Schutzrohr Fußbodenheizung im Bereich der Bewegungsfugen vergessen

4,70 Stern(e) 6 Votes
L

lesmue79

Mittlerweile habe ich im Zuge der Thematik mit der Übernahme der Bewegungsfugen durch meinen Bodenleger noch einen Mangel
(meiner Meinungs nach) festgestellt.

Im Bereich der Bewegungsfugen im Esszimmer und Koch-Bereich (L-Form des Raumes) wurden wohl die Schutzrohr um die Anbinde+Leitung der Fußbodenheizung vergessen. Laut Fußbodenheizung Hersteller und wohl auch diversen Normen müssen wohl die Fußbodenheizung-Rohre im Bereich die Kreuzungspunkte mit der Bewegungsfugen wohl mit 30cm Schutzrohr versehen werden?

Habe das Thema auch vorsorglich im Mängelprotokoll vermerken lassen, und das ich dazu noch Rückinfo usw. will.

Ich stell mir nun die Frage wie schwerwiegend ist das ganze oder kann es werden?

Ich glaube kaum das der Estrichleger da den Estrich austauscht um Schutzrohr drum zu packen. Sondern denke das man da eher über einer Verlängerung der Gewährleistung reden muss (mir am liebsten) oder halt finanzielle Mittel
(wird wohl dem GU am liebsten sein mich mit 500€ abzuspeisenn)nur wie bewertet man das ganze? Oder sollte ich mir besser schon mal nen Gutachter bzw. Sachverständigen suchen?
 
Vicky Pedia

Vicky Pedia

Hier haben ja gleich zwei Gewerke gepennt. Sani und Estrich. Wkoher kommt denn nun die späte Erkenntnis, dass kein Schutzrohr vorhanden ist?
Grundsätzlich ist das aber ein Mangel, der zu einem erheblichen Schaden führen kann. Der Mangerverursacher ist mal der Heizungsbauer, der auch für die Kosten der Mangelbeseitigung aufkommen muss. Also Estrich raus, Schutzrohr rein, Estrich rein.
Hier wird es wohl viel schlechte Laune geben. Ich hoffe, ihr könnt es ohne anwaltliche Hilfe klären.
 
T

tumaa

Kann hier nicht helfen .....aber mich würde mal interessieren wie es bei dir aussieht (also mit Foto) und wie es richtig sein sollte.

Danke im Voraus !
 
L

lesmue79

Hier haben ja gleich zwei Gewerke gepennt. Sani und Estrich. Wkoher kommt denn nun die späte Erkenntnis, dass kein Schutzrohr vorhanden ist?
Naja mir ist es im Nachhinein aufgefallen, als mein bauseitiger Bodenleger sich nach Bewegungsfugen und deren Übernahme in seinen Bodenbelag erkundigt hat. Als ich mir meine Fotos und Videos aus der Bauphase angeschaut habe, viel mir auf das im Bereich der Bewegungsfugen zwischen Esszimmer und Küche kein Schutzrohr verlegt war (im Bereich der Türen jedoch alles mit Schutzrohr)

Bei der Abnahme mit dem GU hab ich das Thema Bewegungsfuge Fußbodenheizung ins Mängelprotokoll aufnehmen lassen, mit der Bitte um Info ob ordnungsgemäß ausgeführt oder nicht.

Und heute bekam ich vom Heizungsbauer die lapidare Info per E-Mail das an dem Ihm bekannten Stellen bzw. da wo seines Wissens ein Schutzrohr hin müsste entsprechendes Schutzrohr verlegt wäre.

Er könnte mir da sonst nichts anderes sagen, und ich solle mich an den Bauleiter des GU's wenden es könnte ja auch sein dass der Estrichleger auch noch Schutzrohr verlegt hätte.

All dies und meine Fotos bestätigen mich darin das dort zu 99.99% kein Schutzrohr verlegt wurde. Zumal der Hersteller der Fußbodenheizung in seiner Montageanleitung explizit auf die Schutzrohre hinweist.

Im Zusammenhang damit und dem Wortlaut der E-Mail bedeutet das für mich das der Heizungsbauer noch nicht mal die Verlegehinweise des System-Herstellers kennt.

Ergo werde ich morgen mal den Bauleiter dezent darauf hinweisen das er mal zügig tätig werden muss wenn er die Schlussrechnung irgendwann mal ohne Einbehalt bezahlt haben will.
 
Vicky Pedia

Vicky Pedia

Generell gehört das Rohr über Dehnfugen und ich würde auch die kostenlose Nachbesserung verlangen. Alles andere ist ein Risiko für Dich.
Bitte zunächst den Einbehalt eben auch genau deswegen behalten! Der Bauleiter muss fachgerechte Montage nachweisen (Fotos). Da Du ja das Gegenteil mit Fotos beweisen kannst, Rückbau verlangen!!!! Wenn das alles nicht hilft, das Prozedere der "Ersatzvornahme" anleiern. Wie es geht, sagt die die Suchmaschine Deines Vertrauens oder auch PN
 
B

Bookstar

Wurde bei uns auch vergessen vom sani, aber unser Gutachter und estrichleger haben beide darauf hingewiesen. Somit konnte das noch rechtzeitig gemacht werden.

Die Frage ist, was passiert wenn es vergessen wurde. Wann reissen die Rohre und alles inkl. Böden muss raus?
 
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Im Forum Fussbodenheizung gibt es 87 Themen mit insgesamt 898 Beiträgen

Ähnliche Themen
08.10.2021Luft-Wasser-Wärmepumpe in Kombination mit Fußbodenheizung arbeitet nicht korrekt Beiträge: 65
12.07.2019Warmen / nicht kalten Boden > Fußbodenheizung ? Beiträge: 10
25.11.2022Fußbodenheizung fräsen oder neuen Estrich einbringen? Beiträge: 17
25.04.2022Heizkonzept Luft-Wasser-Wärmepumpe Einfamilienhaus 2 Personen - Angebot Heizungsbauer? Beiträge: 15
14.12.2020Fußbodenheizung Heizlastberechnung - einfach erklärt? Beiträge: 26
15.03.2017Experteneinschätzung für Fußbodenheizung in Einfamilienhaus Beiträge: 10
21.09.2023Welcher Bodenbelag für kombinierte Küche/Esszimmer? Beiträge: 10
03.01.2022Erdwärmepumpe Einfamilienhaus 200m² Fußbodenheizung kfw55 - Einstellung/Optimierung Beiträge: 91
19.04.2022Smart Home für Fußbodenheizung im kfw40+ Haus? Beiträge: 30
06.01.2022Fußbodenheizung im Altbau, nachträgliche Ausführung Beiträge: 15
15.12.2021Strom Fußbodenheizung austauschen/Alternative gesucht Beiträge: 21
20.03.2021Keller Fußbodenheizung oder niedertemperatur Heizkörper Beiträge: 22
14.02.2021Vollkeller Hobby und Büro - Fußbodenheizung, E-Radiator oder Infrarotheizung? Beiträge: 13
10.04.2022Massivholzparkett auf Fußbodenheizung Beiträge: 101
15.01.2018Bauleiter Kündigen wegen fehlender Leistung - Geht das? Beiträge: 16
31.05.2019Bauleiter kommt nicht, prüft nicht bzw. es ist ihm alles egal Beiträge: 16
25.11.2015Angebot Luft-Wasser-Wärmepumpe incl Fußbodenheizung ok? Beiträge: 19
19.03.2016Fußbodenheizung vs. Flachheizkörper Beiträge: 14
12.11.2021zentraler Raumtemperaturregler für ERR der Fußbodenheizung Beiträge: 76
20.12.2019Fußbodenheizung in Kinderzimmer? Einige Räume ohne Fußbodenheizung geplant? Luft-Wasser-Wärmepumpe raus? Beiträge: 48
05.09.2019Parkett-Eichendielen auf Fußbodenheizung mit Klammersystem befestigen ohne Kleber Beiträge: 15
12.11.2017Fußbodenheizung / Wandheizung / Deckenheizung - Alternativen? Beiträge: 18
22.08.2014Fußbodenheizung oder nicht? Beiträge: 20
09.03.2018Heizkörper oder Fußbodenheizung: Was ist unter diesen Umständen zu empfehlen? Beiträge: 23
18.02.2023Altbau: Fußbodenheizung im OG nachrüsten? Beiträge: 14
19.12.2022Schwierigkeiten TGA Planer, Vorlauftemperatur Fußbodenheizung + Abwasserentlüftung Beiträge: 124
19.06.2020Fußbodenheizung plus Kaminofen sinnvoll? Beiträge: 11
02.02.2023Einzel-Raum-Regelung bei Luft-Wasser-Wärmepumpe und Fußbodenheizung Beiträge: 20
18.01.2021Spontane Verbesserungen an Auslegung Fußbodenheizung Beiträge: 33
31.12.2020Danfoss Fußbodenheizung zu warm Beiträge: 15

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben