Schwierigkeiten TGA Planer, Vorlauftemperatur Fußbodenheizung + Abwasserentlüftung

4,50 Stern(e) 8 Votes
R

RotorMotor

@bortel und @SaniererNRW123 der Aufwand steht dann unter Umständen nicht im Verhältnis zur Einsparung.
Wie gesagt, das Bad ist schon am Limit. Braucht jetzt also Wandheizung oder elektrische Zusatzheizung wo wir wieder bei dem unverhältnismäßigen Aufwand sind.

Auch hier sollte man das Paretoprinzip anwenden.
 
B

bortel

Ich weiß nicht woher du Aufwand/Nutzen schon so abschätzen kannst? Kennst du Zahlen an Mehrkosten und zukünftigen Energiepreisen.
Gerade wo es aktuell immer teurer wird mit den Nebenkosten, ich verstehe auch nicht so ganz was da ein paar Meter mehr Rohr und ggfs. ne WH so teuer machen soll.....Putz aufkloppen, WH verlegen, neu einputzen, fertig...da muss man auch mal pragmatisch rangehen.
Alternativ Hühnerleiter eletrisch verbauen.

Ich kann es nur jedem raten da explizit drauf zu achten, ist der Estrich drin, ist es zu spät.
 
S

SaniererNRW123

Wie gesagt, das Bad ist schon am Limit.
Ich weiß ja nicht, wie Ihr aktuell Eure Neubauten nutzt. Aber ich kenne es eigentlich mehr oder weniger so, dass im Haus alle Türen offen stehen. Und dann sind es schon mal immer in allen Räumen 22 Grad. Insofern sehe ich keine echten Probleme beim Bad.
 
P

Pacmansh

Also im Bad haben wir meistens schon die Tür zu, Schlafzimmer eigentlich auch. Ansonsten hast du natürlich recht, das wird sich schon alles angleichen.

Laut Berechnung wäre die Heizung mit Vinyl als Bodenbelag und 36° Vorlauf im EG mit einem Abstand von 20cm und im OG mit 10/15cm zu verlegen, Hauptbad mit 5cm und Gästebad mit 10cm.

Wir verlegen nun im EG mit 15cm (also etwas enger) und im OG mit 10cm (auch etwas enger). Bäder alle mit 5cm, da ist also ohne Wandheizung nichts dran zu drehen. Elektrische Badheizkörper bringen noch etwas zusätzlich, werden aber nicht mit einberechnet.

Ich würde daher vom Bauchgefühl sagen, dass die Vorlauftemperatur in der realen Umgebung noch etwas geringer sein dürfte, wobei die Temperatur im Wohnzimmer wahrscheinlich auch eher bei 21/22° als bei ausgelegten 20° liegen wird. Ich denke, dass die Abstände einigermaßen passend zu den Bäden liegen. mit 5cm AZ im Wohn/Esszimmer gewinnen wir doch auch nichts.

ich verstehe auch nicht so ganz was da ein paar Meter mehr Rohr und ggfs. ne WH so teuer machen soll.....Putz aufkloppen, WH verlegen, neu einputzen, fertig...da muss man auch mal pragmatisch rangehen.
Richtig, der Aufwand plus den Aufwand für den Planer, der sicherliche bei 200€ die Stunde liegt und für so eine zusätzliche Planung vielleicht 5 Stunden veranschlagt. Der GU nimmt auch höhere Stundenlohne, weil es ja vom ursprünglichen Umfang abweicht, auf alles dann noch 25% Marge vom Bauträger und 19% Mehrwertsteuer ... da kommt schon was zusammen.
 
P

Pacmansh

Das ist mir bewusst und hätte ich auch gerne so gemacht. Da ich aber keine aussagekräftigen Unterlagen haben, die ich dem externen Büro geben kann, bringt es mir leider nichts.
 
Zuletzt aktualisiert 25.04.2024
Im Forum Haustechnik / Ökologisches Bauen gibt es 917 Themen mit insgesamt 12105 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben