Schwitzwasser an Wasserleitungen im Hauswirtschaftsraum

4,90 Stern(e) 7 Votes
R

RotorMotor

Viel zu viel denke ich auch nicht, also zumindest nicht so, dass man direkt ein Trocknungsgerät bräuchte.
Aber mit etwas Lüften und Heizen könnte man die Feuchtigkeit schon runter bringen und damit den Taupunkt entsprechend verschieben.
 
P

pagoni2020

Heizen ist ab Freitag möglich, wenn der Elektriker da war. Lüften ist auch noch eingeschränkt, weil die Kontrollierte-Wohnraumlüftung wg. Kamin meist ausgeschaltet ist bis der Druckwächter installiert ist. Der Weg ist aber schonmal beschritten, nun erstmal beobachten. Inzwischen sinds auch schon 62%.
 
P

pagoni2020

Yeppp, wir sind noch dran.
Zuerst haben wir wirkjlich Alles mit Dichtband gedämmt, incl. der Wasseruhr und ein paar anderen Stellen.
Wir haben dann festgestellt, dass die Mauer an der Wand, wo die Leitungen liegen im unteren Bereich feucht ist, weswegen wir zwei Bretter vom Boden rausgenommen haben. Die Dämmung darunter war auch feucht.
Die aktuelle "Lösung" sieht so aus, dass wir die äußerste Reihe der Pflastersteine am der Außenseite der Wand herausgenommen haben, weil dort erkennbar der Sockel außen etwas Wasser gezogen hatte. In den nächsten Wochen wird dieser Teil aber ohnehin mit dem Carport überdacht und glücklicherweise ist der Rest vom Sockel ums Haus aktuell noch zugänglich, um das nochmal genau zu betrachten und nachzubessern.
Seit 1 Woche ist der Hauswirtschaftsraum auch beheizt, der Kamin läuft und lüften geht auch gerade besser, da das Wetter zuletzt nicht so feucht war.
Das Schwirtwasser-Problem ist also durch heizen und nachträgliches Dämmen der betreffenden Leitungen ersteinmal halbwegs gelöst, der Rest mit der Hauswand dadurch bekannt geworden und wird nun angegangen.
Wir hatten drei Hydrometer aufgestellt, Jeder zeigte etwas Anderes, obwohl sie von der gleiuchen Firma waren:eek:. Wir haben uns dann jeweils für den besseren Wert entschieden.
Mir ist auch noch nicht ganz klar, warum die Kontrollierte-Wohnraumlüftung es nicht schafft, mehr Feuchtigkeit rauszubekommen, evtl. liegt dasd auch an dem Enthalpietauscher aber ehrlich gesagt hatte ich zuletzt keine Lust mich damit zu beschäftigen und der Heizi hatte davon weniger Ahnung bis auf den bahnbrechenden Tipp, die Anlage an Besten auf Automatik laufen zu lassen.
Im Vergleich zu dne letzten Wochen genießen wir im Moment das Wohnen und feuen uns daran, was fertig ist. Das mit der Feuchtigkeit ist nun erkannt und scheint zumindest behoben bzw. behebbar.
 
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Im Forum Sanitär / Bad / WC gibt es 1299 Themen mit insgesamt 13906 Beiträgen

Ähnliche Themen
27.02.2021Kontrollierte-Wohnraumlüftung + Kamin + Abluft für Küche, funktioniert das? Beiträge: 56
14.12.2021Kontrollierte-Wohnraumlüftung (Wärmerückgewinnung) + Luftbrunnen + Dunstabzug Abluft und "unabhängiger" Kamin Beiträge: 15
22.09.2016Angebot KfW70 Haus-KfW55 bereits zustzl. Kontrollierte-Wohnraumlüftung-als KfW70 zu dicht? Beiträge: 12
05.12.2017Feuchtigkeit in Souterrainwohnung Beiträge: 71
03.11.2020Einfamilienhaus mit KfW55/Kontrollierte-Wohnraumlüftung oder Energieeinsparverordnung-Standard - Erfahrungen-Meinungen? Beiträge: 22
06.06.2018Luftwärmepumpe in Kombination mit wasserführendem Kamin Beiträge: 18
19.11.2020externe Luftzufuhr Kamin nachrüsten Beiträge: 22
10.02.2021Kontrollierte-Wohnraumlüftung Hersteller - Welche sind empfehlenswert und wo planen lassen? Beiträge: 17
27.07.2017Kontrollierte-Wohnraumlüftung Schläuche ohne Keller verlegen? Beiträge: 12
31.07.2014Kaminofen wasserführend (Ergänzung der Luft-Wasser-Wärmepumpe und Kontrollierte-Wohnraumlüftung mit Wärmerückgewinnung)? Beiträge: 10
22.11.2016Kamin innen- oder außenliegend? Beiträge: 22
31.12.2021Kondensat/Pfützen an Leitungen - trotz Kontrollierte-Wohnraumlüftung und Entfeuchter Beiträge: 11
07.07.2017Erfahrungen mit dezentraler Kontrollierte-Wohnraumlüftung? Beiträge: 13
12.01.2021Feuchtigkeit Badezimmerdecke + mangelhafte Isolation Beiträge: 44
05.03.2014Gasbrennwert-Therme oder LW Wärmepumpe zum wasserführenden Kamin? Beiträge: 18
03.06.2015Kontrollierte-Wohnraumlüftung mit Wärmerückgewinnung --- ein Verwirrspiel? Beiträge: 12
12.04.2020Isoliertes Trockenbau-Kämmerchen für Kontrollierte-Wohnraumlüftung auf Dachboden Beiträge: 26
10.02.2021KfW40+ möglich, auch wenn Photovoltaik, Kontrollierte-Wohnraumlüftung schon für KfW40 nötig war? Beiträge: 15
26.07.2012Lüften bei Kontrollierte-Wohnraumlüftung Beiträge: 16
01.02.2019Kontrollierte-Wohnraumlüftung mit Kühlung: Sole-Erdwärmepumpe statt Luft-Wasser-Wärmepumpe? Beiträge: 30
05.11.2020Öffnungsmöglichkeit der Fenster mit Kontrollierte-Wohnraumlüftung - Ideen zur Planung Beiträge: 60
15.10.2020Kontrollierte-Wohnraumlüftung Herstellerauswahl - Wie herangehen? Beiträge: 43
13.07.2020Wärmepumpe & Zentrale Wohnraumlüftung Beiträge: 21
26.05.2022Planung Kontrollierte-Wohnraumlüftung über lokale Heizung / Sanitärfirma Beiträge: 20
14.05.2017Bautrocknung: Besser Kontrollierte-Wohnraumlüftung Anlage im Sommer aus? Beiträge: 12
25.05.2022Luft-Wasser-Wärmepumpe + Fußbodenheizung + Kontrollierte-Wohnraumlüftung m. Wärmerückgewinnung - Einzeln. Raum unterschiedlich temperierbar? Beiträge: 10
08.05.2014Meiste Feuchtigkeit durch Estrich? Beiträge: 25
25.11.2022Grundriss: Offenes Wohnzimmer inkl. Kamin - Feedback Beiträge: 11
15.02.2021Lüftungsrohre der Kontrollierte-Wohnraumlüftung durch Dachschräge legen Beiträge: 12

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben