Grundstücke und Häuser in Boomregionen

4,20 Stern(e) 5 Votes
B

Bookstar

Naja ich könnte mir aber vorstellen, dass dadurch noch mehr Leute ein Eigenheim wollen und größere Nachfrage schreibt die Preise weiter nach oben.
 
Z

Zaba12

Bei den Preisen macht Baukindergeld auch nichts mehr aus. Was sind bei einer Million denn 12-36k, die, weil sie ab ca. 1 Jahr nach Bau auf 10 Jahre verteilt ausgezahlt werden, Nichtmal als Eigenkapital taugen sondern „nur“ für die Sondertilgung?
Wer ne Mio. für ein Haus finanzieren kann, bekommt auch kein Baukindergeld. Aber in der relevanten Region 350k€-550k€ tut ein Aufschlag auf diese o.g. Summe on top von 24k€-40k€ bei 2 Kindern im Bundesgebiet bzw. Bayern schon beträchtlich weh. Und genau das wird ab Herbst für knapp 3 Jahre auch passieren bzw. sich bis Ende 2021 immer weiter zuspitzen.
 
Nordlys

Nordlys

Männer, Frauen, Transen, lehnt Euch zurück und denkt nach. Was wir haben nennt man Inflation, Geldentwertung per Niedrigzins. Grobe Rechnung. 100 tsd zu 1% kosten 1000 per anno und 20 tsd in 20 Jahren, mit 5% Zins 100 tsd. in 20 Jahren. Ein Objekt darf also, wenn es 300 tsd. mit 5% Zins kostet, mit 1% 240 tsd. Euro mehr kosten, 540 also. Das ist genau das, was wir gerade erleben. Der Traum ist 1% Zins und 300 Preis, aber so ist Ökonomie eben nicht. Und wer zu 5% bauen konnte zu 300 kann es zu 1% mit 540 auch und vice versa. Leider war Bauen in Boomregionen noch nie für jeden, in Randlagen siehts da entspannter aus, da macht das billige Geld die Immobilien real billiger.
 
Z

Zaba12

Männer, Frauen, Transen, lehnt Euch zurück und denkt nach. Was wir haben nennt man Inflation, Geldentwertung per Niedrigzins. Grobe Rechnung. 100 tsd zu 1% kosten 1000 per anno und 20 tsd in 20 Jahren, mit 5% Zins 100 tsd. in 20 Jahren. Ein Objekt darf also, wenn es 300 tsd. mit 5% Zins kostet, mit 1% 240 tsd. Euro mehr kosten, 540 also. Das ist genau das, was wir gerade erleben. Der Traum ist 1% Zins und 300 Preis, aber so ist Ökonomie eben nicht. Und wer zu 5% bauen konnte zu 300 kann es zu 1% mit 540 auch und vice versa. Leider war Bauen in Boomregionen noch nie für jeden, in Randlagen siehts da entspannter aus, da macht das billige Geld die Immobilien real billiger.
Ich mag deinen Humor
 
Climbee

Climbee

Netter Thread, aber was macht der bei der Aufbauhilfte für IKEA-Möbel????

Mein Senf: wir haben zwei Jahre darauf hingearbeitet, daß wir endlich bauen dürfen. Allein was in der Zeit die Kosten gestiegen sind, treibt einen den Schweiß auf die Stirn.
Und ja, wir leben im Speckgürtel Münchens, 70km in die Stadt. Hier kriegst Du kein Einfamilienhaus mehr unter einer halben Mio und die müssen nicht super da stehen.
Freunde von uns sind deswegen noch weiter in den Westen gezogen, noch weiterer Arbeitsweg, aber eben bezahlbar.

Wenn wir hier nicht das Grundstück hätten, könnten wir uns das Haus nicht leisten. Und eigentlich ist das nicht mein Traumgrundstück. Zu eng auf den Nachbarn, keine Aussicht. Nur: es gibt hier keine Grundstücke mehr zu kaufen und wenn, dann biste mit 300 - 400€ pro qm dabei.
 
Zuletzt aktualisiert 25.04.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4839 Themen mit insgesamt 97097 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben