schwarzer Schimmel an OSB-Deckenplatten

4,00 Stern(e) 4 Votes
Toni83

Toni83

Hallo zusammen,

wir haben ein Pultdach mit 3° Neigung. Auf den Dachbalken wurden OSB-Platten installiert und darauf eine Dämmung gelegt (Trittfeste Wärmedämmplatten).
Nun erfolgten Putz- und Estricharbeiten. An der kompletten Decke hat sich schwarzer Schimmel gebildet (aufgrund der aufsteigenden Feuchtigkeit).

Die Aussage der Baufirma lautet: Das kann man wieder abwischen.

Ich sehe es nicht so, da auch abgetötet Schimmelsporen gesundheitsschädlich sein können und sich diese sicherlich in die OSB-Platte gefressen haben.

Kennt ihr Urteile, Studien, Technische Regeln oder ähnliche argumentstarke Schriften, die besagen, dass die Platten auf jeden Fall ausgetauscht werden müssen?

Vielen Dank für jeden Tipp und Hinweis schon jetzt!
 
Toni83

Toni83

Wir haben keinen weiteren Baubetreuer.
Ich bin eher auf der Suche nach Fakten, die dafür sprechen, dass die Platten ausgetauscht werden müssen.
 
f-pNo

f-pNo

Dann sollten die Baufirma das zeitnah (also morgen, gegen 7 Uhr) tun. Und Maßnahmen treffen, dass kein neuer Schimmel entsteht. Das wäre für mich dann -- auf Basis Deines Postings -- okay und ausreichend.

???

Habe ich hier den Sarkasmus-Button übersehen? Ich habe Dich eigentlich als eher "umsichtigen" Bauherren hier im Forum kennengelernt.
Die Sporen verteilen sich doch beim Abwischen in der Luft und können dann gesundheitsschädlich sein - auch einige Zeit später nach dem Abwischen. Mal abgesehen davon, dass dieser schwarze Schimmel sicherlich nicht nur abgetötete Sporen enthält.

Unabhängig davon: Hier wurde ja schon oft drüber diskutiert, dass OSB-Platten erst verlegt werden sollten, wenn das Haus steht und schon ca. 1 Jahr nachgetrocknet ist.
Es ist für mich unverständlich, dass eine Baufirma die Platten verlegt hat, obwohl erst später feuchter Putz und Estrich eingebracht wird.
Ist fast so, als hätte die Baufirma bei Familie Schimmel angerufen: "Wir hätten da mal was für Euch."
 
B

Bieber0815

Habe ich hier den Sarkasmus-Button übersehen?
Hm, ja jetzt im Nachhinein . Es wäre zumindest ein Anfang. Wenn die Baufirma salopp sagt "Kann man abwischen", dann poppt die Frage auf: Ja, und? Dann mach doch, Du Pfeife, und quatsch nicht rum. Vielleicht muss man dann als Strafe für diese Ignoranz auf einem kompletten Austausch bestehen. Ich weiß es nicht ....

Bei uns soll in diesen Tagen angeheizt werden. Ich habe noch mal darauf hingewiesen, dass der Trockenbauer dann möglichst spät kommen soll. Hat der Bauleiter auch bestätigt, entspricht seiner üblichen Praxis. Derzeit ist die oberste Geschossdecke unten nicht verkleidet. Man sieht dort die geschlossene Dampfsperre (Folie). Ggf. ist es aber auch ein Lüftungsproblem, wenn Gipskarton oder OSB-Platten schimmeln. Ich hoffe mal das beste ...
 
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Im Forum Holzbau / Schreiner gibt es 467 Themen mit insgesamt 4403 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben