Senec Erfahrungen, Senec Preise

5,00 Stern(e) 7 Votes
B

BauMixx

Hallo zusammen,

hat jemand von Euch Erfahrungen mit Senec Speichern?
Konkret in diesem Fall ein Senec Home V2.1-10.0 10 kw/h
In meinem Fall gibt es eine Bestands Photovoltaik Anlage mit einem Kaco Wechselrichter.
9,6 kwh Peak - volle Südseite.

Hatte jemand in letzter Zeit ein Angebot für einen solchen Speicher inkl. Einbau und wo lag das ca.?
Bin gerade am Überlegen einen nachträglich noch einzubauen.
Taugt der Speicher was?

Danke für Eure Erfahrungen

Viele Grüße
 
D

DaGoodness

Ich habe ebenfalls seit knapp 2 Jahren den v3 hybrid von Senec und bin sehr zufrieden damit.

Ich bin aktuell ebenfalls von der Fernabschaltung betroffen, wobei man auch ehrlicherweise die E-Mail komplett zitieren muss.
Senec hat die Systeme als Vorsichtsmaßnahme abgeschaltet, da es in den vergangenen Tagen Verpuffungen in 3 Häusern gab und in allen 3 Häusern Senec Speicher verbaut waren. Wobei es - laut Senec - aktuell keinerlei Hinweise darauf gibt, dass die Speicher der Auslöser für die Verpuffung waren. Es wird geprüft, was genau die Ursache war und ob nicht die Kombination bzw. Nähe zu anderen elektrischen Geräten oder sonstige externe Faktoren dafür verantwortlich waren. Solange werden die Speicher nicht in Betrieb genommen.

Auch die Aussagen über den schlechten Service kann ich nicht bestätigen. Die paar Male, als ich den Service angerufen habe, habe ich immer jemanden ans Telefon bekommen und auch direkt Antworten auf meine Fragen erhalten. Aufgrund der zentralen Abschaltung aller Systeme kann ich mir aber aktuell schon vorstellen, dass es schwierig ist jemanden dort zu erreichen.

Die Angst vor der Insolvenz der Firma Senec teile ich ebenfalls nicht, da die Firma Teil vom Energiekonzern EnbW ist und somit erfahrungsgemäss nicht unbedingt "klein".

Auch so Aussagen wie "Kauft euch niemals eine Photovoltaik-Anlage über einen Kredit, bzw. wenn ihr das Geld dafür nicht habt" finde ich Quatsch, da sich eine Photovoltaik-Anlage immer rechnet, auch über eine Finanzierung. Vor allem, wenn dann in der gleichen Aussage von 10.000-15000€ Zinskosten bei Kreditfinanzierung gesprochen wird, zweifle ich an der Kompetenz dieses Youtubers.

Insgesamt habe ich das Gefühl, dass der Youtuber einfach an eine schlechte Installationsfirma geraten ist, wenn man die Probleme so hört, die erstens keine gute Arbeit abgeliefert hat und zweitens auch noch richtig teuer war.

Senec hat übrigens schon angekündigt, die betroffen Kunden mit 25€ pro angefangener Ausfallwoche zu entschädigen.
 
D

DaGoodness

Wenn du ebenfalls den v3 Hybrid hast. Wie verlässlich sind denn deine Werte aus der App?
Grad was die Speicherverluste angeht. Hier werden ja auch in anderen Threads immer Werte von 10-15% genannt.
Laut meiner App hätte ich für das Jahr 2021 zwischen der gespeicherten und der entnommenen Energie des Speichers genau 1,7% Differenz. Es wurden 2650,5kWh gespeichert und 2604,2kWh wieder entnommen.
 
N

Nordwest

Um auf die Eingangsfrage zu antworten. Ich habe zwar keine Erfahrung mit Senec möchte aber kurz erklären warum ich mich gegen senec entschieden habe und stattdessen eine Lösung mit BYD Speicher gewählt habe. Die mir gemachten Angebote waren recht ähnlich für beide Lösungen. Gegen senec sprachen für mich aber folgende Punkte:

Lithium Ionen Technologie, BYD setzt auf Lithium Eisen Phosphat Technologie die zwar größer und schwerer ist, dafür aber sicherer und langlebiger.

Senec Cloud. Ich kann zwar tatsächlich kein konkretes Argument dagegen bringen aber ich traue dem nicht so ganz. Niemand verschenkt etwas, schon gar nicht ein großes Energieunternehmen, daher habe ich starke Zweifel daß man damit günstiger fährt.

Die Leistung. Senec kann nur einphasig einspeisen und das mit nur 3,5 kW. Der BYD Speicher den ich habe schafft 5kw auf drei Phasen, kann die gleiche Leistung aber auch auf eine Phase abgeben. Ich plane bereits eine Erweiterung, dann steigt die Leistung nochmal um weitere 1,5 kW. Zudem kann der BYD Speicher Dank der anderen Zellentechnologie auch nach Jahren noch aufgerüstet werden. Bei senec wurde mir ein Limit von einem Jahr genannt.

Die Offenheit. BYD stellt sich schon seit Jahren unabhängigen Tests, senec hat das bisher nicht gemacht.

Zu guter letzt war mir auch der Verkäufer suspekt, man hat genau gemerkt daß er dafür psychologisch geschult wurde und versucht hat mich mit durchschaubar en Taktiken zu ködern. Der Typ über den ich das BYD System gekauft habe war eigentlich Planer und hat den Verkauf nebenher gemacht. Der hatte vor allem Fachwissen und die Gespräche fanden im Technikraum meines Hauses statt und nicht am Kaffeetisch. Der hatte mir übrigens zunächst einen anderen Speicher empfohlen aber kein Problem damit mir auch BYD anzubieten.

Habe also einen BYD lvs Speicher, 12 kWh (wollte eigentlich hvs, ging aber aus technischen Gründen nicht). Ob der seine Erwartungen erfüllt wird sich zeigen, läuft bislang 14 Monate) einwandfrei und ich bin damit zufrieden.

Noch eine Ergänzung: wenn der Wirkungsgrad bei senec wirklich so gut ist wie von anderen Foristen gemeldet dann ist BYD in der Verbindung mit solaredge Wechselrichter deutlich schlechter wie ich zugeben muss. Ich habe das nicht nachgemessen, aber ich würde anhand der groben Eindrücke auf einen Wirkungsgrad von max. 90 % tippen.
Ob 97% bei senec wirklich stimmen halte ich allerdings auch für fraglich solange ich die Messmethode nicht kenne. Nach meinen damaligen Recherchen gibt es sowas nicht wenn alle Verluste wirklich berücksichtigt werden.
 
D

Deliverer

Also alle, die bisher mit eigenen Zählern nachgemessen haben, kamen auf Speicherverluste von 15 bis 25%. Ich glaube daher nicht an die 1 bis 3% die einem das Senec System da anzeigt. Das halte ich schon unter Laborbedingungen für nicht machbar. Physik ist halt ein Armleuchter.

Wenn man sich übrigens die Garantiebedingungen von Senec anschaut, jagt man den Vertreter direkt wieder vom Hof. Selbst im Garantiefall ist die Anfahrt des Kundendienstes kostenpflichtig. Kostet dann gerne mal 500,-€ pro Anfahrt, wie Erfahrungsberichte an anderer Stelle angeben. Außerdem können sie wegen jedem Kleinkrams die Garantie ablehnen. U.a., wenn man nicht "regelmäßig" seine gesamte Elektroinstallation von einem eingetragenen Elektriker prüfen lässt, oder wenn sie feststellen, dass das System nicht ordnungsgemäß heruntergefahren wurde. Man kann also nur hoffen, dass niemals eine Sicherung fällt...
Ich empfehle also wirklich die Lektüre der Garantiebedingungen. Man kommt aus dem Staunen nicht mehr heraus! ;-)
 
B

BauMixx

Wäre sehr interessant. Falls also jemand Erfahrungen hat, gerne teilen. Muss ja nicht Senec sein.

Wir heizen mit Wärmepumpe (keine Kontrollierte-Wohnraumlüftung) und haben rund 210 qm Wfl.. Haus ist kein KfW Standard aber der Primärenergiebedarf lt. Energieausweis lag am Ende nahe Kfw 40+. BJ 2020

Letztes Jahr haben wir rund 8500 kWh (Strom für Allgemeinbedarf, Heizen und Warmwasserbereitung) verbraucht. 2500 kamen vom Dach. Damit rund 6000 zugekauft. Produziert haben wir auf dem Dach rund 11.000 kWh (9,6 kwP). Einspeisung gedeckelt bei 70%. Ich habe mal überschlagen, dass man bei einem 10 kWh Speicher vermutlich noch mal 2500 kWh vom Dach beziehen könnte. Dies eher als realistische Annahme.
300 Zyklen meinte der Installateur. Denke aber, dass das sehr hoch gegriffen ist.
Auf der Basis habe ich mal bei 10 TEUR Preis für den Speicher überschlagen, dass je nach Stromkostensteigerung der Break even irgendwo zwischen 10 und 13 Jahren liegt.
Ausgangsbasis aktuell 30 ct die kWh.

Man muss ja auch realistisch rechnen, dass man je gespeicherter kWh auf die Vergütung fürs Einspeisen verzichtet und ich hatte mal 20 Verlust beim Speichern unterstellt.

Aktuell lässt mich das mit den Explosionen aber echt noch mal daran zweifeln, ob ich wirklich einen Speicher will.
Die Frage ist auch, ob wenn jemand anderes als der, der die Anlage und den Wechselrichter installiert hat, den Speicher installiert, dann die Garantie auf die Anlage flöten geht. Habt ihr da Erfahrungen?
 
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Im Forum Senec GmbH gibt es 1 Themen mit insgesamt 31 Beiträgen

Ähnliche Themen
12.02.2015Photovoltaik-Anlagen & Speichersysteme *Sammelthread* Beiträge: 21
23.02.2016Photovoltaik+Batterie - Welches System - Erfahrungen? Beiträge: 17
05.05.2020Photovoltaik Anlage + Speicher mit oder ohne Cloudtarif Beiträge: 13
27.10.2021Photovoltaik Anlage 120qm Wohnfläche - Dach vollklatschen? Beiträge: 45
15.11.2019Einschätzung Photovoltaik-Anlage, Dimensionierung Beiträge: 16
06.08.2022Einsparung Photovoltaik-Anlage, Speicher, Stromcloud Beiträge: 41
20.10.2017Dach mit Photovoltaik oder anders investieren Erfahrungen? Beiträge: 19
28.03.2022Photovoltaik steht an - Optionen: 19 kwp, 25 kwp, 30kwp, Speicher? Beiträge: 30
09.04.2013Finanzierung Photovoltaik-Anlage unrentabel? Beiträge: 11
08.01.2016Photovoltaik Anlage: Eigenverbrauchsquote mit Akku und weitere Fragen Beiträge: 27
09.11.2020Niedersachsen bezuschusst den Photovoltaik Speicher Beiträge: 20
19.09.2023Angebot, Technik Photovoltaik Anlage bewerten Beiträge: 86
05.03.2010Passivhaus, Heizkombination mit Solar, Energierückgewinnung, Photovoltaik? Beiträge: 38
07.05.2020Zusammenarbeit von Luft-Wasser-Wärmepumpe, Photovoltaik-Anlage und Speicher Beiträge: 38
10.02.2021KfW40+ möglich, auch wenn Photovoltaik, Kontrollierte-Wohnraumlüftung schon für KfW40 nötig war? Beiträge: 15
05.12.2020Gas mit Solarthermie? oder Wärmepumpe mit Photovoltaik? Beratung Beiträge: 149
17.07.2023Wer hat Erfahrung mit der Anschaffung einer Enpal Photovoltaik-Anlage? Beiträge: 58
25.03.2022Umstieg von Gas auf Solar / Photovoltaik mit / ohne Wärmepumpe Beiträge: 31
16.10.2019Lohnt sich KNX bei "nur" Raffstore-Steuerung + Fußbodenheizung + Photovoltaik + Kontrollierte-Wohnraumlüftung? Beiträge: 18
18.12.2020Photovoltaik-Stromspeicher installieren ja oder nein? Beiträge: 53
24.11.2019Brennstoffzelle oder Bewirtschaftungskosten, Photovoltaik und Solarthermie? Beiträge: 21
03.09.2022Photovoltaik-Anlage Angebot für unser Einfamilienhaus Beiträge: 162
15.04.2021"Stromspeicher" in Cloud Beiträge: 16
04.03.2024Kosten für Wärmepumpe und Photovoltaik 2024 im kleinen Altbau Beiträge: 20
27.12.2020Solarthermie vs. Photovoltaik Beiträge: 13
28.07.2020Photovoltaik und Wärmepumpe - Zählerverwirrung und Kostenfrage Beiträge: 12
04.05.2020Wärmepumpe im Neubau ohne Photovoltaik-Anlage Beiträge: 15
08.05.2020Wärmepumpe + Photovoltaik-Anlage mit oder ohne Speicher Beiträge: 11
24.06.2019Lüftungsziegel machen Problem bzgl. Photovoltaik - Erfahrungen? Beiträge: 11
02.02.2022Wie groß muss die Photovoltaik sein? Beiträge: 36

Oben