Schutzrohr Fußbodenheizung im Bereich der Bewegungsfugen vergessen

4,70 Stern(e) 6 Votes
L

lesmue79

Erstens : Evtl. Weil's nicht richtig gemacht wurde?

Zweitens : Lehrgeld damit es in Zukunft richtig gemacht wird?

Drittens : würde mir ne schriftliche Bestätigung reichen das dort aufgrund des nicht vorhandenen Schutzrohres nichts passieren kann oder wird. Oder falls doch das dann ne verlängerte Gewährleistung greift.

Wenn man die Eier hat zu behaupten da passiert nichts, dann sollte man auch die Eier haben wenn doch was passiert, dazu zu stehen und den Kopf hinzuhalten.
 
A

Andre77

Hey,

kann mir das mal bitte jemand erklären was es mit den Schutzrohren auf sich hat und wo man darauf achten soll das diese angebracht sind ?

Aktuell ist die Sanitärfirma am machen und wird wohl bis Ende kommende Woche fertig sein. Irgendwann ab den 9.3. soll der Estrich kommen.

Vielen Dank!
 
Mycraft

Mycraft

Moderator
DIN 18560 Teil 2, wenn ich mich nicht irre, einfach mal nachlesen.

Bei Bewegungsfugen, die nur von Anbindeleitungen gekreuzt werden dürfen, sind Schutzrohre mit min. 300mm Länge vorzusehen.

Das findet sich analog in den Verlegeanleitungen der Fußbodenheizung Hersteller und einigen Merkblättern. Dort ist beschrieben wie Bewegungsfugen auszubilden sind, und da finden sich auch die Schutzrohre wieder.
 
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Im Forum Fussbodenheizung gibt es 87 Themen mit insgesamt 898 Beiträgen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben