Schuldenfrei Eigentum erwerben: Vorstellung einer Möglichkeit

4,60 Stern(e) 5 Votes
A

alex-1

Hallo,
Wir bauen auch grad und wollten das alles erstmal von der Bank finanzieren, da meine Frau und ich selbstständig sind haben wir kein Kredit bekommen obwohl alles super läuft. Ich hab mich dann erkundigt und hab ein Mittel zur finanzieren gefunden. Es hieß erstmal Schuldenfrei Eigentum erwerben, naja hab da mal angerufen und ein Termin vereinbart, als wir uns trafen und wir das Konzept hörten, könnten wir es nicht glauben. Denn wir zahlen zwar Miete die sehr niedrig ist, dazu stehen wir aber schon im Grundbuch. Wenn was passiert und ich die Miete nicht zahlen kann, dann kann ich aus der davor gezahlten Miete Geld rausholen und die nächsten Mieten zahlen ohne das mein Haus gleich Zwangsversteigert wird. das ganze dauert 25 Jahre, ach ja es wird garantiert das man 25 Jahre eine niedrige Miete zahlt die man auch nicht erhöhen darf. Nach 25 Jahren wird man gefragt ob man das Objekt haben will oder nicht, man kann es auch früher abbezahlen aber der Sinn ist dass wenn man das Haus nicht mehr haben will, bekommt man mind. so viel Geld, wie das Objekt kostet.

Ich möchte hier keine Werbung machen, deswegen nenne ich auch keine Namen der Firmen, wer es aber trotzdem wissen will einfach eine Nachricht senden. Ich wusste nicht wie man das alles nennt denn Mietkauf ist es nicht.
 
M

MODERATOR

Hallo Alex,
Diese Finanzierungssysteme (Mietkauf, Optionskauf...) werden oft und gerne angepriesen; die funktionieren theoretisch gut, es wird von Verbraucherverbänden aber auch gewarnt, dass man sich so finanziell auch schlechter stellen könnte.

Zitate:
“Warum Miete zahlen, wenn sich die Wohnung für das gleiche Geld finanzieren lässt?” – Wer sich auf solch vollmundige Versprechen einlässt, geht hohe Risiken ein, mahnt auch Rechtsanwalt Jost von Lyncker von der Vereinigung “wohnen im eigentum”. Vorteile gibt es so gut wie keine, Nachteile zuhauf. Die monatlichen Finanzlasten haben es in sich. Die Mieten sind häufig überhöht, Folgekosten kaum kalkulierbar. Abbezahlt wird schlimmstenfalls bis ins Rentenalter hinein.
[Focus online]

"Klingt klasse und simpel, ist aber nach Einschätzung sämtlicher Experten ein riskantes Draufzahlergeschäft. Der Traum von der eigenen Immobilie ohne einen Cent auf der hohen Kante sei teuer erkauft, warnt Josephine Holzhäuser von der Verbraucherzentrale Rheinland-Pfalz."

[Focus online]

Erfahrungen habe ich keine, berechnen kann ich gut-oder-schlecht auch nicht; wenn Sie im Internet nach "Mietkauf Vorteile" suchen, haben Sie schon einiges an Tipps, Beispielrechnungen, Erklärungen, die Sie zur Entscheidungsfindung heranziehen können.
Einen unabhängigen Finanzberater mit Berechnung Ihrer finanziellen Möglichkeiten in Bezug auf ein konkretes Angebot zu beauftragen, wäre bestimmt kein schlechter Start.
 
A

alex-1

Das stimmt hab es auch nachgelesen, war deswegen bei zwei Anwälten um den Vertrag zu überprüfen und die meinten zu mir das Konzept sei Kriesensicher und hat viele Vorteile, naja 25 Jahre sind auch noch lange nicht um aber bis jetzt bin ich noch zu frieden, ich zahle für 130 qm Wohnflache und 550 qm Grundstück 656 € Kaltmiete inkl. 1,2% Rücklage und bei der Bank wurden mir insgesamt 725€ vorgeschlagen, habe aber nach der Basel 2 kein Kredit bekommen. Ich habe mich auch über die Firma erkundig hab im Gewerberigster bzw. der Anwalt hat mir eine Bescheinigung vorgelt, wo man sehen konnte ob die Firma Schulden oder andere Lasten hat. Ich glaube das was mich aber überzeugte ist, dass das Konzept mit der Deutschen Bank und der Zürich zusammen hängt, mal gucken, Kredit oder nicht, nach der Statistiken werden Jährlich 12% der fienanzierenden Häuser zwangsversteigert, ich denke zur Zeit ist nichts so sicher wie es aussieht.
Was sagt ihr?
 
M

MODERATOR

Da haben Sie sich mit Ihrer Herangehensweise ja recht gut abgesichert; das mit selbständig sein und bauen ist schon eine Hürde, kenne ich auch.
Finanziell, vom Bankenwesen her gesehen, scheint momantan wirklich keine große Sicherheit für die Zukunft gegeben.
 
T

Trianon-1

Ich denke, dass es auf die Rechtsform des Anbieters ankommt und auf die Statuten. Ein Problem kann dann auftauchen, wenn a) der Anbieter sich selbst über Kredite funktioniert und b) wenn es auf Neukunden-Geschaeft angewiesen ist. Ein mir bekannter Anbieter - eine Genossenschaft - hat bereits über 7000 Gesellschafter und über 160 Objekte. Deren Konzept wird dieses Jahr in Oesterreich und sogar in der CH umgesetzt.
 
B

bastian-1

Das kenne ich auch mit diesem Neukundengeschäft. Es müssen immer wieder neue Kunden in das Boot geholt werden und wenn nicht, dann funktioniert das System nicht mehr. Für mich zu riskant.
 
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Im Forum Baufinanzierung Schweiz gibt es 44 Themen mit insgesamt 317 Beiträgen


Ähnliche Themen
Oben