Schwierigkeiten TGA Planer, Vorlauftemperatur Fußbodenheizung + Abwasserentlüftung

4,50 Stern(e) 8 Votes
P

Pacmansh

War so wie vermutet: Sie hat mir am Telefon ganz stolz erzählt, dass nun alle Heizkreise zwischen 70 und 100m liegen. Nur das Badezimmer nicht, hier ist der Heizkreis 159m lang. Mein Hinweis, dass man hier doch einfach zwei Heizkreise draus machen könnte, soll nun noch umgesetzt werden.
 
B

bortel

Morgen,

und dennoch ließe sich die Auslegung des VL doch niedriger bekommen?
Es ist doch in den Verleabständen noch genug Potential da?
 
J

Joedreck

Ja, das scheinen die planer aber nicht zu wollen. Der TE reizt ja schon die Geduld zurecht aus. In dem Konstrukt kann man nur das bestmögliche rausholen.
 
R

RotorMotor

Morgen,

und dennoch ließe sich die Auslegung des VL doch niedriger bekommen?
Es ist doch in den Verleabständen noch genug Potential da?
Und unter umständen müsste man in den Bädern dann geringere Temperaturen akzeptieren oder eben Wände mit belegen, weil man da vom Abstand schon am Limit angekommen ist.
 
face26

face26

Ja, mit EG 15cm und OG 10cm könnte ich unter den gegebenen Umständen auch leben sofern man vielleicht noch versuchen würde im Bad nochmal ein bisschen runter zu gehen (Auf 5 oder 7,5). Das hab ich jetzt nicht verstanden ob das auch gemacht wird.

Ob die dann 38 oder 36 Vorlauf rechnet ist dann egal man kann ja selber nachher weiter runter gehen und Abgleichen.
Im Zweifel dann ein Heizlüfter ins Bad stellen.
 
P

Pacmansh

Es ist doch in den Verleabständen noch genug Potential da?
Mir fehlen zu der neuen Berechnung, leider noch ein paar exakte Daten. Die Vorlauftemperatur lässt sich aber ohne eine deutliche Unterdeckung im Hauptbad nicht weiter senken. Der Rest des Hauses hätte da noch etwas Potenzial.

Wenn ich die Vorlauftemperatur also noch weiter runter drücken wollte, dann müsste ich erstmal den TGA-Planer überzeugen, dass eine Wandheizung mit eingebaut wird, dann müsste der Bauträger das noch mit einplanen und mit dem GU klären. Sicherlich würden dann auch nochmal zusätzliche Planungsleistungen berechnet etc. Ich denke, das ist in diesem Konstrukt unrealistisch.

Wenn es so gemacht wird wie zuletzt kommuniziert, dann bin ich erstmal zufrieden. Die weitere Optimierung muss dann wahrscheinlich auf Basis des bestehenden Systems und mit real gemessenen Werten erfolgen.

zu @face26: In beiden Bädern sind dann 5cm mit Verlegeabstand. Damit sind die Bäder auf 23° aufgelegt, wobei das beim Gästebad zu einer Überdeckung führt. Elektro-Handtuchheizkörper ist in beiden Bädern dann zusätzlich noch vorhanden.
 
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Im Forum Haustechnik / Ökologisches Bauen gibt es 915 Themen mit insgesamt 12097 Beiträgen

Ähnliche Themen
18.04.2016Heizkreise/Thermostate für Wohnen/Essen/Küche bei Fußbodenheizung/Wärmepumpe Beiträge: 35
07.03.2022Vorlauftemperatur von 40 Grad auf 35 Grad "aufmustern" oder nicht Beiträge: 31
24.06.2016Frage zu Wärmebedarfsermittlung und Vorlauftemperatur Beiträge: 11
27.01.2017Handtuchheizkörper bei niedriger Vorlauftemperatur Beiträge: 15
16.03.2023Senkung der Vorlauftemperatur bei Fußbodenheizung komplexer als gedacht? Beiträge: 70
14.10.2017Wärmepumpe-Vorlauftemperatur Erfahrungen? Beiträge: 13

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben