Selber Fliesen legen - Was muss ich beachten?

4,50 Stern(e) 4 Votes
M

mondane

Hallo!

Ich habe in einer Wohnung in einem Flur (ca. 2,5x3m Fläche) zur Zeit PVC-Boden liegen. Dieser soll raus und gegen Fliesen ersetzt werden.

Habe mir überlegt das selbst zu machen. Ich habe zwar schon dabei zugesehen wie es gemacht wird aber nicht selbst gemacht. Meint ihr das ist machbar als Neuling im Fliesen legen? Bin handwerklich eigentlich nicht ungeschickt (bin Elektriker), habe auch schon Laminat verlegt und viele weitere Arbeiten gemacht, aber Fliesen ist Neuland :-) Kann man da viel falsch machen beim verlegen?

Würde mich über Tipps freuen :)

Danke!
 
K

Kugelgnom

Hallo,
am wichtigsten ist das der Untergrund wirklich grade ist,mit Fliesenkleber kann mann nicht viel ausgleichen.
Wenn dein Untergrund also eben ist das ist Fliesenlegen nicht so schwer.

Viel Erfolg Kugelgnom
 
M

Marc86

fliesenlegen ist nicht schwer, wie schon gesagt ist der untergrund die wichtigste vorbereitung! dann folgt die auswahl der fliesen und anschließen ein sehr wichtiger bestandteil - das verfugen!

an sich eine einfache sache googel mal einfach nach einer anleitung und versuch dich dran - es wird zwar nicht so "perfekt" wie es ein jahrelanger Fliesenleger macht aber mit wasserwaage,Richtscheit etc wirds ein gutes Ergebnis!

kurzanleitung:

untergrund behandeln (abhängig von dem was da ist)
fliesenkleber auftragen
fliesen "kleben"
fugenkreuze verwenden
verfugen
"saubermachen"

überprüfen mit latte/wasserwaage natürlich bevor der Kleber angezogen hat!! damit man ohne aufwand Ausbessern kann
 
Zuletzt aktualisiert 25.04.2024
Im Forum Fliesen / Platten / Naturstein gibt es 337 Themen mit insgesamt 3758 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben