Schutzrohr Fußbodenheizung im Bereich der Bewegungsfugen vergessen

4,70 Stern(e) 6 Votes
Mycraft

Mycraft

Moderator
Ja so in der Art um die 0,50€/m. Gibt es als Ring oder schon fertig in etwa 40cm Stücken geschlitzt oder ungeschlizt. Im Prinzip ist es das übliche Installationsrohr welches für Elektro benutzt wird.
 
wrobel

wrobel

Moin

In etwa 30 Jahren habe ich schon diverse Wasserschäden bearbeitet aber noch keinen wegen fehlender Schutzrohre in der Fußbodenheizung.
Ich werde mal 2 befreundete Leckageorter nach der Häufigkeit solcher Schäden fragen.
Beim aufstemmen und ranfricklen des Estrich sehe ich da fast schon das größere Schadensrisiko.
Den Heizungsbauer sehe ich da auch nicht als Schuldigen. Der sieht ohne einen Fugenplan des Estrichs auch nur die Türen als Fuge.



Olli
 
L

lesmue79

Das wäre super wenn man mal Feedback aus der Realität bekommt, und nicht das Feedback des Verursachers die das im eigenen Interesse ja als harmlos herunterspielen.
 
Z

Zaba12

Der sieht ohne einen Fugenplan des Estrichs auch nur die Türen als Fuge.
Ist ja auch überwiegend so zumindest bei mir!
Echt schon traurig das man sich sogar bei 2 Gewerken und Cent Artikeln nicht auf ordentliche Arbeit verlassen kann. Ist ja nichts anderes wie das hier zu machen.
schutzrohr-fbh-im-bereich-der-bewegungsfugen-vergessen-381180-1.png
 
Zuletzt bearbeitet:
L

lesmue79

Noch ein kleiner Tipp an alle die jetzt Ihre Fußbodenheizung prüfen, falls Ihr im Flur nen eigenen Heizkreis mit Raumthermostat habt, und zusätzlich noch die Anbindeleitungen zb für Schlafzimmer, Bad, Kinderzimmer usw mit durch den Flur verlegt sind. Guckt mal noch ob die gedämmt sind, oder wenigstens ein Schutzrohr als pseudo Dämmung drum ist.
 
Vicky Pedia

Vicky Pedia

Den Heizungsbauer sehe ich da auch nicht als Schuldigen. Der sieht ohne einen Fugenplan des Estrichs auch nur die Türen als Fuge.
Na doch schon! Für den ist es Tagesgeschäft. Als Fachkundiger hätte er nachfragen müssen. Und mit 30 cm Schutzrohr an der Tür hätte es ja auch geklappt. Das Anklöppeln des Estrichs und das Freilegen ist freilich das Problem. Es ist halt die Frage, ob ein dritter ruhig lebt, nur weil du keinen mit Schaden kennst. Ich will aber auch nicht zusätzlich Unruhe machen. Ist sicher ne Abwägung.
 
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Im Forum Fussbodenheizung gibt es 87 Themen mit insgesamt 898 Beiträgen

Ähnliche Themen
14.11.2016Teppich im Schlafzimmer trotz Fußbodenheizung? Beiträge: 36
26.11.2017Bodenbelag auf Fußbodenheizung - Welcher Belag ist geeignet? Beiträge: 15
12.11.2021zentraler Raumtemperaturregler für ERR der Fußbodenheizung Beiträge: 76
08.10.2021Luft-Wasser-Wärmepumpe in Kombination mit Fußbodenheizung arbeitet nicht korrekt Beiträge: 65
01.10.2020Zusatzheizung im Bad bei Fußbodenheizung empfehlenswert? Beiträge: 71
07.10.2016Steuerung Fußbodenheizung Beiträge: 19
15.04.2016Kosten Fußbodenheizung völlig überzogen? Beiträge: 44
04.11.2013Fußbodenheizung, Raumthermostate und kalte Fliesen Beiträge: 28
05.11.2014Fußbodenheizung Ja oder Nein? Beiträge: 32
08.10.2017KfW 55 ohne Fußbodenheizung Beiträge: 38
19.02.2020Anzahl Einbauspots im Flur DG Beiträge: 50
22.08.2014Fußbodenheizung oder nicht? Beiträge: 20
19.03.2016Fußbodenheizung vs. Flachheizkörper Beiträge: 14
26.10.2016Fußbodenheizung nass oder trocken verlegen? Beiträge: 27
22.12.2014Deckenheizung, Wandheizung oder Fußbodenheizung? Beiträge: 18
18.02.2023Altbau: Fußbodenheizung im OG nachrüsten? Beiträge: 14
06.01.2022Fußbodenheizung im Altbau, nachträgliche Ausführung Beiträge: 15
12.11.2017Fußbodenheizung / Wandheizung / Deckenheizung - Alternativen? Beiträge: 18
25.11.2022Fußbodenheizung fräsen oder neuen Estrich einbringen? Beiträge: 17
30.03.2015Fußbodenheizung im Bad genügend oder Zusatzheizung - Wandheizung? Beiträge: 29
14.02.2015Ablaufrinne Bodenebene Dusche mit Fußbodenheizung Beiträge: 44
13.08.2014Fußbodenheizung einfräsen - Erfahrungen? Beiträge: 19
09.03.2018Heizkörper oder Fußbodenheizung: Was ist unter diesen Umständen zu empfehlen? Beiträge: 23
20.03.2021Keller Fußbodenheizung oder niedertemperatur Heizkörper Beiträge: 22
14.02.2021Vollkeller Hobby und Büro - Fußbodenheizung, E-Radiator oder Infrarotheizung? Beiträge: 13
25.11.2015Angebot Luft-Wasser-Wärmepumpe incl Fußbodenheizung ok? Beiträge: 19
08.04.2018Fußbodenheizung in der Dusche notwendig? Was meint ihr dazu? Beiträge: 35
15.12.2021Strom Fußbodenheizung austauschen/Alternative gesucht Beiträge: 21
24.07.2017Vinyl: Bei Fußbodenheizung nur kleben? Beiträge: 33
13.06.2012Fußbodenheizung und KWL, Austausch gewöhnliche Heizkörper Beiträge: 24

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben