Separater Zähler und Stromtarif für Luft-Wasser-Wärmepumpe sinnvoll?

4,80 Stern(e) 6 Votes
N

nordanney

Es ist auf jeden Fall zukunftsorientiert, verbrauchsoptimiert und dem Wert des Hauses in der Zukunft zuträglich. Und wenn ich schon eine halbe Million für ein Haus ausgeben, möchte ich es schon richtig haben. Und nicht nur "geht schon".

Materialaufwand ist fast vernachlässigbar - 100m MSV-Rohr kostet unter 100€. Tackern dauert halt länger.
 
N

nordanney

Funktioniert aber auch nur wenn jeder Kreis nicht länger als 100m ist. Wieviele Kreise sind das? Wie lang?
Sind drei Kreise auf knapp 25qm. Rohrlänge kratzt jeweils knapp über 100m. Quasi eine Punktlandung.
Ist keine Eigenkreation, sondern vom Ingenieurbüro passend auf die Raumheizlast berechnet.
 
D

Deliverer

Es gibt halt irgendwo einen Sweet-Spot. (Vom Gefühl her, dürfte der bei um die 8 cm sein. Wobei das auch schon wieder von der Rohrdicke abhängt...).
Und natürlich ist der Hebel kleiner, je besser das Haus gedämmt ist.

Die Pumpe hat nicht notwendiger Weise mehr zu tun, wenn die Abstände kleiner sind. Zwei Kreise auf gleicher Fläche bedeutet wieder weniger Durchfluss pro minute. Wichtiger für die Pumpe sind ordentliche Zuleitungen zwischen Verteilerkästen und Wärmepumpe.
 
D

driver55

Dieses gezeigte „Extrem“ hat bei echten 5 cm eine Heizkreislänge gesamt vom ca. 500 m!!! bei 25 qm. Weit gefehlt von 3 x 100 m.
 
N

nordanney

Dieses gezeigte „Extrem“ hat bei echten 5 cm eine Heizkreislänge gesamt vom ca. 500 m!!! bei 25 qm. Weit gefehlt von 3 x 100 m.
Nein, hat es nicht - sind wie gesagt jeweils etwas über 100m. Und es sind echte 5 cm. Hab sie ja selbst verlegt ;)
Ist am Ende aber auch nicht schlimm, wenn es mal Kreise über 100m gibt. Ist ein Zusammenspiel verschiedener Faktoren (Pumpe, Temperaturen, Leitungsdurchmesser usw.)
 
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Im Forum Heizung / Klima gibt es 1770 Themen mit insgesamt 26288 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben