seit Wochen Luft in Kaltwasserleitung, keine Leckage erkennbar

H

holp4444

Hallo zusammen,

wir haben seit mehreren Wochen das Problem, dass in der Kaltwasserleitung Luft ist und es somit laute Geräusche beim laufenden Wasser entstehen (z.B. wenn der Spülkasten aufgefüllt wird, die Waschmaschine Wasser zieht, man Hände wäscht etc.). Man merkt beim Wasserhahn auch, dass es immer wieder kurz milchig wird, also Luft im System ist.
Wir wohnen in den oberen Etagen (1. OG und 2.OG) eines Zweifamilienhauses von 2004.
Wenn ich bei fließendem Wasser im Keller bei der Zuleitung bzw. in der Nähe vom Druckausgleichsbehälter (refix DD 12) stehe, kann ich die Geräusche auch gut wahrnehmen.
Da ich nirgendwo ein Leck bzw. tropfende Wasserleitung finden konnte und der Druck auch in Ordnung zu sein scheint (ca. 5,5bar), wollte ich hier einmal fragen ob ihr mögliche Ursachen benennen könnt?
Beim Druckausgleichsbehälter habe ich gerade eben auch noch mal kurz auf das Ventil gedrückt, es kam nur Luft raus...
Ich habe mal ein paar Fotos angehängt. Könnte es sein, dass durch ein defektes Bauteil im Strang Luft ins System kommt?
Ich hoffe man kann trotz der schlechten Lichtverhältnisse genug erkennen.

Keller mit installierten Rohrleitungen, Kupferrohre, blau isolierte Leitungen und Wilo-Pumpe.

Kellerraum mit Heizungsanlage, Boiler, Ausdehnungsbehälter und Rohrleitungen

Haustechnikraum mit Wasserzaehler, Kupferrohren und gruene Ventile

Anhänge

N

Nauer

vermutlich Luft in der Leitung. Wenn der Druck bei 5,5 bar bleibt, ist eine Leckage eher unwahrscheinlich. Ev. Problem mit dem Druckausgleichsbehälter oder der Entlüftung sein. Ein defektes Membran im Behälter könnte Luft ansammeln, was die Geräusche verursacht.

Wäre gut, den Druckausgleichsbehälter zu entlüften, falls du das noch nicht gemacht hast...

H

holp4444

Zum entlüften drehe ich dann das Ventil direkt oben drüber einmal komplett zu und dann am kleinen grünen Ventil links davon entflüften, wie bei einem Heizkörper?
Muss ich in der Leitung nach unten zum WW-Speicher auch noch was zudrehen odersollte ich das offen lassen?

N

Nauer

ja, genau, das Entlüften funktioniert wie bei einem Heizkörper. Dreh das große Ventil zu und öffne das kleine grüne zum Entlüften. Du musst den WW-Speicher nicht extra zudrehen – das ist nicht notwendig, solange die Leitung selbst nicht betroffen ist. Drauf achten, dass der Druck im Behälter richtig eingestellt ist. Wenn das Entlüften nichts ändert, könnte der Behälter selbst defekt oder einfach zu alt sein.

H

holp4444

Hm, okay den Druck im Behälter kann ich jetzt auch nur mit einem entsprechenden Manometer kontrollieren, oder?
Dann würde ich mir erstmal eins besorgen.

N

Nauer

achte beim Entlüften auf langsames Vorgehen. Prüfe den Vordruck im Behälter (ca. 1,5 bar) und die Anschlüsse auf kleine Undichtigkeiten. Kommt die Luft weiterhin, könnte das Membran porös sein.

Zuletzt aktualisiert 09.12.2025
Im Forum Sanitär / Bad / WC gibt es 1384 Themen mit insgesamt 14456 Beiträgen
Oben