Schwierigkeiten TGA Planer, Vorlauftemperatur Fußbodenheizung + Abwasserentlüftung

4,50 Stern(e) 8 Votes
R

RotorMotor

Verstehe den Ansatz. Hab jetzt nicht aufgepasst ob der TE eine Lüftung hat (oder auch Du @RotorMotor) aber mit einer Lüftung sollte Feuchtigkeit, kein Problem sein.
Haben eine zentrale Kontrollierte-Wohnraumlüftung, aber leider reicht das für das Bad nicht.
Sind da aktuell selten unter 70%. Die Luft-Wasser-Wärmepumpe läuft einfach noch nicht oft genug und wenn dann, aktuell mit 25 Grad Vorlauf, bei 24 Grad Lufttemperatur im Bad ist das ein Delta T von einem Grad, da wird also quasi durch die Wärmepumpe nicht geheizt aktuell und ständig Feuchtigkeit eingebracht durch Duschen.

Und weiß jetzt nicht was Du da für KW-Monster an Handtuchheizkörpern hast, aber wirklich Heizleistung haben die für "gewöhnlich" nicht und wenn dann verbrauchen die sehr viel.
300W.

Deine letzten Satz mit dem kostenlosen Photovoltaik-Strom glaubst ja hoffentlich selber nicht!? :p
Der kostet Dich mindestens die Einspeisevergütung
Doch, weiß ich sogar ganz genau. Durch KFW40Plus habe ich eine 60% Abregelung.
Die 300W der Heizkörper lassen sich mit KNX wunderbar in die kostenlosen 40% schieben die sonst eh abgeregelt wären. ;)
Aber ok, das ist wohl nur bei Wenigen so der Fall.

... und im Winter verbrauchst Du das was von der Photovoltaik runter kommt (wenn überhaupt was runter kommt) schon mit Deiner Wärmepumpe oder Grundlast.
Das ist korrekt, dann bringt die Wärmepumpe aber auch genug in unsere Bäder ein dank einer Wand komplett belegt.
Aber wie oben geschrieben bringt das wegen delta T 1 Grad aktuell halt gar nichts.
 
Zuletzt bearbeitet:
face26

face26

Haben eine zentrale Kontrollierte-Wohnraumlüftung, aber leider reicht das für das Bad nicht.
Sind da aktuell selten unter 70%. Die Luft-Wasser-Wärmepumpe läuft einfach noch nicht oft genug und wenn dann, aktuell mit 25 Grad Vorlauf, bei 24 Grad Lufttemperatur im Bad ist das ein Delta T von einem Grad, da wird also quasi durch die Wärmepumpe nicht geheizt aktuell und ständig Feuchtigkeit eingebracht durch Duschen.
Dann hast aber eine schlecht geplante Kontrollierte-Wohnraumlüftung, das hat nix mit dem Heizverhalten Deiner Wärmepumpe zu tun.

Und zum Rest....

Die Konstellation mit KFW40Plus und KNX haben wir hier ja nicht und vermutlich insgesamt auch nicht eher Standard.
So wie ich es verstanden habe nutzt Du die Handtuchheizkörper nur in der Übergangszeit, weil im Normalfall (Winter) Du genug Heizleistung hast.
Was ja beim TE wiederum eben nicht der Fall wäre, sofern er die VL - Temperatur senken will.

Elektrische Handtuchheizkörper bleiben meiner Meinung nach (mit Ausnahmen siche @RotorMotor) ein nettes Gimmick für jemand der warme Handtücher haben will oder diese schneller trocknen. Im Sinne von Heizleistung würde ich das nicht mit einplanen. Zumal die auch etwas träge sind.
Gerade in dem Fall des TE der evtl. mit zu wenig Heizleistung im Bad rechnen muss wenn er VL runter dreht macht für mich etwas am meisten Sinn das kurzfristig schnell Heizleistung zur Verfügung stellt. Ich finde da Heizlüfter eben eine sehr einfache Lösung.
Je nach Geschmack auch IR-Paneele oder ähnliches.
 
P

Pacmansh

Das klingt natürlich nach einer sehr guten und durchdachten Lösung. Mit etwas mehr Kohle und nem Grundstück hatte ich das auch gerne so gemacht. ;)

Was uns betrifft ist eine Lüftung vorhanden, wie gut das mit der Handtuchtrockung, Feuchtigkeit im Bad etc. funktioniert muss ich wohl einfach ausprobieren. Da Handtuchheizkörper in beiden Bädern im Leistungsumfang mit drin sind, spricht sicherlich nichts dagegen, dass sie einfach mit eingebaut werden. Schlimmstenfalls gönnen wir uns damit einfach den Luxus von vorgewärmten Handtüchern.

Bzgl. der Idee eine vorbereitete Wandheizung vorzusehen bin ich allerdings auch skeptisch. Ich habe den Sanitärer noch nicht kennengelernt und werde das sicherlich frühestens nach Verlegung der Heizungsrohre. Ein Gutachtertermin hierfür ist schon terminiert. Da gucken wir uns alles im Detail an.
 
B

bortel

Also ich würde da definitiv mehr Rohr reinlegen lassen, Abstände verkleinern...ins Bad so kleiner VA wie möglich.
24 Grad im Bad sind auch völlig übertrieben, gerade wenn angrenzende Räume weniger haben wird das nur bedingt funktionieren. Wenn WH nicht mehr möglich ist dennoch versuchen den VL so wiet es geht an die 30 Grad zu bekommen, egal ob für Gas oder WP, beide Systeme werden es dir danken auf lange Zeit, und jetzt hast du noch die Möglichkeit weiter penetrant darauf hin zu wirken, es ist dein Haus und dein Geld
 
P

Pacmansh

Ich denke nicht, dass das Haus das hergibt. Ich bin schon von 40° auf 36° gekommen, die Verlegeabstände in den Bädern liegen bei 5cm. Klar könnte ich die Auslegungstemperatur in den Bädern auf 20° senken, dann bekommen ich vielleicht die rechnerische Vorlauftemperatur reduziert. Aber ein realer Gewinn ist das am Ende ja doch nicht.
 
Zuletzt aktualisiert 23.04.2024
Im Forum Haustechnik / Ökologisches Bauen gibt es 917 Themen mit insgesamt 12104 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben