Schwierigkeiten TGA Planer, Vorlauftemperatur Fußbodenheizung + Abwasserentlüftung

4,50 Stern(e) 8 Votes
P

Pacmansh

So, nach ner Menge Mailings und Telefonaten habe ich nun zumindest mal die Auslegung der Heizung für 40° Vorlauftemperatur erhalten. Den aktuellen Plan mit 38° Vorlauf wollen sie mir nicht geben. Allerdings habe ich es immerhin mal hinbekommen, dass wir uns zusammensetzen und dort wollen Sie dann den aktuellen 38° Vorlauf-Plan vorstellen.

Vielleicht könnt ihr mir ja trotzdem etwas unter die Arme greifen und mir helfen den 40° Plan zu verstehen bzw. Hinweise zu geben, worauf weiterhin zu achten wäre. Nachfolgend habe ich die Tabelle mit der Auslegung angehängt. Die letzte Zeile habe ich ergänzt mit der von mir berechneten Heizlast für die Zuluft (Volumentstrom*Wärmekapazität Luft*Temperaturdifferenz bei -16° Außentemperatur). Die Grundrisse habe ich auch mit angehängt. Die Zielsetzung für mich ist aktuell gut genug in den Termin am Montag zu gehen, sodass ich erkenne, falls irgendwas grob falsch geplant ist. Viele Dank im voraus!

schwierigkeiten-tga-planer-vorlauftemperatur-fbh-abwasserentlueftung-598950-1.jpg

schwierigkeiten-tga-planer-vorlauftemperatur-fbh-abwasserentlueftung-598950-2.jpg

schwierigkeiten-tga-planer-vorlauftemperatur-fbh-abwasserentlueftung-598950-3.jpg
 
S

stjoob_at

Kreislängen sind ziemlich unterschiedlich. Ist nicht ideal für den hydraulischen Abgleich.

Auf die Schnelle könnte man im OG den Flur und die Ankleide zusammenlegen (=80,8 m²) und im Zimmer 3 und Bad auf 2 Kreise (67,45 bzw. 63,15 m²) umstellen.

Im Bad ist keine Wandheizung möglich?
 
R

RotorMotor

Ist da denn jetzt irgendwas anders? Sieht für mich so aus als hätten wir das alles schon diskutiert?
 
P

Pacmansh

Im Bad ist keine Wandheizung möglich?
Halte ich für sehr schwer umsetzbar unter dem aktuellen Bauträger/Planer/GU/Subunternehmer-Konstrukt.

Ist da denn jetzt irgendwas anders? Sieht für mich so aus als hätten wir das alles schon diskutiert?
Du hast schon recht, das haben wir diskutiert. Ich wollte nun nur endlich mal Daten nachliefern und sry, ich sehe gerade dass die Tabelle abgeschnitten war. Anbei die vollständige Tabelle.

Fragen die mir direkt auffallen:
- Hat der Fußbodenbelag einen Einfluss auf die notwendige Heizlast? Ich gehe davon aus, dass der TGA-Planer mit Parkett gerechnet und bei uns geklebtes Vinyl verlegt wird.
- Die Norm Heizlast müsste doch die zusätzliche notwendige Heizlast bereits beinhalten, oder? Bspw. Hat Raum 15.01 1912W Heizlast und hiervon werden 490 W für die Erwärmung der Zuluft genutzt, korrekt?
- Was sagt die Spalte "mbar" genau aus?
Auslegung Fußbodenheizung_Seite_1.jpg
 
R

RotorMotor

Du hast schon recht, das haben wir diskutiert. Ich wollte nun nur endlich mal Daten nachliefern und sry, ich sehe gerade dass die Tabelle abgeschnitten war. Anbei die vollständige Tabelle.
Aaah, jetzt auch mit Heizlasten. ;)

- Hat der Fußbodenbelag einen Einfluss auf die notwendige Heizlast? Ich gehe davon aus, dass der TGA-Planer mit Parkett gerechnet und bei uns geklebtes Vinyl verlegt wird.
Der Belag hat keinen Einfluss auf die Heizlast.
Die Last ist nämlich nur das was Verluste erzeugt.
Es macht aber sehr wohl einen Unterschied auf der Erzeugungsseite. Verklebtes Vinyl ist eher vergleichbar mit Fliesen.

- Die Norm Heizlast müsste doch die zusätzliche notwendige Heizlast bereits beinhalten, oder? Bspw. Hat Raum 15.01 1912W Heizlast und hiervon werden 490 W für die Erwärmung der Zuluft genutzt, korrekt?
Das ist eine gute Frage. Ich vermute eher, dass man die zusammenrechnen muss.
Es ist meiner Meinung nach aber falsch, dass die Bäder keinen Lüftungsverlust haben.
Schließlich strömt ja permanent vier grad kältere Luft in die Bäder.

- Was sagt die Spalte "mbar" genau aus?
Das gibt den Druckverlust an.
 
S

stjoob_at

Norm-Heizlast ist normalerweise alles (Transmissionswärmeverluste + Lüftungswärmeverluste).
Wären bei dir 7 kW, was für einen Neubau nicht wenig ist.

Letzte Spalte ist unklar. Sind das jetzt die Lüftungswärmeverluste (macht wenig Sinn, da Räume fehlen) oder der Austausch zwischen den Räumen (da fehlt auch der Flur...).
 
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Im Forum Haustechnik / Ökologisches Bauen gibt es 915 Themen mit insgesamt 12097 Beiträgen

Ähnliche Themen
10.11.2019Fliesen oder Vinyl in Küche und Flur Beiträge: 19
11.09.2020Fehlender Lüftungsanlagen-Deckenauslass im Flur dramatisch? Beiträge: 12
17.12.2020Flur und Wohn-/Essbereich selben Bodenbelag? Beiträge: 50
27.01.2024Heizflächen mit einem Raum mit deutlich erhöhter Heizlast Beiträge: 12
16.08.2018Welcher Bodenbelag im Eingang/Flur? Wer hat Erfahrungen? Bilder? Beiträge: 14
19.06.2020Kontrollierte-Wohnraumlüftung auch im Flur? Haben wir nicht - stickig Beiträge: 11
22.06.2021Kontrollierte-Wohnraumlüftung - Planung der Positionen für Zuluft / Abluft Beiträge: 60
08.06.2023Kann man Klick-Vinyl auch verkleben? Beiträge: 16
19.02.2020Anzahl Einbauspots im Flur DG Beiträge: 50
30.09.2023Übergangsprofil Fliesen -> Vinyl-Boden in "schön" Beiträge: 11
04.11.2021Parkett von Flur in Zimmer durchlegen Beiträge: 17
01.03.2024Verlegerichtung Parkett / parallel oder quer zum Flur? Beiträge: 18
16.10.2020Planung Einbaustrahler Flur und Garderobe - Tipps Beiträge: 62
07.06.2023Fliesenboden entfernen oder Parkett / Vinyl drauf verlegen? Beiträge: 48
13.05.2019Ausreichend Licht im Flur? Bitte um Meinung Beiträge: 12
20.06.2023Ist Klick-Vinyl für Fußbodenheizung geeignet? Beiträge: 10
22.08.2017Umbau zweier Bäder,was haltet ihr vom jeztigen Stand der Planung? Beiträge: 45
06.07.2020Aufbauhöhe 12mm benötigt, gewünschtes Vinyl hat aber nur 4,5mm Stärke Beiträge: 16
20.06.2021Vinyl bei starker Sonneneinstrahlung verformend? Beiträge: 30
19.02.2020Verfärbung Heizungswasser (nur der Vorlauf) Beiträge: 20
21.07.2020Verlegerichtung Vinyl und Verschnitt Problematik Beiträge: 11
19.11.2015Kann ich Klick Vinyl auf Bodenfliesen verlegen? Beiträge: 10
02.06.2021Kontrollierte-Wohnraumlüftung Zuluft im Wohnbereich nahe am Sofa Beiträge: 19
19.07.2020Belag Betontreppe innen -> Holz, Vinyl, Naturstein? Beiträge: 29
12.03.2023Verkleidung von Betontreppen mit Fliesen, Vinyl oder Parkett? Beiträge: 24
21.12.2021Lichtberatung: Leuchtenidee für hohen Flur gesucht Beiträge: 18
13.05.2022Einbaumöbel für Flur etc. vom Küchenstudio? Beiträge: 17
25.04.2023Flur-Grundriss vergrößern REH von 1921: Tipps? Beiträge: 27
25.07.2020Treppe "ragt" in Flur hinein: Problematisch? Beiträge: 12

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben