Separater Zähler und Stromtarif für Luft-Wasser-Wärmepumpe sinnvoll?

4,80 Stern(e) 6 Votes
kati1337

kati1337

Wir haben Luft-Wasser-Wärmepumpe + Photovoltaik Anlage.
Wie viele schon sagten: Muss man für sich durchrechnen. Häufig lohnt es sich nicht.
Für uns hätte es nicht getaugt. Der Preis/kwh wäre je Tarif schlechter geworden, außerdem zahlt man auch noch den zweiten Zähler extra. Für das Geld vom zweiten Zähler kann man schon paar Kwh verbrauchen. Bei uns wäre im best case ne Ersparnis von glaub ich 20€/Jahr rausgekommen, im worst case Verlust.
Außerdem wäre die Nutzung von Photovoltaik-Strom für Haushalt UND Luft-Wasser-Wärmepumpe damit schwieriger geworden. Es gibt wohl Möglichkeiten das so zu verkabeln, dass die Photovoltaik erst mal Haushalt und Luft-Wasser-Wärmepumpe versorgt und der Überschuss dann eingespeist wird, muss der Netzbetreiber aber anbieten und der Elektriker muss sich damit auskennen.
Uns war's zu viel Hickhack und wäre am Ende teurer gekommen.
 
D

driver55

20cm sind das, oder?
Soll es geben. In einem bekannten Fachforum liest man das immer wieder. Mit Gas und 45 Grad Vorlauf durchaus möglich.
Nochmal Hilfe!
Vor 40 Jahren hatte man den „glühenden“ Fußboden.
Heutzutage macht und will das kein Mensch, dass man mit den Füßen den Verlauf der Heizschlangen detektieren kann. :rolleyes:
 
G

guckuck2

Nochmal Hilfe!
Vor 40 Jahren hatte man den „glühenden“ Fußboden.
Heutzutage macht und will das kein Mensch, dass man mit den Füßen den Verlauf der Heizschlangen detektieren kann. :rolleyes:
Es gibt auch hier immer wieder Leute die irritiert sind, warum der Boden nicht warm wird. Die Dame des Hauses hätte sich da so drauf gefreut ...
 
U

_Ugeen_

Die Befürchtung habe ich auch.

@TE: hast du Bilder davon? Was ist das überhaupt für ein Konstrukt? Ihr habt das Haus quasi fertig mit Grundstück vom BT/GU? gekauft?
Ich würde sagen, dass die Schläche sehr eng verlegt wurden. Das Grundstück wurde per Bieterverfahren angeboten. Die Hausbaufirma konnte frei gewählt werden.
separater-zaehler-und-stromtarif-fuer-lwwp-sinnvoll-502553-1.JPG
 
Zuletzt aktualisiert 20.04.2024
Im Forum Heizung / Klima gibt es 1770 Themen mit insgesamt 26287 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben