Schwierigkeiten TGA Planer, Vorlauftemperatur FBH + Abwasserentlüftung

4,50 Stern(e) 8 Votes
Zuletzt aktualisiert 02.12.2022
Sie befinden sich auf der Seite 19 der Diskussion zum Thema: Schwierigkeiten TGA Planer, Vorlauftemperatur FBH + Abwasserentlüftung
>> Zum 1. Beitrag <<

P

Pacmansh

Nee nee, ganz so krass ist es nicht. Vorher war eine zentrale Abluftanlage mit einem Lüfter auf dem Dach vorgesehen und Zuluft über Fensterfalzlüfter. Nun gibt es die Abluftanlage auf dem Dach nicht mehr und es werden einzelne Abluft-Lüfter verbaut. Energetisch ist das Mist, das ist mir bewusst. Aber eine KWL war weder finanziell noch mit diesem Bauträger Konstrukt machbar. WRG war nie eingeplant.
 
P

Pacmansh

lässt sich das noch vermeiden oder ist das Kind bereits in den Brunnen gefallen?
Eventuell ist die Dachlösung noch realisierbar, wird aber eine knappe Kiste. Wegen der Lautstärke mache ich mir auch die meisten Sorgen. Im Haustechnikraum egal, in der Küche ist das hinter Schränken wahrscheinlich ganz gut abschirmbar weiß ich aber nicht (genug Zuluft ist vorhanden), in den Bädern kann ich das schwer einschätzen.
 
P

Pacmansh

So, beim Thema Lüftung sind wir nicht weiter, aber das Thema Heizung kann mehr oder weniger abgeschlossen werden. Die Fußbodenheizung wurde verlegt und ich bin heute mit dem Gutachter durchs Haus gegangen. Der Gutachter war insgesamt sehr begeistert von der Bauausführung und auch von der Verlegung der Fußbodenheizung. Die Heizungsinstallateure haben sich einfach nicht an die Pläne gehalten und oben und unten jeweils einen Heizkreis zusätzlich verlegt. Die Verlegeabstände sehen auch klasse aus und an den Heizkreisverteilern stehen überall schön die Heizkreislängen dran. Somit weiß ich die nun auch endlich mal. Es gibt einen Heizkreis im Küchenbereich mit 116m ansonsten noch einen mit 97m und der Rest ist unter 90m.

Anbei mal drei Bilder, einmal der Wohn/Essbereich/Küche und die beiden Bäder. Ich bin bei der Sache sehr zufrieden, ich hoffe das wird von euch nicht deutlich abweichend gesehen.
 

Anhänge

Zuletzt aktualisiert 02.12.2022
Im Forum Haustechnik / Ökologisches Bauen gibt es 908 Themen mit insgesamt 11907 Beiträgen

Ähnliche Themen
10.11.2019Fliesen oder Vinyl in Küche und Flur Beiträge: 19
21.09.2018Neue Küche -Geschirrspüler von Ikea oder anderem Hersteller? - Seite 3Beiträge: 27
22.06.2015Abluft / Zuluft für Dunstabzug Beiträge: 10
09.12.2019Heizung in Küche "notwendig"? - Seite 5Beiträge: 35
25.05.2015Dunstabzug / Dach oder Wand Beiträge: 16
14.09.2020Erfahrungen mit zentraler Abluftanlage ohne WRG - Seite 4Beiträge: 30
12.11.2017Fußbodenheizung / Wandheizung / Deckenheizung - Alternativen? - Seite 2Beiträge: 18
20.03.2021Keller Fußbodenheizung oder niedertemperatur Heizkörper Beiträge: 22
17.02.2020offene Küche: Abluft oder Umluft bei KWL & KfW55 Beiträge: 42
02.06.2021KWL Zuluft im Wohnbereich nahe am Sofa - Seite 3Beiträge: 19

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben