seitliche Abdichtung der Bodenplatte gegen Feuchtigkeit notwendig?

4,00 Stern(e) 3 Votes
N

neo-sciliar

Hallo zusammen,

Wir erstellen eine tragfähige Bodenplatte, darauf kommt ein Fertighaus. Der Haushersteller bringt zwischen Bodenplatte und Wand eine Sperre gegen aufsteigende Feuchtigkeit ein (flexibel, bitumenfrei).

Der Aufbau von unten nach oben ist wie folgt: tragfähiger Boden (felsiges Gestein, kein Grundwasser), 30cm verdichteter Schotter 0/32 und umlaufend Frostschürze aus Schotter, 2cm Sandbett, 10cm Dämmung WLG40, Folie, 25 cm tragende Bodenplatte.
Die Bodenplatte soll nach Hausaufbau von außen mit 6cm Perimeterdämmung versehen werden.

Frage: muss die Bodenplatte seitlich gegen Feuchtigkeit abgedichtet werden? Falls ja, wie?

Grüße, sciliar
 
K

knalltüte

Hi,
die Perimeterdämmung geht ja bis unten an die Dämmung der BP.

Bei uns bring nächste Woche der Dachdecker! auf den Haftgrund so eine tolle Spezialfolie (superdick, ähnlich sehr dicker Teichfolie?) auf.

Später dann werden die XPS Platten seitlich an der BP angebracht bzw. wird es so gemacht (die Perimeterdämmung macht der Maler/Putzer nächstes Jahr).

Allerdings: Auf der BP steht bei uns ein Holzhaus. Hier muss ja deutlich besser aufgepasst werde das das keine "nassen Füsse" bekommt.
 
N

neo-sciliar

Hi,
die Perimeterdämmung geht ja bis unten an die Dämmung der BP.

Bei uns bring nächste Woche der Dachdecker! auf den Haftgrund so eine tolle Spezialfolie (superdick, ähnlich sehr dicker Teichfolie?) auf.

Später dann werden die XPS Platten seitlich an der BP angebracht bzw. wird es so gemacht (die Perimeterdämmung macht der Maler/Putzer nächstes Jahr).

Allerdings: Auf der BP steht bei uns ein Holzhaus. Hier muss ja deutlich besser aufgepasst werde das das keine "nassen Füsse" bekommt.
Wir bekommen ebenfalls ein Holzhaus. Der Hausbauer dichtet nach unten gegen die Bodenplatte alle Wände ab.
Die Bodenplatte macht ein lokaler Betonbauer. Die Frage ist, muss zusätzlich zur Perimeterdämmung noch eine Feuchtigkeitssperre seitlich angebracht werden? Muss diese mit der Folie unter der Bodenplatte verbunden werden? Wie geht das?
 
K

knalltüte

schau dir mal die letzten Seiten meines Hausbautreads an, da sind einige Bilder in denen man den seitlichen Bereich der BP sehe kann. In 8 Tagen kommt der Dachdecker und macht dann die besagte Abdichtung. Mache dann sowieso Detailsfotos und stelle die dann gerne ein.
 
N

neo-sciliar

schau dir mal die letzten Seiten meines Hausbautreads an, da sind einige Bilder in denen man den seitlichen Bereich der BP sehe kann. In 8 Tagen kommt der Dachdecker und macht dann die besagte Abdichtung. Mache dann sowieso Detailsfotos und stelle die dann gerne ein.
danke, ja, Fotos würden mich interessieren.
Hast du einen Link zu "deinem"Thread? Wenn ich hier suche, bekomme ich knapp 600 einträge
 
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Im Forum Fundament / Bodenplatte gibt es 482 Themen mit insgesamt 4810 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben