Schwörerhaus Erfahrungen - Cospan Platten?

4,60 Stern(e) 12 Votes
H

Heinziii

Hallo Leute,
wer kann mir relativ aktuelle Preise/m² ohne Keller bei Schwörerhaus nennen?
Diese Cospan Platten an den Außenwänden die Schwörerhaus verwendet sollen ja einen deutlich höheren Schallschutz bieten. Was sind eure Erfahrungen dazu? Angeblich ist Schwörerhaus ja eher teuer, doch lohnt sich diese Mehrinvestition?

Was sind eure Schwörerhaus Erfahrungen? Freue mich auf eure Berichte!
Danke
 
tomtom79

tomtom79

Wir haben mit Schwörerhaus gebaut, mittlerweile sind es 4 Jahre im Haus.

Es lief gut, die verbauten Sachen sind qualitativ hochwertiges, es gibt ein Konzept alle Gewerke greifen ineinander. Reklamation wurden schnell bearbeitet. Fenster sind hochwertig, der Einbau fachgerecht, das sieht man an Detail Lösungen wir haben ja ein paar Fertighäuser hier in der Nachbarschaft.


Keine Luft Luft Wärmepumpe verbauen lassen.
Das hat früher Schwörerhaus und Weberhaus gerne gemacht.

Lieber Luftwasser-Wärmepumpe. Oder Sole, Ringgrabenkollektor usw.

Bei den Fenster ist sogar eine Schale unten verbaut. Habe ich glaube bei niemandem gesehen bisher.

schwoerer-haus-erfahrungen-368812-2.jpg


Außenputz wird zb. im Werk angebracht und ist selbst bei Streiflicht sehr glatt. Dafür aber hast dann einen Übergang zwischen den Stockwerken.

Es ist aber auch möglich vor Ort verputzen zu lassen kostet aber mehr.

Estrich gibt es auch nicht in der altbewährten Form sondern wird im Werk gefertigt und zur Baustelle transportiert inklusive der Fußbodenheizung.

Das Thema Schall aber ist dir wichtig also definitiv ein Knackpunkt. Ich habe in letzter Zeit ein paar Vergleiche gehabt. Wenn unsere fast vier jährige im Zimmer spielt und rumspringt wackeln die Gläser in der Küche. Genauso Kinder Geschrei, man hört es bei geschlossenen Türen sehr deutlich.

Überstrom Öffnung ist sehr klein
schwoerer-haus-erfahrungen-368812-1.jpg


Hier entweder zu und Abluft pro Zimmer oder eine Überströmlösung in der Zarge das gilt aber für alle Häuser mit Kontrollierte-Wohnraumlüftung.

Außengeräusche wiederum positiv nur sehr tiefe Töne bzw. brummen von Lkws "Müllwagen" Stadtbusse hört man wenn sie vorbeifahren.

Das nächste wird ein Kalksandstein Haus mit Beton decken


Kleiner Tipp achte auf die Fenster Aufteilung bzw. der Symmetrie, da hat der Architekt zu viele Formate verwendet und wir haben nicht darauf geachtet. Irgendwie aber sehe ich diesen Fehler oft bei Schwörerhaus Häuser, sogar bei den Musterhäuser.

Ich könnte noch mehr schreiben aber glaube das reicht erst mal. Solltest Du noch andere Fragen zu Schwörerhaus haben - Einfach melden.
 
H

Heinziii

Danke für die Antworten. Der Schallschutz soll bei Schwörerhaus aber deutlich besser sein als bei anderen Anbietern. Kann das jemand bestätigen ?
 
K

Kiki_

Hier stecken gerade in der Vorbereitung vom Bauantrag, haben ein 20J altes Schwörerhaus Haus in der Familie.

Ich empfinde den Schallschutz bei Schwörerhaus als deutlich besser im Vergleich zu anderen Fertighäusern.
Der höhere Preis am Anfang relativiert sich recht schnell, wir müssen nur sehr wenig aufmustern und haben im Vergleich zu anderen Anbietern keine Überraschungen zu befürchten (z.B. dass nur der Boden dabei ist, aber die Sockelleisten 100€/lfm extra Kosten)

Nachteil ist die lange Wartezeit auf das Haus, das weiß man aber vorher und kann es einplanen. Und man muss den richtigen Architekten erwischen, hier verzögert es sich gerade an der Stelle.

Ich empfinde den Schallschutz bei Schwörerhaus als deutlich besser im Vergleich zu anderen Fertighäusern.
Wie kannst du das empfinden wenn ihr noch beim Bauantrag seid?
Aber andere Frage hat der Schwörerhaus seine Akustik decken noch? Der Aufpreis damals lag bei 20000euro für einen besseren Schallschutz.

Geh mal in einen Musterhauspark und hüpfe mit einem großen Rumms in den verschiedenen Häusern im 1. OG während der andere Partner im EG drunter steht. Ist ziemlich eindrücklich.

Ich glaube das Schallschallschutzpaket kostet um die 2000€ (Mehr Masse in die Decke), eine federnd abgehängte Decke ist im Standard enthalten.
Die Fußbodenheizung verbessert außerdem den Schallschutz um einige dB (laut Katalog)
 
Y

ypg

Ein weiteres Plus: unser Nachbarhaus (Schwörerhaus) ist das einzige, was nach 6 Jahren noch ohne Algen am Außenputz dasteht. Gerade heute beim Spaziergang festgestellt.
 
tomtom79

tomtom79

Ich sag ja die Qualität von Schwörerhaus ist top, verwendete Materialien für die Farben zb. nur von Sto.

Türen sind zb. von Grauthoff
 
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Im Forum Schwörerhaus KG gibt es 8 Themen mit insgesamt 55 Beiträgen


Ähnliche Themen
Oben