Schwedenofen o. ä. Mit/ohne DIBt

4,20 Stern(e) 6 Votes
P

Plasi

Hallo


Folgende Frage

Wir wollen in unser Haus einen Ofen einbauen und sind am überlegen, ob wir einen Druckwachter Baden lassen und somit kleinen DIBT zertifizierten Ofen kaufen oder ob wir uns der Druckwachter sparen (2000€)und uns dafür einen DIBT zertifizierten Ofen kaufen.

Laut Schornsteinfeger wäre beides möglich. Was empfehlt ihr?
 
T21150

T21150

Ihr habt einen sehr netten und flexiblen BSFM.

Trifft man nicht immer an.

Wenn der Mann Euch echt die Wahl lässt (entweder/oder). Charmant. Es gibt auch welche, die sagen trotz DIBT-Zertifiziert Raumluft-Unabhängig: Druckwächter oben auf.
(ich hatte auch einen sehr netten BSFM....nach viel Arbeit.....).

Jetzt habt Ihr nur das kleine Problem: Noch "eben" den Ofen finden.
DIBT-zertifiziert raumluftunabhängig Kaminöfenen MIT GÜLTIGEM DIBT-ZERTIFIKAT sind schon (oder immer noch) vergleichsweise selten. Kamine eh noch wirklich viel seltener. Hier also bitte ganz genau mit dem Kaminbauer / Verkäufer des Vertrauens exakt abstimmen. Bringt den bitte dann in direkte Kommunikation mit dem BSFM bezüglich des Modells, aller Parameter (Kamin-Parameter, Abgas-Temperaturen, Zertifikate, Zertifikate Lüftungs-Anlage, Abzugshaube Küche, Einbau-Ort-, Luftzufuhr, Kamin-Schacht,....) sowie den Einbau- und Abdichtungs-Bedingungen. Wenn alles okay, mit dem BSFM echt fixieren, dass OHNE DW möglich.

Der BSFM hat IMMER das letzte Wort.

4 Pa Unterdruck dürfen nicht und niemals überschritten werden. Es gibt noch weitere Bedingungen.

Was ich Euch sehr gerne ersparen möchte: Die 2T für den Druckwächter nachher noch obenauf zu bezahlen. Ich hab mir das letztlich auch erspart, es waren aber viele Verhandlungen und Anstrengung und bis zur Abnahme trotz aller Dokumente und dergleichen eine Zitterpartie (ich hatte soweit alles für den Einbau des Druckwächters vorbereitet, die 2T hätten mich aber geärgert).

LG Thorsten
 
Zuletzt bearbeitet:
P

Plasi

Mhh wenig?

Auf die schnelle habe ich die z. B.

Bräuchte nur noch was passend zwischen münchen und Nürnberg

-----------

link entfernt, bitte beachte die Forenregeln.

Danke!
Bauexperte
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
T21150

T21150

Links sind hier nicht erlaubt....den werden dir die Mods nachher fix eben löschen.
Darüber darfst Du nicht böse sein. Das Forum hier ist Link-Frei. Das ist gut gemeint und macht auch Sinn (nein, ich bin nicht die Polizei hier....die Mods kenn ich nicht - sie gucken selbst und ohne Hinweis....)

Davon ab:
Ich habe Kaminöfen - mit kurzer Unterbrechung - seit 2000.
Und ehrlich gesagt, wäre ich bei allem mir ureigen per Gen einpflanzten schwäbischen Ober-Geiz nie drauf gekommen, die Öfen irgendwo im Baumarkt oder online zu kaufen. Ich bin ja nicht wahnsinnig.

Es mag trivial klingen:
Die Materie ist durchaus komplexer. Und ein unsachgemäßer Kamin/Kaminofen ist gefährlich. Die Gefahr kann man auf 0 reduzieren. Durch gutes Material bei 100% fachgerechtem Einbau.

In guter Fach-Hand bezahlt man sicher ein paar Euro mehr...aber die können sich auch rentieren. Nein: Die rentieren sich.

Öfen und Kamin-Öfen sind *durchaus* sehr *komplexe* Artikel. Fehlerhafte und mangelhafte Produkte haben Risiken. Speziell RLU bei mangelhaftem Anschluss oder mangelhafter Fach-Wartung (und die ist auch nicht ganz so einfach).
Außerdem unterliegen diese Sachen bei vielfältigen Bauteilen naturgemäß einem Verschleiß und bedingen regelmäßiger, fachgerechter Pflege sowie Ersatzteilen (Steine, Dichtungen, Roste.....).
Nur gute Hersteller: Bei denen bekomme ich noch in 15 oder 20 Jahren E-Teile.

Ofenbauer / Gute Verkäufer zwischen N und MUC? Ich werd von Google schon erschlagen.....

RLU Kaminöfen: Sicher hast Du noch die Wahl zwischen 15-25 Marken hervorragender Qualität. Achte auf das gültige Zertifikat. Siehe erster Post von mir. Bei Ofen: Hilft nur Abstimmung Ofenbauer/BSFM direkt.

LG
Thorsten
 
Zuletzt bearbeitet:
N

nordanney

Hallo


Folgende Frage

Wir wollen in unser Haus einen Ofen einbauen und sind am überlegen, ob wir einen Druckwachter Baden lassen und somit kleinen DIBT zertifizierten Ofen kaufen oder ob wir uns der Druckwachter sparen (2000€)und uns dafür einen DIBT zertifizierten Ofen kaufen.

Laut Schornsteinfeger wäre beides möglich. Was empfehlt ihr?
Druckwächter für T€ 2? Wer möchte Euch denn da über den Tisch ziehen? Kostet nur rd. T€ 1 Material (für die einbauende Firma) und ne Stunde Arbeit. Was soll der Druckwächter überwachen? Die Kontrollierte-Wohnraumlüftung?
 
S

Sebastian79

Ein einfacher Druckwächter kostet keine 350 Euro plus Einbau - 2k sind ja völlig überzogen.

Schwedenöfen habe ich allerdings einige mit der Zulassung gefunden. Würde einfach schauen, was günstiger kommt.

Und wieso nicht online kaufen, wenn er von einer renommierten Marke ist? Habe ich z. B. auch gemacht - und baue sogar selbst ein, was nun wirklich kein Hexenwerk ist.
 
Zuletzt aktualisiert 25.04.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4838 Themen mit insgesamt 97093 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben