Separater Zähler und Stromtarif für Luft-Wasser-Wärmepumpe sinnvoll?

4,80 Stern(e) 6 Votes
Musketier

Musketier

Wir haben einfach einen separaten Unterzähler für die Wärmepumpe einbauen lassen. Bei uns hätte sich ein separater Zähler vom Energieanbieter nicht gerechnet, da bei uns in der Region der KWh Preis vom Wärmepumpenstrom fast den gleichen Preis hat, wie der Haushaltsstrom.

Zu Beachten ist, dass einige Anbieter Wärmepumpen beim Haushaltsstrom ausschließen und man dann theoretische gegen die AGB verstößt.
 
S

Stefan2.84

Interessantes Thema zu dem ich auch eine Frage habe. Wir haben 2 Zähler. (Wurden nicht gefragt, wurde einfach gemacht)
Habe jetzt die Photovoltaik Anlage bestellt die nächste Woche kommen soll. Wenn ich es hier richtig deute, produziert die Photovoltaik Anlage dann keinen Strom für die Wärmepumpe sondern nur für den Haushaltsstrom? Verstehe ich das richtig. Dann hätte ich ja nicht sonderlich viel davon?!?!
 
N

nordanney

Interessantes Thema zu dem ich auch eine Frage habe. Wir haben 2 Zähler. (Wurden nicht gefragt, wurde einfach gemacht)
Habe jetzt die Photovoltaik Anlage bestellt die nächste Woche kommen soll. Wenn ich es hier richtig deute, produziert die Photovoltaik Anlage dann keinen Strom für die Wärmepumpe sondern nur für den Haushaltsstrom? Verstehe ich das richtig. Dann hätte ich ja nicht sonderlich viel davon?!?!
Es gibt auch bei vielen Versorgern die Möglichkeit, Wärmepumpe und "Normalstrom" gleichzeitig zu bekommen. Kannst nach entsprechenden Messkonzepten suchen. Das führt aber zu einem erhöhten technischen Aufwand und drei statt zwei Zählern.
Ansonsten lässt Du einfach die Wärmepumpe auf den Normalstrom umklemmen und den zweiten Zähler abmontieren. Damit endet auch automatisch Dein Wärmepumpe-Stromtarif. Hat den Vorteil einer besseren Eigenverbrauchsbilanz und je nach Tarif auch keinen Nachteil, da Wärmepumpe-Strom zzgl. der Zählerkosten oftmals nicht rentabel ist.
 
S

Stefan2.84

Ok. Dann habe ich das verstanden. Wäre dann natürlich um die Eigenverbrauchquote zu steigern die sinnvollste Lösung. Erst Recht nachdem ich gehört habe, dass man ein potentielles E-Auto nicht über den Wärmepumpenzähler laufen lassen darf.
 
Z

Zaba12

Es gibt auch bei vielen Versorgern die Möglichkeit, Wärmepumpe und "Normalstrom" gleichzeitig zu bekommen. Kannst nach entsprechenden Messkonzepten suchen. Das führt aber zu einem erhöhten technischen Aufwand und drei statt zwei Zählern.
Ansonsten lässt Du einfach die Wärmepumpe auf den Normalstrom umklemmen und den zweiten Zähler abmontieren. Damit endet auch automatisch Dein Wärmepumpe-Stromtarif. Hat den Vorteil einer besseren Eigenverbrauchsbilanz und je nach Tarif auch keinen Nachteil, da Wärmepumpe-Strom zzgl. der Zählerkosten oftmals nicht rentabel ist.
Wenn er das nicht weiß, dann wird er kein Messkonzept haben um den Photovoltaik Strom für die Wärmepumpe nutzen zu können.

Die Frage ist auch, gibt es überhaupt einen Wärmepumpe Tarif oder sind es einfach nur 2 Zähler weil keine Zweirichtungszähler eingebaut ist?!
 
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Im Forum Heizung / Klima gibt es 1770 Themen mit insgesamt 26288 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben