im Forum Heizung / Klima gibt es 1770 Themen mit insgesamt 26281 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben