Senitär Installationskosten in Ordnung?

4,30 Stern(e) 7 Votes
Servus,

nächste Woche spreche ich mit einem Santärinstallateur über sein Angebot. Beigefügt ist die Kostenübersicht bzgl. Frisch-/Abwasserleitungen inkl. Montage. Bitte schaut ihr mal die einzelnen Preise, ob sie übertrieben sind. Insbesondere auf der Position 1.04.008 mit dem 55% Zuschlag auf Material bin ich mir nicht sicher, ob es hier doppelt kalkuliert wurde. Nach meinem Verständnis beinhaltet jede einzelne Position bereits Material- und die Arbeitskosten. Dies habe ich per Stichprobe mit dem Internetpreis verglichen. Ich gehe hier von ca. 30-40% Arbeitskosten auf Material aus, wobei Installateur noch von großer Handler Mengenrabatte kriegt, als der Retail Preis im Internet... Aber das ist ok für mich. Besten Dank für eure Einschätzungen vorab!!

MfG06.JPG01.JPG02.JPG03.JPG04.JPG05.JPG06.JPG07.JPG08,.JPG09.JPG
 
Er kalkuliert in den Positionen 1-7 die geraden Rohrmeter. In der Position 0008 dann als Zulage die Bögen, Befestigungen etc.
Keine doppelten Kosten.

Habe kein so detailliertes Angebot gesehen, daher kann ich nichts genaues dazu sagen. Aber vom ersten Überblick (zB der Enthärter) sehr teuer.
 
Bestellen Sie jetzt kostenlos Hauskataloge, Smarthome-Info
Ich empfinde den Preis für die Entkalkungsanlage auch etwas teuer. Unsere wir ca. 2000 € kosten, deine über 3000.

Liegt das an einem Qualitätsunterschied?
 
Oben