Senkung der Vorlauftemperatur bei Fußbodenheizung komplexer als gedacht?

4,70 Stern(e) 7 Votes
P

Pacmansh

Der Architekt ist aber im empfohlenen Standard auch mit der Bauleitung beauftragt und soll dann dafür Sorgen, dass alle Gewerke spuren. Der GU-Bauleiter arbeitet im Interesse des GUs und ist in seiner Funktion oftmals für den Bauherren weniger nützlich als eine Bauleiter.
Ich habe bisher noch keinen Architekten kennengelernt, denen ich das auch nur ansatzweise zugetraut hätte! Die Stichprobe ist noch etwas gering, aber ich glaube eine solcher Architekt ist eher die Ausnahme als die Regel.
 
N

neo-sciliar

Happy Monday ,,, da ist man man im Wochenende .... Leute Leute.

Ich habs letzte Woche schon mal versucht zu erläutern. Die Auslegung der Wärmepumpe nach NAT mit 35°C VLT hat nichts, aber auch so fast gar nichts, mit dem wirklichen Werten im Alltag zu tun. Hier geht es um eine Rechengröße, die die Größe der Wärmepumpe, die Auslegung der Fußbodenheizung festlegt. Und das erfolgt im Zusammenspiel.

Ja, du kannst das alles verändern lassen und der Heizungsbauer kann seine Berechnung daran anpassen. ich legs mir mal auf Wiedervorlage und warte auf deine HILFE Postings:
- HILFE: ich bekomm meine Wärmepumpe einfach nicht richtig eingestellt. Das Thema Heizkurve lässt sich einfach nicht so einstellen, dass es bei jeder AT angenehm im Haus ist, entweder es wird bei -5° AT zu kalt im Haus oder bei +8° AT zu warm im Haus. Ich muss das permanent nachregeln
- HILFE meine Wärmepumpe taktet. Sie geht jede Stunde an und läuft dann für 15 Minuten. Ist das normal?
- HILFE ich bekomm eine Überdruckstörung. Ich muss mehrmals am Tag meine Wärmepumpe resetten
- Meiner Frau ist das Bad zu kalt. Welchen E-Badheizkörper könnt ihr mir empfehlen?
- und finally: meine Wärmepumpe ist schon nach 7 Jahren kaputt, Verdichter defekt. Nie wieder Vaillant.

Ist es das wirklich wert? Nochmals: wir haben auch auf 35°C VL berechnet, und im realen Leben erreichen wir das nie. Im Bad haben wir 5cm Verlegeabstand, in anderen Räumen 10cm, in den Schlafräumen 15cm. Dadurch kann die VLT auf die normalen Räume ausgelegt werden, und im Bad ist es automatisch 2 Grad wärmer

Finally: dein Verbrauch hängt im Wesentlichen vom deinem Nutzerverhalten ab. Die Physik kannst du nicht überlisten, die du in Form von Wärme haben möchtest, muss verbraucht werden (die Formel mit Delta-T, Energieerhaltungssatz, usw). Ja, du kannst die VTL senken, und die Fußbodenheizung enger verlegen. Ich behaupte, das bringt dir nix.

5-Stellige Mehrkosten würde ich anders investieren (beispielsweise in eine schöne Photovoltaik).

Und last but not least: ja, man hat ein Anrecht darauf, die Pläne einzusehen. Der GU hat aber keinerlei Verpflichtung, zu bauen, was der Bauherr will. Ich vermute, der Werkvertrag ist bereits beidseitig unterschrieben. Genau das, was darin steht, MUSS der GU machen. Alle sandere ist Good-Will
 
P

Pacmansh

Das ist ja alles gut und schön was du schreibst. Mal ein kurzer Exkurs wie es bei mir war. Die Planer haben keine Ahnung und tippen einfach irgendwas ins Programm.
- VL Temperatur 40 Grad
- Maximale Heizkreislänge 156 Meter
- Verlegeabstand 20cm, im Bad 10cm

Die Argumentation war die gleiche: Gilt ja nur bei NAT, sonst ist die VL-Temp ja niedriger, Bad wird sonst nicht warm…

Bin trotzdem froh gegenan gegangen zu sein. Es ist ja schön, dass bei dir die Auslegung auf 35 Grad gut funktioniert. Ich kann daraus aber nicht herleiten, dass der TE sich nicht eingehend damit beschäftigen sollte damit die Planung auch gut wird.
 
Tolentino

Tolentino

Vor allem wenn bei ihm nach Auslegungsplan auf 35°C trotzdem mit 10 und 5 cm ausgeführt wurde, dann haben halt die Praktiker einfach was anderes gemacht oder wenn das auch so ausgelegt wurde muss er eine zimlich große Heizlast haben. Vielleicht ist sein NAT ja -18°C? Dann darf er aber auch nicht seinen Bau als allgemeingültig erachten.
 
N

neo-sciliar

von mir aus .. ist ja nicht mein Geld. Ich habe einen Jahresheizbedarf von 8500 kWh bei NAT von -11°C.
@JohnnyEH ich widerhole mich, ich würde keinen Cent ausgeben dafür, dass ein Datenblatt eine niedrigere VLT zeigt. Ich würde das Geld da reinstecken, dass ich günstig an Strom komme.
 
Zuletzt aktualisiert 23.04.2024
Im Forum Heizung / Klima gibt es 1770 Themen mit insgesamt 26279 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben