Seegrasdämmung der Dachsparren

4,50 Stern(e) 6 Votes
M

Morus2002

Moin zusammen,

Ich habe ein Haus von 1967 gekauft es wurde ein Anbau Mitte der 80er hinzugefügt.

Breite / Länge des begehbaren Dachbodens ca. 10m * 7,5m

Hohe im Dachboden knapp 1,8 m in der Mitte.

Energieeffizienzklasse des Hauses :F
Es stand im Energieausweis, dass der Keller und obersteste Geschossdecke gedämmt werden kann als Einzelmaßnahmen.

Ich habe im Dachboden den Anbaus etwas alte Dämmung entdeckt (siehe Bild). Ich denke es ist Mineralwolle (gelb mit silberner Oberfläche)

Der Ursprungsbau ist ebenfalls etwas gedämmt(irgendetwas graues siehe Bild)

Über beiden Bereichen (Anbau und Ursprungsbau) sind Dielen vernagelt für die Begehbarkeit.

Ich würde gern den Dachboden als Lager verwenden und nachhaltige lokale Materialien verwenden. Die Dielen zu entnageln ist bestimmt aufwendig, deshalb wollte ich an die Sparren Ran.

Mein Plan:
Ich würde gern die Sparren ca. 11 cm Breite mit expandern erweitern und mit ca. 25 cm Seegras stopfen.
Es soll eine Folie zwischen den Dachpfannen und dem Seegras aufgetackert werden und das Ganze mit z.b. Holz verschlossen werden.

Fragen:
1) Macht diese Doppeldämmung Sinn (auf dem Boden irgendwas unbekanntes und Dach mit Seegras)?

2) welche folie nimmt man am Besten?

3) mit welchem Holz sollte ich verschalen?


Beste Grüße und Dank Vorab
Morus
IMG_20220723_193717.jpg

IMG_20220723_134237.jpg

IMG_20220723_134157.jpg

IMG_20220723_134021.jpg

IMG_20220306_190634.jpg
 
G

Grundaus

nein macht meiner Meinung nach keinen Sinn. Die alte Glaswolle mit der Silberfolie als Dampfbremse gehört raus und neu gemacht. Die Dämmung vom Dach kann man zusätzlich machen aber dann nicht mit Schilfgras sondern Holzfaser oder Zellulose wenn man keine Glas oder Steinwolle will. Die Materialien sollen von innen nach außen immer diffusionsoffener werden. D.h die Folie innen oder verklebte OSB Platte, Dämmung und dann einen Windschutz zu den Dachplatten
 
M

Morus2002

nein macht meiner Meinung nach keinen Sinn. Die alte Glaswolle mit der Silberfolie als Dampfbremse gehört raus und neu gemacht. Die Dämmung vom Dach kann man zusätzlich machen aber dann nicht mit Schilfgras sondern Holzfaser oder Zellulose wenn man keine Glas oder Steinwolle will. Die Materialien sollen von innen nach außen immer diffusionsoffener werden. D.h die Folie innen oder verklebte OSB Platte, Dämmung und dann einen Windschutz zu den Dachplatten
Herzlichen Dank für die Hilfe, warum muss die alte Dämmung komplett raus?

Dann wäre ja wieder Platz unter den Dielen für Seegras Stopfung?

Wollte eher nicht auf Holz weger der fehlenden Resistenz gegen Feuer.

Lieben Gruß
 
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Im Forum Dämmung / Isolation gibt es 982 Themen mit insgesamt 7617 Beiträgen

Ähnliche Themen
23.04.2021Dämmung der Geschossdecke - Hauskauf Beiträge: 12
25.03.2020Dämmung des Dachbodens als Wohnraum Beiträge: 15
08.03.2021Dämmung Geschossdecke verstärken, Wärmeeintrag ins OG verringern Beiträge: 13
01.11.2019Ideen Grundrissanpassung Haus mit Anbau am Westhang Beiträge: 13
26.03.2021Anbau an Altbau von 1965 mit Aufstockung Beiträge: 43
08.03.2020Dachboden bei Satteldach 22 Grad Dachneigung Beiträge: 31
31.05.2021Entwurf für Anbau/Umbau von Einfamilienhaus zu ZFS Beiträge: 17
30.03.2021Finanzierung Hauskauf, Sanierung und Anbau Beiträge: 16
05.01.2020Fenster - Einbau / Dämmung / Dichtung / Ausführung Beiträge: 16
14.11.2019Übernahme des Elternhauses + Anbau für Eltern Beiträge: 43
12.04.2020Isoliertes Trockenbau-Kämmerchen für Kontrollierte-Wohnraumlüftung auf Dachboden Beiträge: 26
22.08.2022Dämmung sinnvoll bei Poroton Ziegel? Beiträge: 19
19.02.2021Holz-Aluminium-Fenster worauf achten Beiträge: 17
13.04.2020Dämmung im Bauwagen Dampfbremse ja/nein? Beiträge: 12

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben