Schwierigkeiten TGA Planer, Vorlauftemperatur Fußbodenheizung + Abwasserentlüftung

4,50 Stern(e) 8 Votes
A

Alessandro

Effizienz sieht aber ganz anders aus. Du hast doch keinen Altbau, oder?
Für einen Neubau ist der Vorlauf bei den Außentemperaturen einen Katastrophe - da kann die WP zwar nichts dafür, aber der Planer, der so etwas verbricht.
wenn das Haus aber nicht ausreichend gedämmt ist, braucht man erst garnicht mit 28,30 oder 35°C VL ins Rennen gehen...
 
T

Torti2022neu

wenn das Haus aber nicht ausreichend gedämmt ist, braucht man erst garnicht mit 28,30 oder 35°C VL ins Rennen gehen...
Für 35 Grad Vorlauf reichen aber schon neue Heizkörper, Fenster sowie Decke oben und unten zu dämmen. Das ist überschaubar. Bei -7 Grad war meine Mieterin bei den v.g. Rahmenbedingungen bei 36 Grad Vorlauf für 22 Grad Innentemperatur.
 
P

Pacmansh

Passt zwar nicht ganz zum Titel, aber da es hier um die Probleme geht frage ich mal hier nach:

Der Estrich wurde jetzt gegossen, leider wurde den Handwerkern nicht der aktuelle Plan gegeben. Der Küchenbereich und der Haustechnikraum wurde nun von der Höhe so gegossen, dass dort Fliesen verlegt werden sollen, also 8mm zu tief. Geht nicht um viel Fläche, vielleicht 18qm insgesamt. Die Überdeckung der Heizung ist auch ausreichend, geht mit darum nun den Höhenunterschied auszugleichen.

Wie wäre denn hier ein sinnvolles Vorgehen? Einfach Ausgleichsmasse drüber oder ist das zu kurz gedacht?
 
i_b_n_a_n

i_b_n_a_n

Passt zwar nicht ganz zum Titel, aber da es hier um die Probleme geht frage ich mal hier nach:

Der Estrich wurde jetzt gegossen, leider wurde den Handwerkern nicht der aktuelle Plan gegeben. Der Küchenbereich und der Haustechnikraum wurde nun von der Höhe so gegossen, dass dort Fliesen verlegt werden sollen, also 8mm zu tief. Geht nicht um viel Fläche, vielleicht 18qm insgesamt. Die Überdeckung der Heizung ist auch ausreichend, geht mit darum nun den Höhenunterschied auszugleichen.

Wie wäre denn hier ein sinnvolles Vorgehen? Einfach Ausgleichsmasse drüber oder ist das zu kurz gedacht?
wahrscheinlich schriebst du es irgendwo, aber was soll denn anstatt von Fliesen drauf? Davon abhängig sind doch die "Unterfütterungsmöglichkeiten". Vermutlich könnte nach Beantwortung dieser Frage @KlaRa etwas dazu sagen?

P.S. Wer verbockt hat die Pläne weiterzugeben sollte auch für den Schaden (Zusatzkosten) aufkommen?
 
P

Pacmansh

Das waren diesmal nicht die Planer sondern der Bauleiter. Bei den Kosten sollte nichts bei uns hängen bleiben. Ich möchte nur verhindern, dass ne einfache Lösung gesucht wird die zu unserem Nachteil ist. Unseren Baugutachter setze ich aber auch noch drauf an.

Es soll Vinyl verklebt verlegt werden. Ausgleichsmasse kommt somit ohnehin noch drauf.Es muss somit der Höhenunterschied von 8mm ausgeglichen werden.
 
Zuletzt aktualisiert 24.04.2024
Im Forum Haustechnik / Ökologisches Bauen gibt es 917 Themen mit insgesamt 12105 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben