Schuckhardt Massiv-Haus Usingen

4,50 Stern(e) 4 Votes
C

chli09

Hey Junge in was für ein Welt lebst eigentlich Du?
Es zerbricht ja einem fast das Herz wenn man Deine Beiträge liest, irgendwie kommt mir das doch bekannt vor. Da hat doch der Bauherrennotruf den Nagel auf den Kopf getroffen, "Mitarbeiter der Firma sollten hier schon keine Werbung machen für den eigenen Laden".

Ich kann Dir nur raten die Bau- und Leistungsbeschreibung von einem Anwalt, der sich mit Bausachen auskennt, prüfen zu lassen und schon kommst Du von selbst darauf warum die 50tsd günstiger sind.

******

Lass einfach die Finger von dieser Firma, falls Du selbst nicht ein Mitglied von denen bist, sonst wirst Du Dich später gerne an diesen E-Mailverkehr erinnern.

Ein guter Rat. Nimm die Sache selbst in die Hand und baue mit örtlichen Handwerkern!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
M

mawai

Ich lebe selbstverständlich in der gleichen Welt wie du....

Es wird immer Leute geben, die sind mit der Firma X zufrieden, andere machten mit dieser Firma schlechte Erfahrungen.
Ich glaube du gehörst zu der Kategorie, der man es nie Recht machen kann....

Wenn es Scheiße läuft ist es doch auch mit jeder Absicherung scheiße.
Und hier ist es ja nicht wie im Fertighaus-Gewerbe. Beim Massivhaus-Bau sind ja mehrere Gewerbe am Bau beteiligt. Sollte einer davon pleite gehen kommt halt der nächste.
Man soll eben darauf achten dass man nichts im voraus zahlt.
Auch eine Schufa-Abfrage, Gang zum Anwalt etc. gibt einem hierfür keine Garantie und ein Restrisiko bleibt immer.
Man kann dieses natürlich minimieren, wenn einem die Mehrkosten dies wert sind.

Viel Spaß beim Bauen

P.S.
gibt es auf eurer Homepage kein Voting von unterschiedl. Baufirmen. Das wäre doch mal was.....
 
T

Traumhäuschen

Örtliche Handwerker- immer besser.

Hey Junge in was für ein Welt lebst eigentlich Du?
Es zerbricht ja einem fast das Herz wenn man Deine Beiträge liest, irgendwie kommt mir das doch bekannt vor. Da hat doch der Bauherrennotruf den Nagel auf den Kopf getroffen, "Mitarbeiter der Firma sollten hier schon keine Werbung machen für den eigenen Laden".

Ich kann Dir nur raten die Bau- und Leistungsbeschreibung von einem Anwalt, der sich mit Bausachen auskennt, prüfen zu lassen und schon kommst Du von selbst darauf warum die 50tsd günstiger sind.

******

Lass einfach die Finger von dieser Firma, falls Du selbst nicht ein Mitglied von denen bist, sonst wirst Du Dich später gerne an diesen E-Mailverkehr erinnern.

Ein guter Rat. Nimm die Sache selbst in die Hand und baue mit örtlichen Handwerkern!

Hallo,

bin auch der Meinung: Örtliche Handwerker sind immer besser, als die, die man irgendwann nicht mehr sieht und von sonstwo herkommen. Baut eine ortsansässige Firma Mist, dann kann sich dies schnell rumsprechen. Und dann ist der Ruf dahin und sie bekommen keine Aufträge mehr. Außerdem ist es gut, wenn dein Elektriker, dein Fliesenleger, dein Heizungsinstallateur, der, der dein Parkett verlegt hat- später auch mal erreichbar ist.

Natürlich gibt es keine hundertprozentige Gewähr. Es gibt Schlitzohren und Pfuscher überall. Aber versuch doch mal heute einen Handwerker auf die Schnelle zu bekommen, wenn der sich gar nicht mit dem auskennt, was da in deinem Haus eingebaut- und verlegt wurde. Ein guter Handwerker jedoch vor Ort wird stets versucht sein auch in Zukunft für seinen Kunden da zu sein, wenn mal die Heizung z.B. mitten im Winter plötzlich ausfällt.

Wenn man jedoch nicht selber baut, sondern etwas Fertiges kauft, oder jemand anders baut, zum Beispiel ein Subunternehmer, da kaufst du, wenn du Pech hast "Die Katze im Sack".

Und im Nachhinein Baumängel zu erkennen und zu reklamieren, das wird teuer und kostet Nerven. Und die 5 Jahre Garantie: Was macht man, wenn die Firma derweil pleite ist? Wer bezahlt einem die Anwälte, Gutachter? Und wer kommt dafür auf, wenn du in deinem neuen Häuschen plötzlich lauter Risse in der Wand hast? Im Bad die Fliesen abfallen, der Bodenbelag sich auf wirft?

Man will doch in seinem Haus leben und ein wenig Freude daran haben und nicht schon wieder auf einer Baustelle hausen müssen.


Und der Bauherrennotruf ist klasse! Seid doch froh, dass sich diese Leute hier für die Betroffenen so einsetzen.

Fachanwälte oder Gutachter, im schlimmsten Fall langwierige Gerichtsprozesse, da muss man über ein sehr dickes Finanzpolster verfügen.
Und wer gerade erst ein Haus gekauft, oder gebaut hat, der hat dann zumeist eh erst einmal sein Darlehen zurück zu zahlen.

Wenn ich im Internet lese, was da so alles am Bau (auch im öffentlichen Bauwesen) gepfuscht und betrogen wird, einfach unfassbar!

Ich vertrete die Meinung: Verbraucher gehören mehr geschützt und abgesichert. Schwarze Schafe und Betrüger gehören öffentlich an den Pranger. Hier werden deutschlandweit Milliarden an Volksvermögen vernichtet, wie man jetzt erst hoch gerechnet hat. Und die seriösen Handwerker und die guten Baufirmen werden dadurch ebenfalls in Misskredit gebracht.
 
H

Halbwissen

Ich würde das Thema Schuckhardt gerne noch mal aufgreifen. Gibt es jemand mit Erfahrungen (evtl aus NRW)?
Ich habe hatte bisher zwei Treffen und hab die Baubeschribung jetzt mal durchgelesen und ich finde, es ist alles sehr detailliert und genau beschrieben. Natürlich gibt es kritikwürdige Punkte, die fallen aber recht schnell auf und konnten bisher zumindest recht gut mit Herrn xxx diskutiert werden.
 
H

Halbwissen

Und abgesehen davon? Wenn man selber baut, kann dir auch passieren dass z.B der Dachdecker pleite geht. Und dann?

Wie ist die Qualität der Gewerke? Und stimmte der Preis, der ursprünglich verhandelt war oder kamen noch viele "Nebenkosten" dazu, die man anfangs nicht bedacht hatte?
 
Zuletzt aktualisiert 25.04.2024
Im Forum Erfahrungen mit Hausbau-Firmen gibt es 862 Themen mit insgesamt 9035 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben